Zum Inhalt springen

In Belgien gestrandet, Umlenkrolle

Empfohlene Antworten

Hallo Leute,

Ich bin gestern in Nähe von Charleroi auf dem Weg in den Frankreichurlaub mit einem Defekt liegen geblieben. Die Halterung der oberen Umlenkgrolle ist plötzlich abgebrochen, siehe Bild. Als ADAC Premium Mitglied wurde ich abgeschleppt und morgen wird der Wagen zu einer Werkstatt geschleppt (frühere SAAB Werkstatt in Charleroi). Es ist für mich sehr fraglich, ob eine Reparatur überhaupt möglich ist? Wie ist Eure Einschätzung einer Reparaturmöglichkeit und des Umfangs. Es handelt sich um einen 900 NG, 2,3 EZ 06/1998.

Ein weiteres Thema ist dann ein möglicher Rücktransport nach D, sofern eine Reparatur nicht möglich ist. Den Zustand des Fahrzeuges schätze ich auf 3- ein.

Danke vorab für alle Anregungen, Jens

20260613_163236.jpg

Moin

Ich hoffe ich bin beim richtigen Teil.

Edit: nein, bin ich nicht so ganz, siehe unten

Dann müsste der Halter der Rolle Teil des Halters der Lichtmaschine sein.

#11 in https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=422683818

Keine Ahnung wo du das am schnellsten her bekommen kannst. Ich würde wohl als erstes elferink.nl anrufen.

Bearbeitet von Flemming

Müßte die 11 sein, ja.

Ein typischer Schaden übrigens. Die Dinger sind bei dem Baujahr wohl irgendwie häufiger mit so einem Bruch verstorben. Hatten wir am 9-3 meines Bruders auch vor ein paar Jahren. Ersatzteil war damals nur gebraucht zu bekommen. Wird aber aktuell z.B. bei Schwedenteile als lieferbares Neuteil gelistet und kostet dort erstaunlicherweise nur 8,90€

https://schwedenteile.de/p/39852/konsole-halter-lichtmaschine-original-saab-9-3-i-1998-2003-ab-fahrgestellnr-x2028401-ab-fahrgestellnr-x7022779.html

Ah Mist. Warum bin ich den jetzt bei 931 gelandet?

902 sollte dann auch die #11 sein, aber in https://www.esaabparts.com/saab/parts/5171376

Fragt mich aber bitte nicht so der Unterschied ist, außer dem Preis. Sollte aber für B204 sein.

Unterschied ist, daß man das Teil als Ersatzteil für den 900-II durch das des 9-3 I ersetzt hat. Dann braucht man an der Stelle halt auch die geänderte Umlenkrolle zum geänderten Lima-Halter. Ist also ein Nachrüstsatz auf die neuere Version.

Hmm. Der betroffene NG ist MY98, Eric schreibt von einem betroffenen 9-3. Das ist jetzt noch nicht repräsentativ, aber vielleicht ist die alte Lösung haltbarer als die neue? Andererseits: einmal getauscht, überdauert egal welches Neuteil das Autoleben. Ist anzunehmen.

Der betroffene 9-3 bei mir ist ein sehr früher aus dem MY 1998 und hat, soweit ich das auf den Schirm habe, eben noch das gleiche Teil wie der 902 aus 1998.

Damals wurde das beim Saab Zentrum Mainz repariert. Die hatten das Teil gebraucht aus einem Schlachtmotor kurzfristig zur Verfügung. Die sagten uns damals "kommt bei dem Baujahr öfters vor". Die kannten so einen Schaden offenbar und hatten das dort schon mehrfach.

Bearbeitet von erik

  • Autor
Am 14.6.2026 um 13:25, Flemming hat gesagt:

Moin

Ich hoffe ich bin beim richtigen Teil. Dann müsste der Halter der Rolle Teil des Halters der Lichtmaschine sein.

#11 in https://www.esaabparts.com/viewparts.php?searchpart=1&section=422683818

Keine Ahnung wo du das am schnellsten her bekommen kannst. Ich würde wohl als erstes elferink.nl anrufen.

Am 15.6.2026 um 06:38, erik hat gesagt:

Der betroffene 9-3 bei mir ist ein sehr früher aus dem MY 1998 und hat, soweit ich das auf den Schirm habe, eben noch das gleiche Teil wie der 902 aus 1998.

