Zum Inhalt springen

OSRAM LEDs: Frage an die Zweitakter Fraktion

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

wie ihr wisst bemüht sich der 1. Deutsche SAAB-Club seit über 3 Jahren um die Zulassung der OSRAM LEDs in unseren SAAB. Im November letzten Jahres hatte OSRAM die "wenig gebrauchten" Original Scheinwerfer eines Clubmitglieds für SAAB 96/99 geprüft, leider sind diese Gebrauchten beim Lichttest durchgefallen. Aktuell hat OSRAM diese Scheinwerfer wieder zum Testen vorliegen, allerdings in neuem Zustand, daher heißt es: Daumen drücken!

In dem Zusammenhang habe ich eine Frage an die Zweitakter Fraktion:

Bei meinen Recherchen nach neuen Scheinwerfern hatte ich letztens Kontakt zu Peter Bäckström vom SAAB Car Museum in Trollhättan, der mir sagte, dass zum damaligen Zeitpunkt (also Anfang der 1960er Jahre) die runden Scheinwerfer von SAAB und Volvo identisch waren! Beide schwedische Hersteller hätten die gleichen Größen und Marken verwendet.

In der Kompatibilitätsliste von OSRAM stehen die damaligen Volvo Modelle Amazon, P1800 und PV544 bereits drin, sind also zugelassen. Bei deren Scheinwerfern ist die E-Nummer "E4 12" angegeben (siehe Foto). Ich habe bereits bei unseren Stammtisch Kollegen in Münster und auch bei Onno Kempink nachgefragt, leider haben deren runde Scheinwerfer andere E-Nummern, denn es gab nicht nur Hella, sondern auch Lucas und andere Hersteller.

Gibt es jemanden unter euch, der diese "E4 12" an seinen Scheinwerfern eingeprägt findet?

Wenn ja, könnten wir die OSRAM Liste einfach um diese SAAB Modelle erweitern lassen, ohne das Lichttests dafür erforderlich wären.

Rückmeldungen einfach hier an mich oder auch gerne an webmaster@saab-club.de

Vielen Dank!

Kompatibilitätsliste Volvo .jpg

• Autor

Das sind wohl Carello, wenn ich das richtig sehe und dort steht ein "E3" in einem runden Kreis und eine Nummer darunter.

Schade, das passt nicht, aber vielen Dank fürs Nachschauen!

Mein 95 hat glaube ich Lucas verbaut, aber ich kann mal nachschauen...

Ich habe hier Hella liegen - E4 20.

Sind halt klassische 7" Scheinwerfer, die gefühlt bei fast jedem Hersteller in den 50er und 60er Jahren verbaut wurden. Amis, Engländer, Schweden, Motorräder...

Bearbeitet von erik

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.