Zum Inhalt springen

Widerstandswert Helligkeitsregler

Empfohlene Antworten

Hallo,

aus aktuellem Anlass kuze Frage zum Helligkeitsregler der Armaturenbrettbeleuchtung:

Welchen Widerstandsbereich sollte er haben?

Dank&Gruß

Gelöst von jo.gi

Zur Lösung
  • Lösung

Ca. 0-30 Ohm.

Irgendwie ist mein erster Antwortversuch ins Nirvana gerutscht. hmmmm

Schau mal hier (Beitrag 12.11.23, 18:57 Uhr und Folgebeitrag):

Bin zu blöd aus einem anderen Thema Beiträge zu zitieren …

Nochmal Tachobeleuchtung – Seite 3 - 99, 90, 900 I - Saab Cars - Die Saab Gemeinschaft

• Autor

Hallo,

hier nun kurz den Grund meiner Anfrage, bzw. deren =>Auflösung:

Nachdem ich mein Armaturenbrett-Einsatz von Holznachbildung wieder auf Original umgebaut habe, stieg während des Funktionstestes

weißer Rauch aus der Lautsprecherabdeckung... (keine Angst, es gibt keinen neuen Papst rolleyes)

Ergebnis: die schöne Leiterbahnfolie zum Helligkeitsregler war abgeraucht

20260208_103036.jpg

Nach dem Tausch der Leiterbahnfolie und erneutem Qualm eek war genaue Ursachenforschung angesagt.

Die rückwärtige Fassung des Kabelsteckers war gebrochen. Somit saß der Kabelstecker schief auf der Leiterbahnfolie (rechte Seite im Bild):

PICT3522.JPG

20260209_203244.jpg

Ergo, Kontakt"1" und Kontakt "2" wurden durch die schief sitzenden Stecker gebrückt, lt. dem Schaltplan klassischer "Kurzschluß" (Pin 14 ist "+")

Der erhöhte Stromfluß über den Helligkeitsregler erwärmte die Leiterbahnfolie zu stark und sie schmolz dahin...

Nachdem die Fassung geklebt wurde (wird aber noch getauscht), sitzt der Kabelstecker wieder richtig und alles Funktioniert perfekt top

20260201_141151.jpg

Mal wieder ein schönes Beispiel für kleine Ursache, große Folge

Bearbeitet von saapido
Rechtscheibfehler

Am 5.2.2026 um 12:58, jo.gi hat gesagt:

Bin zu blöd aus einem anderen Thema Beiträge zu zitieren …

Etwas OT. Markiere Datum und Uhrzeit über dem Betrag mit der Maus und kopiere es und füge es als Link ein. Am Tablet Datum anklicken, dann URL in die Zwischenablage kopieren und zurück. Da verwenden. Etwas umständlich aber mit der aktuellen Software ohne Beitragsnummern leider der einzige Weg.

Z.B. https://saab-cars.de/topic/78397-sichtbare-nummerierung-der-beitr%C3%A4ge/#findComment-1730438

Danke für die Auflösung!

Mein 901 kam schon mit verschmorter und mit einem Draht gebrückter Leiterbahn. Und ich meine mich zu erinnern, dass auch einer der Stecker nicht so ganz fest saß/sitzt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.