Zum Inhalt springen

Manuelle DPF Regeneration mit Tech2

Empfohlene Antworten

Ich wollte nun eine Regeneration anstossen, da mein TTiD unregelmässig für ein paar Minuten die Leistung reduziert (Fehlercode P242F 75) - dies hatte ich in einem anderen Thread beschrieben.

Nun komme ich aber mit der Regeneration nicht weiter. Ich versuche diese zu starten (Tech2 in Exhaust Particle Filter Regeneration), sobald ich auf Start Regen. klicke, kommt jedoch "Regeneration Could Not be Started..." Und das Stop Kriterium ist "Start Engine at Idle". Sobald ich den Motor starte, startet auch das Tech2 neu.

DPF Beladung wird mit 58% angezeigt, DPF Druck 0.4kPa, letzte Regeneration vor 530km.

Mein Tech2 ist ein China-Klon. Übersehe ich etwas oder benötige ich eine externe Stromversorgung für das Tech2?

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar. shot

Hast du den Motor vorher ordentlich warmgefahren?

Ich nutze mein Tech2 grundsätzlich mit separater Spannungsversorgung (extern, nicht über den Zigarettenanzünder).

Entweder per Netzteil oder mit einer herumstehenden 12V Batterie

Kann ich bestätigen: mein 9-3 III kommunizierte mit Tech2 auch nur zuverlässig, wenn letzteres mit Netzteil Strom bekam...

• Autor
Am 14.6.2026 um 20:56, thadi05 hat gesagt:

Hast du den Motor vorher ordentlich warmgefahren?

Ja, auf der Autobahn etwa eine halbe Stunde. Die Auspufftemperatur hat etwa 360°C erreicht.

Am 15.6.2026 um 08:56, rednose hat gesagt:

Kann ich bestätigen: mein 9-3 III kommunizierte mit Tech2 auch nur zuverlässig, wenn letzteres mit Netzteil Strom bekam...

Was an sich auch logisch ist...die Spannung an der OBD-Dose (und am Zigarettenanzünder) bricht kurz zusammen, wenn der Anlasser dreht.

alles unter 10V bringt das Tech2 zum Neustart.

Am 15.6.2026 um 09:14, TurboChris hat gesagt:

Ja, auf der Autobahn etwa eine halbe Stunde. Die Auspufftemperatur hat etwa 360°C erreicht.

Und was sagt die Kühlmitteltemperatur? Also nicht im Instrument (neben Tacho) sondern als Wert im Steuergerät?

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.