Zum Inhalt springen

Motorleistung B204

Empfohlene Antworten

T5 hat keinen. Arbeitet mit Ansaugrohrdruck.

... alles klar, ich hatte auch in der Pin Beschreibung kein MAF gefunden. Wollte nur sicherstellen, dass der Wechsel B204E => B204L nicht unerwartet MAF Signale braucht. Mich hatte die Bezeichnung AFM5 5CO2 etwas stuzig gemacht. Die Abkürzung AFM hat wohl mit AirFlowMeter garnichts zu tun.

grafik.png

Bearbeitet von YS3D

Trionic 5 ist ohne. Die berechnet den Luftmassenstrom aus Absolutdruck in der Ansaugbrücke, Temperatur, Drehzahl und Hubraum. Also alle B204 Turbos.

... man lernt dazu. Das wechselt offensichtlich. Bereits mein 1. Saab mit B202 und der guten Bosch LH hatte einen LMM. Aber die T5.5 war offensichtlich so gut, dass Sie ohne auskommt.

Naja. Es gibt halt verschiedene Verfahren, wie man die nötigen Daten für die Berechnung der Lastzustände bekommt. MAP oder MAF.

schon klar, häufig werden sogar beide zu unterschiedlichen Zwecken parallel verbaut. Die MAF basierten Systeme, die ich kenne, haben i.d.R. dennoch weiterhin einen MAP Sensor. Im Notlauf geht es auch ganz ohne mit der guten alten "alpha-n" ;-). Für die Motorsteuerung ist die Eindspritzmengenberechnung halt etwas schneller und einfacher, wenn die Luftmasse/Hub direkt bestimmt wird, da die Temperaturabhängigkeit entfällt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.