Zum Inhalt springen

PDC Ohne Funktion

Empfohlene Antworten

Salut,

das PDC ist ohne Funktion. Und so habe ich mich auf die Suche gemacht. Sicherungen sind ok, und die AHK ist auch nicht das Problem. Keine Korision. Der Geber vorne funkinoniert auch. Und Strom ist auch da. Heute habe ich die Kabel hinten getestet. Die zum den Sensoren gehen. Alle Kabel sind ok. Zuordnung ist: von links nach rechts. grau, orange, blau und gelb. Zu allen Sensoren gehen noch braun und rosa. Die Farben werden aber nach innen nicht fortgesetzt. Dort sind aber fast alle gelb. Was ich nun wissen will ist, wo führen diese Kabel hin ??? Damit ich jedes auf Durchfluß testen kann. Und so den Kabelbruch finden kann, der von der Werkstatt diagnostiziert worden ist.

Weißt du welcher Sensor nicht funktioniert oder sind alle 4 ohne Funktion?

Ich hab gerade zwei Sensoren gehabt (zwar 9-5, aber das sollte ja keinen großen Unterschied machen), die aus Sicht des PDC-Steuergerätes einwandfrei kommuniziert haben, aber immer 255cm gemeldet haben, was für freie Sicht steht. War mit dem Tech2 gut zu diagnostizieren.

Direkt an das PDC Steuerteil.

• Autor

@Urbaner Da ist nicht mal ein rauschen/klicken zu hören. An keinen der 4 Sensoren. Alle ohne Funktion.

@Flemming Wäre schön wenn mein Tech II mir sagen würde das das PDC defekt ist. Tut es aber nicht.

@Nil Meinst du du etwa den schwarzen Kasten der hinten links mit im Sicherungskasten drin ist ??? Siehe Bild 1

Wie gesagt, der Kabelbaum mit den Sensoren funktioniert. Alle Kabel leiten Strom. Die Farben sind alledings anders. Den Satz den ich drin habe war wohl schon ein Ersatz. Der originale hat die gleichen Farben wie auf Bild 2. Also viel gelb. Ganz gelb, mit einem blauen Streifen, mit einem rosa Streifen und mit einem weißen Streifen. Zusätzlich ist noch schwarz und braun. Ich vermute mal das braun Plus ist. Wozu der Kasten da ist, weiß ich nicht. Kann mich da jemand klug machen ??? Und natürlich, wo führen die gelben Kabel vom PDC hin ??? Ich hab keine Lust den halben Wagen zu zerlegen nur um sehen ob die Kabel Strom führen. Ausschlussverfahren eben.

s-l500 (1).jpg

20260514_090522.jpg

Bearbeitet von rene9369

Über welches Auto reden wir hier genau?

Für den 9-3 aus der Signatur finde ich überhaupt nichts mit PDC.

Das macht es schwer einen Schaltplan zu finden.

Wenn doch der 9-3 dann wohl eine Nachrüstlösung.

Der Kasten ist das PDC Steuergerät. Da gehen die Kabel von den Senioren alle hinein.

Dann hat er noch 12V, GND und I-BUS Anschluss. Das wars.

• Autor

@thadi05 Oje, stimmt. Hab vergessen zu sagen was für ein Modell. Es ist mein Saab 9-3 YS3F 1.9 TiD Vector Sportkombi von 2005. Einen Schaltplan habe ich gefunden. Bin aber kein Elektricker.

@Nil Danke für die Info. Dan wird da wohl ein rotes Kabel (12V) und ein schwarzes Kabel (GND) sein. Das I-BUS ist wohl das Grüne, vermute ich mal.

Und kann es im Kasten ein Problem geben ???

Ich habe aber auch nochwas gefunden. Bei der Eingabe:" PDC außerhalb testen" und Weiterführung unter:" Mein Saab YS3F 1.9 TiD" habe ich diesen Text von der KI erhalten:

Beim Saab 9-3 (YS3F) 1.9 TiD (Modelljahre 2004–2011) wird das System als SPA (Saab Park Assist) bezeichnet. Aufgrund des GM/Opel-Erbes reagiert die Elektronik sehr empfindlich auf kleinste Defekte. Sobald das SID (Saab Information Display) die Meldung "Parkhilfe ausgefallen" anzeigt, schaltet das Steuergerät das gesamte System ab, was den manuellen Test erschwert.

