Zum Inhalt springen

Neue Handbremse alle 6 Monate nachstellen - Ursache/Ausweg?

Empfohlene Antworten

Vor 1,5 Jahren erneuerte ich die HA-Bremssättel (ATE) + Glötze nach Vorschrifft.

Was mich stört ist, dass ich

die Einstellung am Bremssattel nach ca. 6 Monate immer wieder vornehmen muss,

da die Hand-Bremswirkung mit nachläßt. Nicht gerade ein Vergnügen bei der Kälte.

1. Eine Ursache könnte noch sein, dass an meinem Handbremshebel die Kunststoffkappe für die 2 Schrauben fehlt ,

die wohl ein Drehen der Schrauben verhindern soll?

2. Gibt es sonst noch einen Lösungsansatz?

Hi,

wichtig ist, das die Hebel am Sattel auf dem Anschlag anliegen, sonst kann die Selbstnachstellung nicht funktionieren.

Wenn z.B. jemand in der Vergangenheit die Handbremsseile (am Handbremshebel) zu straff vorgespannt hat oder ein Seil schwergängig ist, kann es dazu kommen.

Oder die Sättel waren so minderwertig, das die Nachstellung einfach ohne Funktion ist...

Kleiner Trost: wenn du in 6Monaten wieder ran musst, ist die Kälte vorbei cool

BG

steini

Am 24.1.2026 um 21:49, steini hat gesagt:

... das die Hebel am Sattel auf dem Anschlag anliegen, sonst kann die Selbstnachstellung nicht funktionieren.

Sorry, aber anliegen müssen und dürfen die Hebel (natürlich) nicht:

Den Seilzug folgenderweise einstellen:

a) Zwischen Handbremsarm und Anschlag eine 1 ,Q-mm-Fühllehre einsetzen.

b) Die Einstellmutter (unter dem Handbremshebel) soweit verdrehen, bis die Fühllehre herausfällt.

Vorschriftsmäßiges Spiel: 1,0 ± 0,5 mm (0 .04 ± 0.02 in).

Quelle: WHB 5:1 Bremsen M1985-96 551-142

grafik.png

Bearbeitet von René

Die fehlende Muttersicherung am Handbremshebel habe ich einmal mit einem passenden und stabilen Stück Kunststoff zurechtgeschnitten, dass ich mir aus diesem aufgeschäumten Verpackungsschutz angefertigt, und dann einfach in den Zwischenraum der beiden Muttern mit etwas Spannung geschoben habe.

Es geht ja nur darum, dass sich die Muttern nicht einfach durch die üblichen Minivibrationen von alleine bewegen und die Längeneinstellung des Seilzugs verändern wird.

Alternativ könnte man auch aus Hartkunststoff oder einem anderen Material was Passendes bauen.

Das Original macht ja auch nichts anderes, als ein Lockern der Mutter zu verhindern und ist da auch nur aufgesteckt.

An der Stelle sollte aber auch bereits Loctite helfen, denke ich mal.

Die Dinger gehen warum auch immer gerne verloren. 1 von 2 9k hat diese "Sperre" nicht mehr.

Ein breites Paketgummi oder Kabelbinder tuts auch

Igrafik.png Ihr meint die 14, oder?

Zum einen sollte auf den Muttern ja immer Spannung sein (eben weil die Hebel am RBZ nicht anliegen) und falls das nicht reicht würde ih die Muttern volstndig entfernen und die ersten 10 mm Gewinde mit mittelviskosem Loctite benetzen. Dann Muttern rauf, Einstellen (hinten 1 mm Spat, siehe oben), Thema durch.

Aber ich bilde mir ein, dass wir hir auc schon mal das Thema hatten, das es igendwo (angeblich) regeneriete Sättel gab, bei denen die autotische Nachstellung nicht funktonierte

Am 24.1.2026 um 14:30, Turbofan87 hat gesagt:

Vor 1,5 Jahren erneuerte ich die HA-Bremssättel (ATE) + Glötze nach Vorschrifft.

Was mich stört ist, dass ich

die Einstellung am Bremssattel nach ca. 6 Monate immer wieder vornehmen muss,

da die Hand-Bremswirkung mit nachläßt. Nicht gerade ein Vergnügen bei der Kälte.

1. Eine Ursache könnte noch sein, dass an meinem Handbremshebel die Kunststoffkappe für die 2 Schrauben fehlt ,

die wohl ein Drehen der Schrauben verhindern soll?

2. Gibt es sonst noch einen Lösungsansatz?

Denn mir ist as der Beschrrrbung heru noc nicht zu 100% kr, ob es um die Einstellung des HB-Seilzuges oer um die Einstellung am Sattel geht:

Was mich stört ist, dass ich die Einstellung am Bremssattel nach ca. 6 Monate immer wieder vornehmen muss,

vs.

1. Eine Ursache könnte noch sein, dass an meinem Handbremshebel die Kunststoffkappe für die 2 Schrauben fehlt , die wohl ein Drehen der Schrauben verhindern soll?

Denn ersteres spricht von der Einstellung am Sattel und zweites vom Seil.
Das sind ja 2 absolut verschiedene Baustellen, welche völlig getrennt zu behandelt sind.
Und eine falsche Einstellung an der einen Stelle kann an der anderen nur sehr eingeschränkt, bis gar nicht, ausgeglichen werden.

Na, an der Stelle würde ich kein Loctite benutzen. Da gibt es andere Methoden...

Am 25.1.2026 um 23:17, turbo9000 hat gesagt:

Na, an der Stelle würde ich kein Loctite benutzen. Da gibt es andere Methoden...

Hmm, was wäre denn aus Deiner Sicht der Nachteil daran?

Ich zeige euch jetzt mal eine von meinen angewendeten Selbstbau-Lösungen. Dann noch eine Markierung oben auf die Schraubenköpfe und das sollte mehr als ausreichend sein.

Ich würde auch kein Loctite oder eine andere Schraubensicherung verwenden die auf das Gewinde kommt, denn das Bild allein sollte schon als Begründung ausreichend sein.

Wie will man bei den tiefsitzenden Schlitzköpfen denn vernünftig dagegenhalten, wenn man hier mal was verändern oder austauschen muss?

Vom Hersteller wurde das ja auch nicht gemacht.

IMG_20260126_104855.jpg

Bearbeitet von rpe 9000

Am 26.1.2026 um 09:38, René hat gesagt:

Hmm, was wäre denn aus Deiner Sicht der Nachteil daran?

Du bekommst das von Hand dann nicht mehr gedreht/justiert.

Finde ich an der Stelle unattraktiv...

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.