Zum Inhalt springen

Dritte Bremsleuchte

Empfohlene Antworten

Hey Saab-Gemeinde, ich brauche euer Wissen, das gesamte SAAB-Schwarmwissen: Habe zwei stk dritte Bremsleuchten liegen. Eine passt in meinen 900 CC.

Das Kabel ist schon vom Werk aus vorbereitet, muss nur noch doppelseitiges Klebeband in schwarz finden und ersetzen.

Die Besfetigung ist dabei, alles tutti. NUR das Gegenstück, also die Muttern sind nicht im Kofferraumdeckel. Hat jemand etwas dafür liegen oder eine Idee?

DANKE vielmals

03_IMG_3154.jpeg

02_IMG_3156.jpeg

01_IMG_3155.jpeg

Gelöst von erik

Zur Lösung
  • Autor

Die andere dritte Bremsleuchte kann ich nicht zuordnen, könnte vom 9000 sein? Schaut mal bitte, weiß das jemand?

04_IMG_3158.jpeg

05_IMG_3159.jpeg

03_IMG_3157.jpeg

• Lösung

Da gehören sog. Käfigmuttern rein. Weiß nicht mehr ob das M6 oder M8 ist? Kann man jedenfalls nachkaufen.

Hier im Forum wurden mal Plastikspreizmuttern empfohlen. Hält bei mir und bei meinem Bruder seit mehreren Jahren.

Am 24.2.2026 um 18:33, Baastroll hat gesagt:

Hier im Forum wurden mal Plastikspreizmuttern empfohlen. Hält bei mir und bei meinem Bruder seit mehreren Jahren.

Am 18.10.2007 um 00:18, spitti hat gesagt:

Hallo,

ich weiß ja nicht, ob mittlerweile die dritte Bremsleuchte schon montiert ist, aber ich habe da über ein halbes Jahr nach gesucht und bin nun bei VW/Audi fündig geworden. Ist zwar nicht toll mit Fremdteilen einen Saab auszustatten, aber bei mir hält es und ich muß nun keine der hier teils auch von den Verfassern als "Brachialmethode" titulierte Vorgehensweise meinem Lieblingsauto 'zumuten'. Außerdem ist das ein Zulieferteil von Würth ... :-)

Also einfach mal bei einem der vielen VW/Audi Händler vorbei schauen und nach der Teilenummer 357 827 998 A fragen, 3 Stk. kaufen und dann aus dem Baumarkt dazu 3 Blechschrauben. Ich habe nun 4,8x25 drin: Die sollten keineswegs länger sein, denn ich habe die mit Zwischenscheibchen montiert und da kommen die wohl gerade so ans Karosserieblech der Heckklappe, ohne sie zu schädigen. Allerdings könnten die Schrauben eine Nummer dicker sein, meine ich (aber für's erste hält es nun in meinem).

Also viel Spaß!

Gruß

Spitti

Am 24.2.2026 um 18:26, erik hat gesagt:

Da gehören sog. Käfigmuttern rein. Weiß nicht mehr ob das M6 oder M8 ist? Kann man jedenfalls nachkaufen.

Käfigmuttern für die Lochgröße sicher M5 oder M6, keinesfalls M8. Den Schrauben im 2. Bild nach würde ich auf M5 tippen.

Alternativ kann man statt Käfigmuttern zu verwenden natürlich auch eine Gewindehülse einpressen.

Nachtrag: typische Käfigmuttern aus Server- und Netzwerkschränken sollten da im übrigen auch passen.

Bearbeitet von René
Nachtrag

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.