1. Die Saab-Besonderheit beim Testen überwinden

• Fehler-Reset erzwingen: Da das Steuergerät (SPA-Modul) bei einem Defekt sofort abschaltet, kommt kein Strom mehr an den Sensoren an. Das typische Klackern oder Vibrieren lässt sich oft nur in den ersten 3 bis 5 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung und Einlegen des Rückwärtsgangs prüfen.

• Test-Ablauf: Eine zweite Person schaltet die Zündung ein und legt den Rückwärtsgang ein, während Sie sofort das Ohr/den Finger an den Sensor halten. Schaltet das System ab, muss die Zündung für den nächsten Sensor aus- und wieder eingeschaltet werden. [1, 2]

2. Elektrische Prüfung mit dem Multimeter (Ausgebauter Zustand)

Sollte die Elektronik sofort sperren, bauen Sie die Sensoren aus. Die Original-Sensoren im Saab 9-3 besitzen drei Pins. [1]

1. Multimeter auf Widerstandsmessung (Ohm) einstellen (Messbereich bis 20k Ohm oder 2000k Ohm wählen).

2. Die Messspitzen an Pin 1 und Pin 2 des Sensors anlegen.

3. Ergebnis deuten: Ein intakter Sensor zeigt einen klaren, stabilen Widerstandswert (oft im Bereich um 500 Ohm bis über 10k Ohm, je nach Generation). Zeigt das Multimeter unendlichen Widerstand (1 oder OL für Open Circuit), ist die interne Piezokeramik des Sensors defekt. [1, 2]

3. Saab-spezifische Problemzonen prüfen

• Der Hauptstecker (Hintere Stoßstange links): Der Kabelbaum aller vier Sensoren läuft in einem zentralen Stecker auf der linken Seite hinter der Stoßstange zusammen. Dieser liegt voll im Spritzwasserbereich des Hinterrades. Trennen Sie diesen Stecker und prüfen Sie ihn auf Grünspan (Korrosion). Das ist eine der häufigsten Ursachen beim YS3F.

• Kabelbruch am Auspuff: Das Kabel für die rechten Sensoren verläuft nahe am Endschalldämpfer. Durch Hitze und Alterung bricht hier gerne die Isolierung.

• Das SPA-Steuergerät: Liegt hinten im Kofferraum auf der linken Seite hinter der Teppichverkleidung (nahe dem Sicherungskasten REC). Kontrollieren Sie dort die Steckverbindungen auf festen Sitz und Feuchtigkeit.

4. Diagnose-Alternative

Falls die manuelle Prüfung kein Ergebnis liefert: Standard-OBD-Scanner lesen den Saab-spezifischen SPA-Fehlercode oft nicht aus. Hier hilft verlässlich nur ein Tech2-Diagnosegerät (Original Saab-Tester) oder ein MDI mit GlobalTIS, um direkt zu sehen, welcher Sensor (z.B. "Mitte links") den Fehler wirft.

Möchten Sie wissen, wie Sie die Heckschürze zerstörungsfrei demontieren, um an den Kabelbaum zu gelangen, oder benötigen Sie die exakte Sicherungsbelegung für das SPA-Modul?

Bearbeitet von rene9369
Zusatz

Am 14.5.2026 um 17:25, rene9369 hat gesagt:

@Flemming Wäre schön wenn mein Tech II mir sagen würde das das PDC defekt ist. Tut es aber nicht.

Ja, hat meines auch nicht. Wie sollte es auch, die Sensoren meldeten ja freie Sicht. Aber eigentlich müssten sich auch beim 932 die Abstandwerte der einzelnen Sensoren lesen lassen wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist. Und dann war dahinter stellen und vergleichen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.