Zum Inhalt springen

Auslesen SRS und Antilock

Empfohlene Antworten

Hallo ins Forum,

unser Saab 9000 cs Bj. 1993 hat leider ein Problem. Nachdem eine Werkstatt die Batterie gewechselt hat, leuchtet natürlich das SRS Zeichen.

Nun hat die Werkstatt keine Möglichkeit des Auslesens und ich bin auf der Suche nach einer Werkstatt, die es kann.

Leider gibt es unsere gute SAAB-Werkstatt in Göttingen nicht mehr.

Kennt jemand eine Werkstatt, die auslesen kann und sich nicht ewig weit von Nordhausen/Thüringen entfernt ist.

Über eine Empfehlung würde ich mich freuen.

Wenn das Ding einmal Unterspannung hatte, bleibt der SRS-Fehler im StG gesetzt. Von daher dürfte Auslesen dies nur bestätigen.

Zum Löschen (wie auch zum Auslesen) braucht es zumindest ein Tech2 mit passender Datenkarte. Ob bei den alten 9k dann auch noch, wie bei den 900ern aus der Zeit, das berühmte Adapterkabel benötigt wird, kann ich leider nicht sagen. Am besten im Vorfeld mit abklären, um dann wirklich alles vor Ort zu haben.

Ein "nur" Batteriewechsel bringt die SRS Leuchte nicht zum leuchten..

Da muss was anderes passiert sein

Am 6.5.2026 um 16:27, René hat gesagt:

Wenn das Ding einmal Unterspannung hatte, bleibt der SRS-Fehler im StG gesetzt. Von daher dürfte Auslesen dies nur bestätigen.

Zum Löschen (wie auch zum Auslesen) braucht es zumindest ein Tech2 mit passender Datenkarte. Ob bei den alten 9k dann auch noch, wie bei den 900ern aus der Zeit, das berühmte Adapterkabel benötigt wird, kann ich leider nicht sagen. Am besten im Vorfeld mit abklären, um dann wirklich alles vor Ort zu haben.

Wenn der Wagen noch keine "richtige" OBD-Buchse hat, brauchts das blöde Kabel...m.E. bis ca. MY95 so.

Die "richtige" OBD-Buchse unter dem Lenkrad haben die 9k ab MY '96. Davor sind es für Trionic, ABS usw. meines Wissens 2 Buchsen am rechten Vordersitz, mit den üblichen SAAB-Steckern. So weit, so (für mich) klar.

Was ich nicht weiß: Liegt das SRS-Steuerteil mit auf einem der beiden Stecker?

Wenn ja, braucht es am Tech nur statt des OBD2-Steckers den üblichen "SAAB-Stecker".

Wenn nein, und über einen eigenen Stecker wie beim 900er, braucht es zusätzlich (!) noch das berühmte Adapterkabel.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.