Damals wurde das beim Saab Zentrum Mainz repariert. Die hatten das Teil gebraucht aus einem Schlachtmotor kurzfristig zur Verfügung. Die sagten uns damals "kommt bei dem Baujahr öfters vor". Die kannten so einen Schaden offenbar und hatten das dort schon mehrfach.

Danke für die Info, mein 902 hat ja, weil Mj 1998, auch schon die hydraulische Kupplung vom Nachfolger. Ich bin gespannt was die Werkstatt heute sagt.

  • Autor

Hallo liebe Leute, bin heute mit Taxi nach Aachen und dann mit dem ADAC Clubmobil zurück in die Heimat gefahren. Der belgischen Partnerorganisation Touring war es innerhalb von drei Tagen bis Mittwoch nicht möglich eine Werkstatt zur Begutachtung des Schadens zu finden.

Bis zum Schluss war daher auch nicht klar, ob ein wirtschaftlicher Totalschaden vorliegt. Nach meiner Darstellung des relativ geringen Schadens mit überschaubaren Reparaturkosten kam der Anruf, dass der Wagen per Sammeltransport nach D zurückgefahren wird.

Wenn der Wagen zurück in D ist, werde ich den beschädigten Halter ausbauen und mich um ein Ersatzteil kümmern.

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung , Gruß Jens

Danke für Rückmeldung, schade um Deinen Urlaub, aber gut die Sache mit dem Rücktransport. Das ist für Dich sicherlich die beste Lösung.

Was mich interessiert:
Du hattest geschrieben:
"...morgen wird der Wagen zu einer Werkstatt geschleppt (frühere SAAB Werkstatt in Charleroi)."
Ich bin davon ausgegangen, es handelt sich dabei um die Werkstatt "Alto" in Charleroi, richtig?

Das paßt dann aber irgendwie nicht zu dieser Aussage:
".... innerhalb von drei Tagen bis Mittwoch nicht möglich eine Werkstatt zur Begutachtung des Schadens zu finden."


Oder wollte/konnte die Werkstatt kein Wertgutachten erstellen, um den "wirtschaftlichen Totalschaden" auszuschließen.

@erik wäre das ganze dann auch etwas für die Kaufberatung?
Und für die Knowledgebase?
Also daß NG 900 Besitzer*innen auf den neuen Halter + Umlenkrolle umrüsten, spätestens im Zuge eines Wechsels des Riementriebs.

Gute Frage. An sich kann die originale Halterung lange halten - es fallen ja nicht alle mit Bruch aus. Aber es scheint zumindest eine kleine Prozentzahl zu betreffen, da das Thema zumindest so häufig auftrat / auftritt, daß die Saab-Werkstätten den Schaden offenbar kannten.

Man könnte es als Hinweis mit aufnehmen. Wer da auf Nummer Sicher gehen möchte, könnte das dann wohl entsprechend umrüsten um eine Strandung auf Urlaubsfahrt fernab der Heimat weniger Wahrscheinlich zu machen.

  • Autor
Am 19.6.2026 um 12:40, ST 2 hat gesagt:

Danke für Rückmeldung, schade um Deinen Urlaub, aber gut die Sache mit dem Rücktransport. Das ist für Dich sicherlich die beste Lösung.

Was mich interessiert:
Du hattest geschrieben:
"...morgen wird der Wagen zu einer Werkstatt geschleppt (frühere SAAB Werkstatt in Charleroi)."
Ich bin davon ausgegangen, es handelt sich dabei um die Werkstatt "Alto" in Charleroi, richtig?

Das paßt dann aber irgendwie nicht zu dieser Aussage:
".... innerhalb von drei Tagen bis Mittwoch nicht möglich eine Werkstatt zur Begutachtung des Schadens zu finden."


Oder wollte/konnte die Werkstatt kein Wertgutachten erstellen, um den "wirtschaftlichen Totalschaden" auszuschließen.

@erik wäre das ganze dann auch etwas für die Kaufberatung?
Und für die Knowledgebase?
Also daß NG 900 Besitzer*innen auf den neuen Halter + Umlenkrolle umrüsten, spätestens im Zuge eines Wechsels des Riementriebs.

