Zum Inhalt springen

Verbrauchsanzeige in Tacho/Kombiinsturment

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen, und einmal vorab:

Die Hilfe hier im Forum ist wirklich mega!!!!! Thema Antenne dank Gerd erledigt! Anspringen und VSS, danke Forum (und neuer Batterie) auch wieder erledigt,

also geht es jetzt schwupps an die nächste Baustelle:

Man sieht im Amaturenbrett unten ja das Mäusekino (sie heißt doch die ganze Anzeige, oder?) Mir ist heute erst nach 5 Tagen Fahren aufgefallen, dass in meinem 92er Sauger ja unten mittig eigentlich eine Verbrauchsanzeige mitlief.... Die scheint bei meinem Aero irgendwie passé zu sein.

Frage: Kann man aus einem Ersatz-Kombinstrument z.B. aus der Bucht / den Kleinanzeigen NUR den Baustein ausbauen und anderswo einbauen, oder waren die Tacho-Einheit und die Anzeige zum Verbrauch ein "Block" und man kann das nicht easy Peasy trennen?

Ich hab im Aero den Bordkomputer (statt Uhr) und dort funktioniert nicht alles, hängt das damit dann auch zusammen?

Danke im Voraus

IMG_0783.jpeg

Ganz ausgefallen kann die EDU, also die das "Mäusekino" speisende Einheit, schon mal nicht zu sein. Denn dann stände die Tanknadel aus null.

Wenn jetzt noch die Temperaturanzeige ginge (hier nicht klar erkennbar, Kiste kann ja einfach auch kalt sein), wäre so weit schon mal alles fein und im einfachsten Fall evtl. einfach nur die 3 Lämplei defekt. Denn so wie ich das hier letztens gelernt habe, sind das an der Stelle keine selbst leuchtenden sondern nur hinterleuchtete Anzeigen.

Bei Totalausfall der EDU hingegen gilt besondere Vorsicht, da hierüber auch der Kühlerlüfter gesteuert wird.

Mal mit einer potenten Taschenlampe draufleuchten, auf das linke Drittel konzentrieren und dabei die Info-Taste am BC mehrfach drücken. So sollte erkennbar sein, ob die LCD-Anzeige der EDU funktioniert. Bei direktem Sonnenlicht (ggf. Spiegel benutzen) sieht man es auch gut.

Bearbeitet von eisensturm

Am 22.4.2026 um 15:34, GinTourism hat gesagt:

(...) mittig eigentlich eine Verbrauchsanzeige mitlief....

Hat die denn mal bei diesem Auto funktioniert?

Wurde der Tacho mal getauscht?

Da war doch irgendwas mit unterschiedlichen Anzeigen bei Schaltgetriebe und Automatik.

Am 22.4.2026 um 19:36, jo.gi hat gesagt:

Da war doch irgendwas mit unterschiedlichen Anzeigen bei Schaltgetriebe und Automatik.

Dort wo der handgerissene den Verbrauchsbalken hat, sitzt beim Automaten die Wählhebelanzeige.

Dafür ist links neben dem vom Schalter bekannten Werte zusätzlich der aktuelle Verbrauch auswählbar.

Und ja, die Dinger sind austauschbar. Fahre in meiner eigenen ZF-Kiste seit Jahren eine Schalter-EDU.

Willst du tauschen...? ;-)

Im Ernst, der Snblick ist wohl mehr Gewohnheit - wirklich brauchen tut man ja beide nicht.

Am 22.4.2026 um 22:18, patapaya hat gesagt:

Willst du tauschen...? ;-)

Meinst Du mich?

Wenn ja, danke Dir für das Angebot. Aber a) sollte das Originalteil bei Bedarf nach längst erfolgter Reparatur jetzt wieder seinen Job machen, und b) fehlt mir die Ganghebelanzeige so gar nicht.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.