Zum Inhalt springen

Seitenscheibe verschiebt sich etwas --> Spalt

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen.

Vor einer Woche hat sich folgendes am Saab 900 NG Cabrio vorgetan:

Wenn ich auf der Fahrerseite das Seitenfenster schliessen möchte gleitet es prima an der B-säule (bzw dem Dichtgummi an der hinteren Scheibe) hoch bis ca. 1 cm unterm Dach. Dann wandert es ein kleines Stück nach vorne/außen und ein kleiner Spalt entsteht.

Kann es an der momentanen Kälte liegen oder ist etwas anderes im Argen?

Vielen Dank im Voraus & schönes Wochenende!

Frank

Bearbeitet von Nyulli
.

• Autor

Oh, perfekt! Kostet auch beinahe nix. Top!

Braucht man für die Reparatur Fachabitur oder Gynäkologenhände? Oder nach demontage der Türpappe selbsterklärend?

Gruss Frank

• Autor

Oh, super. TOP!

Ich nehme an, die zu ersetzende (grüne) Rolle ist auf dem letzten Link zu sehen. Auf dem Foto vom online-shop ist da noch eine Metallklammer zu sehen - die finde ich nicht in der WIS-anleitung.

Ich hab wo gelesen das man bei der EINSTELLUNG des Fensters viel versunken kann, wenn man sich nicht auskennt. An der Einstellung ändert sich nichts durch den Wechsel der Rolle, oder?

Was die Temperaturen betrifft: ich hab keine Garage, darum warte ich erstmal auf besseres Wetter. Soll ja auch etwas Spass machen. 😉

Föhn ist immer gut! 👍

Gruss, Frank

Die Klammer wird mit der Rolle geliefert.

Nein, an der Einstellung des Fensters ändert sich nichts (wenn man es richtig macht).

• Autor

Hallo!

Ist klar. Aber auf der WIS Zeichnung sehe ich nicht wo die Klammer hinkommt.

Frank

Am 10.1.2026 um 19:43, patapaya hat gesagt:

Die Klammer wird mit der Rolle geliefert.

Nein, an der Einstellung des Fensters ändert sich nichts (wenn man es richtig macht).

Hm, frage mich gerade welche Rolle defekt ist. Die von dir verlinkte ist ja für den Hebemechanismus.

Zur Führung gehört doch die hier. Hatte nicht @bantansai die vor kurzem selber nachgefertigt?

https://www.esaabparts.com/saab/parts/5361910

• Autor

Uuuiii... Ich hab jetzt die grüne bestellt auf dem ersten Foto. Wenn ich eine andere brauche, bitte Info! Dann ändere ich das noch.

Gruß, Frank

Am 10.1.2026 um 20:01, Flemming hat gesagt:

Hm, frage mich gerade welche Rolle defekt ist. Die von dir verlinkte ist ja für den Hebemechanismus.

Zur Führung gehört doch die hier. Hatte nicht @bantansai die vor kurzem selber nachgefertigt?

https://www.esaabparts.com/saab/parts/5361910

Jupp 👍🏻

Hier

https://saab-cars.de/topic/77824-geitstücke-vordere-scheiben-900ii-und-9³i-cv/

Wenn ich mich recht entsinne, sind 2 von den grünen Plastik-Gleitbacken pro Fenster verbaut. Es bietet sich an, gleich beide zu erneuern, da die üblicherweise meist beide ihr Lebenszeitende erreicht haben.

Außerdem empfehle ich, die Federklammern zu verwenden, die ab Werk drin waren. Die mitgelieferten waren bei mir bisher immer so schlecht, daß die meist nach kurzer Zeit wieder raus geplöppt sind. Montieren ließen die sich auch immer sch***. Die sind einfach billig und zu weich. Die Originalen sind da deutlich besser.

• Autor

Ok, aber zur Sicherheit:

Brauche ich bei meinem 'Problem' jetzt die grüne(n) oder die schwarze? Eventuell als Nachfertigung.

Frank

• Autor

Ich sehe grad: hier in NL sind die schwarzen noch zu bestellen: kosten 27,-

Frank

Ich gebe zu, ich bin mir nicht sicher. Aber die grünen braucht es imho wenn das Fenster hängt, also oben nicht mehr anliegt. Die Führung in Querrichtung des Fahrzeugs die schwarzen, die in den vertikalen Schienen laufen. dontknow

PS: die Neigung (inclination) der Seitenscheibe wird mit der Führungsschiene eingestellt:

https://saabwisonline.com/900/1997/8-body-climate-control-system/convertible/adjustment-and-replacement/adjusting-windows-and-seals

Also soweit möglich die alte Position merken oder markieren. Und dann prüfen ob die Scheibe an die passende Position noch fährt wenn die hintere unten ist, also nicht stürzt.

• Autor

Hmmm... Also eventuell doch nicht die Rollen?

Ich hab jetzt mal 2 grüne und eine schwarze bestellt - zur Not schicke ich sie wieder retour.

Wenn es wieder wärmer ist UND die Tochter samt Auto mal wieder in der Nähe ist mach ich mal die Türpappe runter und schau mir den Zirkus mal an. Kostengünstiger wäre natürlich 'nur einstellen' aber die Chance es zu vergurken ist natürlich groß. In dem Fall wäre der Rollenwechsel die einfachste Methode.

Frank

Man muss auf dem Schirm haben daß die Scheibe demnächst auch ganz "abstürzen" kann. Wenn die grünen Rollen gebrochen sind, wird die Scheibe nicht mehr in der Mechanik zum heben und senken gehalten. Die kann dann ggf. auch daneben hüpfen und wird dann nicht mehr gehalten. Dafür reicht dann auch schon eine Fahrbahnunebenheit. Frag mich woher ich das weiß... rolleyes

Die Rollen solltest du in jedem Fall behalten, irgendwann wirst du sie brauchen, und wer weiß, wie es dann mit Verfügbarkeit und Preis steht.

Und wenn die Scheibe wie von erik beschrieben abstürzt, besteht auch die Gefahr, dass sie sich verspannt und bricht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.