Zum Inhalt springen

Spritschlauch undicht

Empfohlene Antworten

Mahlzeit zusammen,

gestern ist mir unterwegs aufgefallen, dass die Drehzahl bei meinem 900i 16v länger als üblich gebraucht hat, im Leerlauf bzw. zwischen den Schaltvorgängen in den üblichen Normalbereich zu sinken. Zu Hause hat er dann etwas nach Sprit aus dem Motorraum gerochen. Der Gewebeschlauch am Benzindruckregler scheint im Bereich der Schelle undicht zu sein. Zumindest war dort Benzin zu sehen. Erste Frage, kann die erhöhte Drehzahl davon kommen? Zweite Frage: Kann mir jemand den erforderlichen Innendurchmesser des Schlauchs nennen? Ich will diesen erst da haben, bevor ich den alten Schlauch abnehme. Mit welcher Spritmenge kann ich rechnen, die dort noch rausläuft, wenn ich den Schlauch abnehme?

Wie immer vielen Dank vorab.

Gruß

Lars

IMG_5053.jpeg

Soweit ich mich erinnere habe ich diesen Schlauch an meinem 900 T16 (MY'88) vor Jahren mit einem herkömmlichen Benzinschlauch und gescheiten Schlauchschellen erneuert. Innendurchmesser war vermutlich 8mm, weil ich den da hatte. Normalerweise habe ich nur 8mm da.

Du kannst den Schlauch aber auch mal kurz abziehen. Die Klemmschelle ist ja mit einer Zange einfach zu entspannen und dann kannst du den Schlauch abziehen und zur Sicherheit nachmessen.

So wirklich Druck ist da ja nicht drauf, da das nur der Rücklauf ist. Und für 1x 1 cm abschneiden sollte ser Serienschlauch noch reichen.

Wenn der wirklich gewechselt werden muss, hätte ich Manschetten, das Gummidingens nach den Jahrzehnten schadfrei von der ja schon leicht spröden Leitung runter zu bekommen.

Aber evtl. geht das ja leichter als ich befürchte.

Am 2.3.2026 um 13:51, René hat gesagt:

So wirklich Druck ist da ja nicht drauf, da das nur der Rücklauf ist. Und für 1x 1 cm abschneiden sollte ser Serienschlauch noch reichen.

Wenn der wirklich gewechselt werden muss, hätte ich Manschetten, das Gummidingens nach den Jahrzehnten schadfrei von der ja schon leicht spröden Leitung runter zu bekommen.

Aber evtl. geht das ja leichter als ich befürchte.

Doch, die werden undicht (rissig) und dann geht da der Sprit durch trotz wenig Druck. Der Gegendruck der langen Leitung reicht da völli aus.

Erneuern. Ein Stück abschneiden hilft da meist nicht

Sehe ich auch so. Gummischläuche halten nicht ewig, und ein Brand unter der Haube wäre im Vergleich zu einem neuen Stück Schlauch unverhältnismäßig "teuer"...

Also einmal neu bitte.

Am 2.3.2026 um 14:48, erik hat gesagt:

Sehe ich auch so. Gummischläuche halten nicht ewig, und ein Brand unter der Haube wäre im Vergleich zu einem neuen Stück Schlauch unverhältnismäßig "teuer"...

DAS unterschreibe ich auf jeden Fall!

Am 2.3.2026 um 14:48, erik hat gesagt:

Also einmal neu bitte.

Oben am BDR klappt das Abziehen des ollen Schlauches zur Erneuerung problemlos, aber unten an der Durchführung zum Wellentunnel muss man vorsichtig vorgehen, die starre Leitung nach hinten mag keine Knicke!

Am 2.3.2026 um 17:22, klaus hat gesagt:

... aber unten an der Durchführung zum Wellentunnel muss man vorsichtig vorgehen, die starre Leitung nach hinten mag keine Knicke!

Ja, genau die Stelle meinte ich hier:

Am 2.3.2026 um 13:51, René hat gesagt:

Die starre Leitung aus PA ist nach meiner Erfahrung recht robust. Aber klar, man sollte da nicht allzu unbedarft heran gehen. Der Hinweis ist auf jeden Fall berechtigt.

• Autor

Ich habe vorhin die komplette Leitung ausgetauscht und das war auch gut so. Oben war der Schlauch unter der Schelle fast komplett weg und mittig gab es ebenfalls eine Stelle, die fast schon durchgescheuert war. Vom Kunststoffschlauch unten ging der alte Spritschlauch gut runter. Der Anschlussnippel ist aus Metall und stabil ausgeführt. Innendurchmesser ist IMG_5055.jpegübrigens tatsächlich 8mm. Sprit kam überhaupt nicht. Also keine Sauerei zu befürchten.

Bearbeitet von brokerlars

Schön, dass es geklappt hat, aber um es für Andere nochmals festzuhalten:

Der Anschluss aus Metall ist natürlich nicht kritisch, sondern der verpresste Übergang zur Kunststoffleitung nach hinten.

• Autor

Hallo Klaus, du hast vollkommen Recht. Aber mit etwas Fingerspitzengefühl lässt sich der Gewebeschlauch quasi mit den Fingernägeln langsam von dem Metallanschluss hebeln, ohne den Kunststoffschlauch in Gefahr zu bringen. Wenn der sich nicht so einfach gelöst hätte, dann hätte ich den Gewebeschlauch evtl. im oberen Bereich in Höhe der Metalltülle seitlich mit nem Cuttermesser aufgeschlitzt und so zum Loslassen bewegt. 😉 Ich bin jedenfalls froh, dass der komplett getauscht ist. Das war schon branntgefährlich.

Schönen Gruß

Lars

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.