Zum Inhalt springen

Nivomat Stoßdämpfer 9-5 Kombi 2002

Empfohlene Antworten

Meine Nivomatstoßdämpfer für den Aero = Sportfahrwerk 5237433 aus dem Nivelliersatz 400131231sind doch schon verschlissen und halten die Höhe nicht mehr. Dämpfung ist wohl noch ausreichend. Neue sind nicht mehr zu bekommen, im Aftermarket nur noch ohne Nivomat.

Nun fand ich Nivomat für 2002-2005 jedoch für mit ohne Sportfahrwerk. So groß kann der Unterschied doch nicht sein? Was wird sich am Fahrverhalten ändern?

Alternativ fand ich noch bis 2001 mit Sportfahrwerk für eine Limousine. Kennt jemand die Unterschiede, (2001 zu 2002 bzw. Kombi zu Limo) warum das nicht passen sollte?

Naja von Sport zu normal sind halt ein paar Zentimeter Unterschied in der Höhe. Ich hab nur Kombis, gerade 2001 und 2002 hier. Da müsste die Konstruktion des Federbeins identisch sein.

Es gibt einen ehemaligen Bilstein Ingenieur (jetzt selbstständig) der in der Lage ist, diese speziellen Dämpfer zu reparieren. Dann hat man's wieder original.

Hr. Kahl hat auf unserer Jahreshauptversammlung einen Vortag gehalten zum Thema Fahrwerkstechnik. Sein Unternehmen Oldtimer Klassik ist seit Frühjahr 2025 auch Partner vom Saab-Club und gewährt daher auf seine Dienstleistung einen Rabatt.

https://www.saab-club.de/der-club/partner/ersatzteile-1/

(etwas nach unten scrollen bis Oldtimer Klassik)

Am 10.1.2026 um 18:32, 9001983 hat gesagt:

Meine Nivomatstoßdämpfer für den Aero = Sportfahrwerk 5237433 aus dem Nivelliersatz 400131231sind doch schon verschlissen und halten die Höhe nicht mehr. Dämpfung ist wohl noch ausreichend. Neue sind nicht mehr zu bekommen, im Aftermarket nur noch ohne Nivomat.

Nun fand ich Nivomat für 2002-2005 jedoch für mit ohne Sportfahrwerk. So groß kann der Unterschied doch nicht sein? Was wird sich am Fahrverhalten ändern?

Alternativ fand ich noch bis 2001 mit Sportfahrwerk für eine Limousine. Kennt jemand die Unterschiede, (2001 zu 2002 bzw. Kombi zu Limo) warum das nicht passen sollte?

Was ist mit der Nummer 12764422? Bei Schwedenteile kann man haben.

Uff, was für ein Preis wenn ich mir ansehe wie lange die Dämpfer beim Kombi hinten nur halten. Kann man nur hoffen, dass die besser sind.

Nach meinem Eindruck halten die Niveaumatdämpfer deutlich länger als die gewöhnlichen. Ich hatte mal einen MJ2005 9-5 Vector mit Sonderausstattung Sportfahrwerk mit Niveaustoßdämpfern hinten ab Werk, der hatte bei circa 370.000km stoßdämpfertechnisch keine Ermüdungserscheinungen und hielt sich auch im Anhänger- und beladenen Betrieb sauber in der Geraden. Einer der fahrwerksmäßig tollsten 9-5, die ich bisher gefahren bin, und zu dem ich mit das höchste Grundvertrauen auch für schnelle Autobahnkurven hatte.

Die gebraucht in meinen aktuellen 2005er Vector nachgerüsteten gehen auch so langsam auf circa 300.000km Gesamtlaufleistung zu und machen ihre Arbeit sehr gut - mit Standardfahrwerk, also keinem Sportfahrwerk. Trotz drumrum erneuerter Hinterachse (Buchsen, Federn usw.) und auch neuen Fahrwerkskomponenten vorn kommt er nicht ansatzweise an das tolle Fahrgefühl des zuerst genannten Sportfahrwerk mit Niveaumaten-9-5 ran, bei sonst gleichem Setup (Rad-Reifen-Kombi, Reifenluftdrücke, Nutzungszustände, ...).

• Autor

Ja, der Preis ist heiß.

Neulich 2002 zahlte ich für den ganzen Satz inkl. Federn und Kleinkram und Einbau beim freundlichen 730 Euro...proud

Werde die obengenannten Alternativen mal probieren, ob das passt. Ist ja schnell getauscht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.