Zum Inhalt springen

Bremskolben vorderer Bremssattel

Empfohlene Antworten

Ich habe mir vor 5 Jahren von AUTOFREN den Reparatursatz D41188C für den vorderen Bremssattel bestellt und dachte eigentlich, dass ich jetzt wieder 8-10 Jahre meine Ruhe hätte, war aber nichts.
Bevor ich jetzt in einen Kurzurlaub starten wollte, musste ich diese Woche feststellen, dass die Bremse auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig löst und heiß wird. Der Übeltäter war leider wieder nur der Bremskolben.

Meine Frage an die Profis unter auch, auch wenn der Reparaursatz für den SAAB 9000 passt, hätte ich mir doch eine längere Haltbarkeit vom Kolben erwartet. Er war von außen her gerostet und die Chromschicht auf dem Kolben hat den Rost nicht verhindert und dann ist die angerostete Fläche so langsam nach hinten bis zum Gummiring gewandert, so das der Kolben nicht mehr zurückgezogen wurde.

Gibt es andere Hersteller die ihr hier bevorzugt, die auch mit einer besseren Qualität arbeiten, oder sollte man mit 5 Jahren zufrieden sein?

Mit Autofren hatte ich lange Jahre keinerlei Probleme. Allerdings hat jetzt ein Bremssattel, den ich vor ca. 5 Jahren mit einem Autofren-Dichtsatz aufgearbeitet habe, gerissene Manschetten gehabt. Das Gummi war also schon wieder am Ende.

Meistens verwende ich mittlerweile nur noch ATE-Dichtsätze (sofern der Sattel original von ATE ist) und hatte mit denen auch noch nie Probleme.

Was beim Sattel überholen wichtig ist, aber gerne übersehen / vergessen wird, ist den schmalen Steg vor dem Gummi-Dichtring vom Zylinder, zu entrosten. Dort bildet sich als erstes Rost, wenn Wasser in den Sattel eindringt oder die Bremsflüssigkeit ewig nicht gewechselt wurde. Dort also darauf achten, daß man den Rost entfernt. Sonst rostet es dort bald wieder, und das sorgt dann für klemmenden Kolben und potentiell auch Rost am Kolben.

Ich würde jetzt einen neuen Kolben und Dichtsatz von ATE kaufen, die Rostthematik an der Zylinderbohrung beachten und alles wieder schön zusammen bauen. Am besten überholt man gleich beide Seiten, damit beide Räder an der gleichen Achse auch gleichmäßig gut bremsen.

• Autor

@erik Hättest du eventuell die ATE Nummer für den Rep.-Satz?

Und vielleicht (insbesondere den Bereich unter der Manschette, wo ja keine Bremsflüssigkeit ist) mit ATE BremsZylinderpaste einschmieren?

• Autor
Am 28.2.2026 um 15:31, Flemming hat gesagt:

Und vielleicht (insbesondere den Bereich unter der Manschette, wo ja keine Bremsflüssigkeit ist) mit ATE BremsZylinderpaste einschmieren?

Ich verwende schon immer die Bremszylinder-Montagepaste, aber da die ja doch sehr flüssig wirkt, hatte ich sogar den Verdacht, dass damit noch extra Wasser an den Kolben kommt, zumindest in dem Bereich der sich dann unter der Außenmaschette befindet.

Nein, die Paste ist extra für diese Anwendung hergestellt, die zieht kein Wasser.

ATE-Nummer habe ich nicht zur Hand. Ich würde aber ggf. mal im EPC nachschauen, welche Teilenummer der Dichtsatz Original-Saab hat(te). Und mit der Nummer dann den ATE-Satz suchen, der zu der Saab-Nummer passt.

Oder halt direkt im ATE-Webkatalog. Habe dort jetzt mal nach den verfügbaren Teilen für einen 9000 CS Aero geschaut. Da spuckt mir der Katalog die Nummer 11.0441-5702.2 aus. Diese Nummer beinhaltet die Dichtung und die Staubmanschette.

Für die Führungshülsen-Gummis gibt es den Satz 11.0101-5407.2.

Wer selbst suchen möchte: https://web.tecalliance.net/ate/de/home

• Autor

Danke dir für den Link, aber leider gibt es die Bremskolben da nicht mehr, den Bremssattel komplett auch nicht mehr.

Da muss ich wohl noch etwas weiter nach einem anderen Hersteller als Alternative zu Autofren suchen.

Bremskolben sind unkritisch nach meiner Erfahrung. Da kannst du auch welche von A.B.S. oder NK oder... nehmen. Den genannten Dichtungssatz gibt es neu, unten verlinkt. Ganzen Sattel neu allenfalls im Austausch, wahrscheinlich nicht mehr neu von ATE.

Dichtungssatz:

https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/ATE/11044157022

Da es zum Titel "Bremskolben vorderer Bremssattel" paßt:

Denn vor einigen Wochen ...

Am 28.2.2026 um 14:28, rpe 9000 hat gesagt:

musste ich ... feststellen, dass die Bremse auf der Beifahrerseite nicht mehr richtig löst und heiß wird. Der Übeltäter war leider ...

eine auf 45 - 90° teilweise herausgerutsche Manschette an Ole's 9k.

Wie das passiert ist, ist mir ein echtes Rätsel. An dem Sattel waren wir das letzte mal vor dem IntSAAB in CH, also irgendwie vor geschätzt 15 Tkm.

Und auch da waren nur noch schnell vor der Tour neue Klötze rein gekommen. Also wahrlich kein Anlass dafür.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.