Zum Inhalt springen

Original Alufelgen für Saab 9 3 Cabrio 1. Generation FIN YS3DF75T5Y7009722

Empfohlene Antworten

Liebe Saab Gemeinschaft,

ich bin ganz neu hier und komme aus dem Oberbergischen Kreis (Loope) . Erst letzte Woche habe ich mein neues Schätzchen nach Hause geholt. So richtig habe ich mein Glück noch nicht realisiert. Eine ausführliche Vorstellung folgt.

Morgen ist mein Kleiner zur Klimawartung in der Werkstatt, in der Hoffnung, dass nur Flüssigkeit fehlt und nicht was größeres defekt ist.

Mein Saab steht auf Bordet 6,5 x 16 Felgen (205/55/16) da. Sind ganz nett aus, aber ich stehe auf Originalität. Daher meine Frage ins Forum: mit welchen originalen 16 Zoll Felgen wurde mein Modell ausgeliefert?

Mein Wunsch wären die 5-Speichen Räder, die man im Wikipedia Eintrag zum Saab 9 3 findet.

Es wäre super, wenn mir jemand die genaue Bezeichnung der originalen liefern könnte. Evtl. gibt eis direkt eine Quelle. bei der man bestellen / kaufen kann ...

Ich sage jetzt schon mal herzlichen Dank für die Unterstützung.

LG Thomas

Hallo und herzlich willkommen!

Hier gibt es eine ziemlich komplette Übersicht aller Saab-Felgen:

https://kontiki2.nl/saab/saab_wheels.html

Evtl. meinst du die "ALU22" 400106563, oder die "ALU37" 400131074.

Soweit ich weiß gibt es die meisten Felgen nicht mehr regulär als Neuteil. Aber auf dem Gebrauchtmarkt taucht regelmäßig was auf. Und ab und zu kommt auch irgendwo nochmal Neuware aus Werkstatt-Auflösungen auf den Markt.

Gruß,
Erik

Im EPC gibt es zu den Modellen und MJ auch eine Aufstellung der zugehörigen Felgen. EPC gibt es auch online, Link irgendwo hier.

Und schau mal in die Papiere, ob die 55er Reifen eingetragen sind. Wenn nicht, wäre nur die 50er Höhe zulässig (siehe Betriebsanleitung).

Bearbeitet von eisensturm

Am 7.5.2026 um 22:11, eisensturm hat gesagt:

Und schau mal in die Papiere, ob die 55er Reifen eingetragen sind. Wenn nicht, wäre nur die 50er Höhe zulässig (siehe Betriebsanleitung).

Im Forum ist eine Freigabe für die 55er Reifen. Waren im US Markt z.T. serienmäßig.
Mein TÜV würde die Größe eintragen, aber alles andere dann austragen, da der Abrollumfang sich mehr als 3% ändert.
Deutschland eben...
Liebe Grüße
Peterg

Eine Freigabe für 205/55 R16 beim 9-3 I?

Das wäre mir neu. Die Diskussion gab es schon vor 20 Jahren und es war am Ende immer nur eine Einzelabnahme möglich. Eine generelle Freigabe wäre neu. Woher hast du das?

Edit: Tippfehler korrigiert - 16" natürlich!

Bearbeitet von erik

Am 8.5.2026 um 08:34, erik hat gesagt:

für 205/55 R15 beim 9-3 I?

Tippfehler oder Missverständnis? Es geht um R16, oder?

Am 8.5.2026 um 12:23, eisensturm hat gesagt:

Tippfehler oder Missverständnis? Es geht um R16, oder?

Ja, Tippfehler. Habe es korrigiert. Danke für den Hinweis!

Da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt.
Eine generelle Freigabe für 205/55R16 gibt es nicht, eintragungsfähig ist es.
Aber alle alternativen Größen/Möglichkeiten (15", 16", 17!) werden dann gestrichen, also ausgetragen.
Tut mir leid, mein Fehler, Peterg

Tja, und ich habe per Einzelabhnahme damals an meinem Viggen die 205/55R16 als zusätzliche Reifengröße eingetragen bekommen, ohne Streichung der anderen, die bereits drin sind. smile

Also kurz gesagt: kann man nicht pauschal beantworten und kommt auch auf den AaS an, der das ggf. einträgt.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.