Zum Inhalt springen

Hallöchen von mir und meinem 9-5

Empfohlene Antworten

Ich bin Leon 22 Jahre alt und hab mir als mein erst wagen meinen 2008 Saab 9-5 zugelegt.

Der weg dahin war etwas steinig aber am ende hab ich ihn doch behalten können.

Ich habe ihn im juni 2025 gekauft und hatte auf dem weg vom Händler zu mir nach Hause eine Motor Kontrolllampe die angegangen ist. Das hat mich dann dazu bewegt ihn noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens untersuchen zu lassen und siehe da 3500€ war zu schön um wahr zu sein. Die Diagnose: Achsträger rostig, lagerbuchsen 4/6 Raus gerutscht, Abblendlicht flackert wenn bei laufendem Motor das Tagfahrlicht angeschaltet wird, altersrissige reifen und öl um den Zylinderkopf und am getriebe. Darauf hin den Händler kontaktiert und nach nem absolut unnötigen hin und her Anwalt eingeschaltet. Viele Kontakt versuche später festgestellt das es den Händler online nirgends mehr zu finden scheint allerdings stand er noch im Handelsregister. Trotz allem versteichen seit kauf 6 Monate bis es gute Neuigkeiten gibt. Der wagen kann instand gesetzt werden und die entscheidung viel mir sehr leicht und nun seit dem 08.01 diesen Jahres ist er wieder in meinem Besitz.

Ein paar Probleme hat er noch aber das werde ich zum besten meiner Möglichkeiten reparieren und ihn solange wie möglich behalten.

In dem sinne alles gute und viel Spaß mit euren Saabs

LG Leon

IMG_2242.jpeg

Am 2.5.2026 um 22:02, L.D. hat gesagt:

Ich bin Leon 22 Jahre alt und hab mir als mein erst wagen meinen 2008 Saab 9-5 zugelegt.

Der weg dahin war etwas steinig aber am ende hab ich ihn doch behalten können.

Ich habe ihn im juni 2025 gekauft und hatte auf dem weg vom Händler zu mir nach Hause eine Motor Kontrolllampe die angegangen ist. Das hat mich dann dazu bewegt ihn noch mal in der Werkstatt meines Vertrauens untersuchen zu lassen und siehe da 3500€ war zu schön um wahr zu sein. Die Diagnose: Achsträger rostig, lagerbuchsen 4/6 Raus gerutscht, Abblendlicht flackert wenn bei laufendem Motor das Tagfahrlicht angeschaltet wird, altersrissige reifen und öl um den Zylinderkopf und am getriebe. Darauf hin den Händler kontaktiert und nach nem absolut unnötigen hin und her Anwalt eingeschaltet. Viele Kontakt versuche später festgestellt das es den Händler online nirgends mehr zu finden scheint allerdings stand er noch im Handelsregister. Trotz allem versteichen seit kauf 6 Monate bis es gute Neuigkeiten gibt. Der wagen kann instand gesetzt werden und die entscheidung viel mir sehr leicht und nun seit dem 08.01 diesen Jahres ist er wieder in meinem Besitz.

Ein paar Probleme hat er noch aber das werde ich zum besten meiner Möglichkeiten reparieren und ihn solange wie möglich behalten.

In dem sinne alles gute und viel Spaß mit euren Saabs

LG Leon

IMG_2242.jpeg

Willkommen hier im Forum ……smile……

Gruß, Thomas

Willkommen im Forum und gute Fahrt dann weiter!

Und was sagt uns deine Geschichte?

3500 € für einen großen, fahrbereiten Oberklassekombi ohne Wartungs- und Repararutaufwand, ergo Folgekosten, ist einfach nichts weiter als eine Illusion und ein Wunschtraum, wie du selbst es erlebt hast.

Gruß patapaya

Am 3.5.2026 um 06:21, patapaya hat gesagt:

Willkommen im Forum und gute Fahrt dann weiter!

Und was sagt uns deine Geschichte?

3500 € für einen großen, fahrbereiten Oberklassekombi ohne Wartungs- und Repararutaufwand, ergo Folgekosten, ist einfach nichts weiter als eine Illusion und ein Wunschtraum, wie du selbst es erlebt hast.

Gruß patapaya

Zumindest entspricht es dem Durchschnitt bei solchen Händlerangeboten, die die Autos meist über Plattformen oder evtl. noch, wenn sie die Kontakte noch haben, als Inzahlungnahmepakete von größeren Händlern oder Neuwagenautohäusern herangeschafft oder bekommen haben und dann zumeist versuchen, sie mit möglichst wenig Aufwand bei möglichst gutem Schnitt weiterzuhandeln. Im absoluten Großteil der Fälle wissen die Händler nix über das Auto und interessieren sich meistens auch nicht für tiefere Historie.

Ich empfehle bei solchen Autos (Fahrzeugklasse, Alter, ...) viel mehr den Kauf aus ehrlicher Privathand oder gar hier aus dem Forum.

Gleichzeitig:

Klar, wenn vor Ort die Liebe zu dem Exemplar entfacht ist, hält's das auch schwer auf. Und die Mängel sind recht typisch bzw. schnell erreicht bei einem gewöhnlich gebrauchten 9-5, bei dem zum Schluss keiner mehr so genau hingeschaut hat.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Griffin-Kombi und Euch beiden eine stabile Beziehung (stabiler jedenfalls als die Außenspiegelkappe des Fahrerspiegels wink).

Die Diagnose: Achsträger rostig, lagerbuchsen 4/6 Raus gerutscht, Abblendlicht flackert wenn bei laufendem Motor das Tagfahrlicht angeschaltet wird, altersrissige reifen und öl um den Zylinderkopf und am getriebe.

Ja, und? Das würde ich als "dem Alter entsprechenden und erwartbaren Zustand" bzw. als "normalen Verschleiß" ansehen.

Darauf hin den Händler kontaktiert und nach nem absolut unnötigen hin und her Anwalt eingeschaltet. Viele Kontakt versuche später festgestellt das es den Händler online nirgends mehr zu finden scheint allerdings stand er noch im Handelsregister. Trotz allem versteichen seit kauf 6 Monate bis es gute Neuigkeiten gibt.

Keine Ahnung, was da ein Anwalt soll. Ich sehe an der Stelle keinerlei Gewährleistungsanspruch.

Wenn Käufer bei solchem Kram dann 'nen Faß aufmachen und mit Anwalt anrücken, muss sich keiner mehr wundern, wenn Hütten dieses Alters nur noch wahlweise "in Kommission" oder nur noch "für Export oder Gewerbe" verkauft werden.

Die einzige für mich hier in diesem Kontext möglich Stelle, wo der Händler zurecht einen auf den Deckel bekommen sollte wäre, wenn die Motorkontrolleuchte nicht zum ersten mal anging und er den Fehler einfach nur gelöscht hatte.

Am 3.5.2026 um 06:21, patapaya hat gesagt:

3500 € für einen großen, fahrbereiten Oberklassekombi ohne Wartungs- und Repararutaufwand, ergo Folgekosten, ist einfach nichts weiter als eine Illusion und ein Wunschtraum ...

Tja, die Leute glauben halt, dass das funktionieren würde. Und wenn nicht, ist der Händler schuld. asdf asdf asdf

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.