ST 2: Aldo als ehemaliger Saab und heutiger Mazda Händler in Charleroi hatte es kategorisch abgelehnt das Fahrzeug anzuschauen: Auf die telefonische Bitte meiner Frau kam die Antwort: Für den Saab macht er das Tor nicht auf und schickt den Abschlepper zurück.

Echt schwaches Bild. Es ist vermutlich völlig unattraktiv sich damit zu beschäftigen.

Am 19.6.2026 um 14:17, marianne013 hat gesagt:

ST 2: Aldo als ehemaliger Saab und heutiger Mazda Händler in Charleroi hatte es kategorisch abgelehnt das Fahrzeug anzuschauen: Auf die telefonische Bitte meiner Frau kam die Antwort: Für den Saab macht er das Tor nicht auf und schickt den Abschlepper zurück.

Echt schwaches Bild. Es ist vermutlich völlig unattraktiv sich damit zu beschäftigen.

Oh, das ist schade.
Auf Deinen Hinweis hin im ersten Post habe ich die Werkstatt eben erst im Bereich "Werkstätten" für Belgien gelistet, eben weil die auf ihrer Webseite auch explizit mit ihrer Saab-Kompetenz werben.
Aber jetzt kommt es auf die genauen Umstände an:
bei meiner Hamburger Stammwerkstatt ist es auch so: außerhalb der Öffnungszeiten (und wenn er entsprechend nicht vor Ort ist) läßt er auch keinen Abschlepper auf den Firmenhof (den sich die Werkstatt mit anderen Firmen teilt), weil er schon dermaßen viel Ärger mit abgeladenen Pannen-Autos hatte, die dann die Nachbarn oder seine eigene Werkstatt blockiert haben. No way. So hilfsbereit er auch sonst ist.
D.h. es kann "nur" daran gelegen, daß Eure Panne dummerweise an einem Samstag abend (?) außerhalb der Werkstattzeiten war. Die Werkstatt in Charleroi hat offenbar eben auch kein Freigelände, wo man den Saab mal eben hätte abstellen können.
Vielleicht hat die Werkstatt auch schlechte Erfahrungen mit ausländischen PKW gemacht, die dann eh nicht repariert, sondern abtransportiert werden, was auch erstmal Aufwand macht. Oder, oder, oder ....

Oder hat die Ansprechperson am Telefon grundsätzlich abgelehnt, Euren Saab auch z.B. am Montag anzunehmen?

  • Autor
Am 19.6.2026 um 15:26, ST 2 hat gesagt:

Oh, das ist schade.
Auf Deinen Hinweis hin im ersten Post habe ich die Werkstatt eben erst im Bereich "Werkstätten" für Belgien gelistet, eben weil die auf ihrer Webseite auch explizit mit ihrer Saab-Kompetenz werben.
Aber jetzt kommt es auf die genauen Umstände an:
bei meiner Hamburger Stammwerkstatt ist es auch so: außerhalb der Öffnungszeiten (und wenn er entsprechend nicht vor Ort ist) läßt er auch keinen Abschlepper auf den Firmenhof (den sich die Werkstatt mit anderen Firmen teilt), weil er schon dermaßen viel Ärger mit abgeladenen Pannen-Autos hatte, die dann die Nachbarn oder seine eigene Werkstatt blockiert haben. No way. So hilfsbereit er auch sonst ist.
D.h. es kann "nur" daran gelegen, daß Eure Panne dummerweise an einem Samstag abend (?) außerhalb der Werkstattzeiten war. Die Werkstatt in Charleroi hat offenbar eben auch kein Freigelände, wo man den Saab mal eben hätte abstellen können.
Vielleicht hat die Werkstatt auch schlechte Erfahrungen mit ausländischen PKW gemacht, die dann eh nicht repariert, sondern abtransportiert werden, was auch erstmal Aufwand macht. Oder, oder, oder ....

Oder hat die Ansprechperson am Telefon grundsätzlich abgelehnt, Euren Saab auch z.B. am Montag anzunehmen?

Der Wagen wurde am Samstag nach der Panne in ein Depot des Abschleppers gebracht mit der Absicht den Wagen Montag vormittag in die Werkstatt von Aldo zu fahren. Nachdem wir dort Montag Mittags anriefen, kam die ablehnende Nachricht...

Das ist tatsächlich ein enttäuschendes Verhalten.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.