Zum Inhalt springen

VA-Auspuffanlage f. 900 8V turbo ohne KAT =>Tipps und Ideen gesucht...

Empfohlene Antworten

Hallo,

wir sind auf der Suche nach je einer Auspuffanlage für unsere beiden Saabs.

Für den 900 i mit KAT gibt es bei Rakarör eine Komplettanlage ab KAT, Preis ist auch i.O.

"Problem" ist mein 8V turbo ohne KAT...

Man konnte mir nur eine Anlage ab Kat anbieten, mit der Empfehlung, mir aus ihren Sortiment an Rohren und Schalldämpfern selbst etwas passendes zusammen zu stellen. hmmmm

Ich habe ja noch einen länglichen Vorschalldämper drunter, da wo die neueren Modelle den KAT haben.

Auspuff.jpg

Jetzt die Frage:

Was passt? Ich habe da so gut wie keine Ahnung. confused Selber ausmessen und dann irgendetwas passendes bei denen bestellen? Das ist mir zu riskant (z.B. wegen evtl. Umtausch).

Habt ihr eine Idee, was passt oder wo es passende kpl. Anlagen gibt?

Bin für jeden Input, Tipp oder Anregung dankbar.

Dank&Gruß

Martin

P.S. Eilt nicht, noch klingt meine wie sie soll... nice!

was willst du konkret neu? Auch das Hosenrohr welches vom Krümmer kommt?

Wenn du nur den Vorschalldämpfer „ersetzen” willst - hol dir n Rohr in der richtigen Länge und Aussendurchmesser und setzt das mit Rohrverbindern ein.

Du wirst sicher nicht hören, dass der fehlt. Wird immer mal wieder so praktiziert.

Rohrverbinder ist klar?

Wenn nicht:

image.png

image.png

Bearbeitet von ananga02

• Autor

Hmm... sehe ich das richtig, das dieser "Vorschalldämpfer" zum Hosenrohr gehört? Ergo kein "eigenständiger" Schalldämpfer ist?

Screenshot 2026-06-14 at 10-19-35 Flammrohr einrohrig 32022058 (1003295).png

Hast ja jetzt doch noch was gefunden.

Ist doch das was du braucht. 👍🏼

• Autor

Jep, gibt es aber nur noch in "geteilter" Ausführung:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/flammrohr-einrohrig-geteilte-ausfuehrung/1104720/

Macht aber nix top

Das heißt, dieses Flammrohr von S.....x und den Rest von rakarör... "vertragen" die beiden sich denn? So Materialtechnisch? Fragt sich der Laie rolleyes

Am 14.6.2026 um 10:27, ananga02 hat gesagt:

Hast ja jetzt doch noch was gefunden.

Ist doch das was du braucht. 👍🏼

Jein. Das ist das vordere Rohr, ja - aber nicht aus Edelstahl. Die Ausgangs-Problemstellung ist ja, daß er die Anlage gerne komplett aus Edelstahl haben möchte, ab Turbolader.

Ich meine es gab vor Jahren auch mal das vordere Hosenrohr aus Edelstahl bei hft. Vielleicht mal bei ihm nachfragen, ob er das noch beschaffen kann.

Falls es das nur in der Version für mit Kat gibt, so wie den hinteren Teil, müßte man dann halt nur schauen daß man einen vom Rohrdurchmesser her passenden Schalldämpfer beschafft und dazwischen setzt. Ist dann nicht direkt "plug&play", aber recht einfach machbar.

Rakarör hatte mal eine Anlage für die alten Turbos ohne Kat (bis einschließlich Bj.1984) im Programm. Also die Anlage mit dem langen Schalldämpfer vorne und hinten über der Achse querliegendem Schalldämpfer. Aber vermutlich gäbe es das von denen - wenn überhaupt - nur noch als Einzelanfertigung. Und die Auskunft auf die Anfrage bei Rakarör klang ja so, daß sie das gar nicht mehr anbieten und nur auf "bau dir was selbst aus Universalteilen" verweisen.

Am 14.6.2026 um 10:32, saapido hat gesagt:

Jep, gibt es aber nur noch in "geteilter" Ausführung:

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/auspuff/flammrohr-einrohrig-geteilte-ausfuehrung/1104720/

Macht aber nix top

Das heißt, dieses Flammrohr von S.....x und den Rest von rakarör... "vertragen" die beiden sich denn? So Materialtechnisch? Fragt sich der Laie rolleyes

Wird einige Jahre lang funktionieren denke ich. Irgendwann könnte es dann zu Kontaktkorrosions-Effekten kommen.

• Autor
Am 14.6.2026 um 10:33, erik hat gesagt:

Jein. Das ist das vordere Rohr, ja - aber nicht aus Edelstahl. Die Ausgangs-Problemstellung ist ja, daß er die Anlage gerne komplett aus Edelstahl haben möchte, ab Turbolader.

Ich meine es gab vor Jahren auch mal das vordere Hosenrohr aus Edelstahl bei hft. Vielleicht mal bei ihm nachfragen, ob er das noch beschaffen kann.

=>Das kann ich mal versuchen!

Falls es das nur in der Version für mit Kat gibt, so wie den hinteren Teil, müßte man dann halt nur schauen daß man einen vom Rohrdurchmesser her passenden Schalldämpfer beschafft und dazwischen setzt. Ist dann nicht direkt "plug&play", aber recht einfach machbar.

=>Das will ich ja vermeiden.

Rakarör hatte mal eine Anlage für die alten Turbos ohne Kat (bis einschließlich Bj.1984) im Programm. Also die Anlage mit dem langen Schalldämpfer vorne und hinten über der Achse querliegendem Schalldämpfer. Aber vermutlich gäbe es das von denen - wenn überhaupt - nur noch als Einzelanfertigung. Und die Auskunft auf die Anfrage bei Rakarör klang ja so, daß sie das gar nicht mehr anbieten und nur auf "bau dir was selbst aus Universalteilen" verweisen.

=>So habe ich deren Email auch versanden!

Bearbeitet von saapido

Am 14.6.2026 um 10:34, erik hat gesagt:

Wird einige Jahre lang funktionieren denke ich. Irgendwann könnte es dann zu Kontaktkorrosions-Effekten kommen.

Wenn das mit Rohrberbinder gemacht wird - sprich - sich die Rohre nicht berühren, wird nur der Rohrberbindee zum Opfer - zusätzlich Zinkspray hilft sicher auch.

• Autor
Am 14.6.2026 um 10:34, erik hat gesagt:

Wobei... die Verbindung KAT - Edelstahl Auspuffanlage hätte ja dann die gleiche Problematik, richtig?

Da ist eine Dichtung dazwischen, also etwas anders gelagert als bei Slip-On-Rohrverbindung.

Slipon würde ich eh vermeiden. Würde ich zu Rohrverbinder umbauen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.