Zum Inhalt springen

Saab 9-3 II springt nicht an - Sicherung Nr. 4

Empfohlene Antworten

Hey liebe Community,

leider leider springt mein Saab 9-3 1.8t 2005 nicht mehr an und mir fallen langsam keine Ideen mehr ein…

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Anlasser springt nicht an, Tacho ist auch aus, wenn Schlüssel auf ,,on“.

Ich höre beim Startversuch ein Relais klicken, mehr passiert nichts, außer das man, wenn man am Motor lauscht ein einspritz-Geräusch hört.

Batterie hab ich sowieso schonmal nochmal ersetzt diese Woche weil die schon über 10 Jahre alt war. Durch die Erneuerung hat keine Veränderung gezeigt

Masse auch schon getestet mit Überbrückung zu einer blanken Stelle am Motorblock

Alle Sicherungen ok

Ich dachte noch vielleicht P N Sensor und habe mal wackeltest und alles gemacht aber nichts

Anlasser hat Strom, macht aber kein Geräusch, daher denke ich auch die ganze Zeit Anlasser aber ich versteh dann die Sache mit dem toten Tacho nicht, also null Lichter im Tacho. Radio und Stereo gehen jedoch ganz normal, ebenso das Display unter der Windschutzscheibe. Dort habe ich auch keine Fehlermeldung

Ich weiß gerad wirklich nicht mehr weiter… hat vielleicht jemand noch eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße Moritz

Im Anhang einmal ein Video vom Geräusch des Relaisklickens beim Start Versuch

Gelöst von schwarzwitti

Der sollte mal mit einem TECH 2 ausgelesen werden!

verriegelt denn der Schlüssel im Zündschloss?

Ist der Tacho vor dem Startvorgang am leuchten?

Wie viel Amper hat die neue Batterie?

Wenn der Anlass nicht dreht , ist dieser Defekt.

Ausbauen, neuen Einbauen.

Es ist auch möglich ihn nach dem ausbau mal an eine Batterie zu testen - aber Vorsicht die haben eine Menge kraft 💪!!

wenn der Anlasser über die Batterie auch nicht funktioniert, dann wird die Elektronik im Auto vom Anlasser leer gezogen ( ggf’s durch einen Kurzschluss)

LG

Ulf

• Autor
Am 17.6.2026 um 05:41, schwarzwitti hat gesagt:

Der sollte mal mit einem TECH 2 ausgelesen werden!

verriegelt denn der Schlüssel im Zündschloss?

Ist der Tacho vor dem Startvorgang am leuchten?

Wie viel Amper hat die neue Batterie?

Wenn der Anlass nicht dreht , ist dieser Defekt.

Ausbauen, neuen Einbauen.

Es ist auch möglich ihn nach dem ausbau mal an eine Batterie zu testen - aber Vorsicht die haben eine Menge kraft 💪!!

wenn der Anlasser über die Batterie auch nicht funktioniert, dann wird die Elektronik im Auto vom Anlasser leer gezogen ( ggf’s durch einen Kurzschluss)

LG

Ulf

Hey Ulf,

vielen vielen Dank erstmal für die Antwort.

Der Schlüssel dreht sich ganz normal, also so, wie er es tun sollte.

Der Tacho ist nie am leuchten leider und die neue Batterie ist 1:1 wie die alte, 74ah 680A.

Ich Probier es gleich heute Mittag mal mit dem Anlasser💪

Vielen lieben Dank nochmal

Liebe Grüße

Moritz

Am 17.6.2026 um 07:39, moritzlammers hat gesagt:

Hey Ulf,

vielen vielen Dank erstmal für die Antwort.

Der Schlüssel dreht sich ganz normal, also so, wie er es tun sollte.

Der Tacho ist nie am leuchten leider und die neue Batterie ist 1:1 wie die alte, 74ah 680A.

Ich Probier es gleich heute Mittag mal mit dem Anlasser💪

Vielen lieben Dank nochmal

Liebe Grüße

Moritz

Moin Moritz

banale Frage - die neue Batterie ist neu und auch voll funktionsfähig und geladen?

• Autor
Am 17.6.2026 um 07:47, icesaab hat gesagt:

Moin Moritz

banale Frage - die neue Batterie ist neu und auch voll funktionsfähig und geladen?

moin,

Ja komplett voll und frisch aus dem Karton.

Lg

Hallo,

Okay ich denke das ohne TECH 2 es schwierig werden kann.

- wenn der Zündschlüssel vom Saab erkannt wird. Er verriegelt im Zündschloss und entsperrt die Lenksäule, dann sollte es kein Problem mit der wegfahrsperre geben.

- das klicken des Relais sollte aus dem Fußraum auf der Beifahrerseite kommen die die Kraftstoffpumpe ansteuert.

Das mit dem Tacho könnte aber zum Problem führen!

Habe am Wochenende bei einem Bekannten sein Tacho eingeheiratet in einen 9-3II .

Bei den ursprünglichen Tacho war zwar nur Temperatur und Tankanzeige nicht in Ordnung.

Deshalb wäre es notwendig mit einem Tech2 und ggf’s TIS2000 oder Global TIS deinen Saab auszulesen und ggf den Tacho wieder neu einzuheiraten!

VG

Ulf

Der Tacho "entheiratet" sich ja nicht einfach so classic_laugh.

Aber korrekt, ohne Tech2 wird das hier ein Stochern im Nebel.

@moritzlammers aus welcher Ecke kommst du denn?

Schau mal in die Hilfeliste, ob da jemand in deiner Nähe ist:

@moritzlammers um die einfachen Dinge auszuschließen: hast Du mal die Zündung in der dunklen Garage betätigt? Um zu klären, ob der Tacho wirklich "tot" ist, oder ob die Anzeigen zumindest schwach glimmen?
Die Scheinwerfer lassen sich einschalten? Blinker? Alles normal?

Und dann schildere den Vorgang möglichst genau:
gab es im Vorfeld des ersten Batterietausches irgendwelche Fehler?
Oder war auf einmal morgens der Tacho "tot" und die Kiste sprang nicht an?
Dann hast Du eine neue Batterie eingebaut, und es gibt keinerlei Änderung zum vorherigen Zustand?

Moin! Sind wirklich alle Sicherungen in Ordnung? Die Sicherung Nr. 4 ist nämlich für den Tacho und andere Bauteile zuständig. Ohne Tacho startet das Auto nicht.

• Autor
Am 17.6.2026 um 11:28, Sanjotorek hat gesagt:

Moin! Sind wirklich alle Sicherungen in Ordnung? Die Sicherung Nr. 4 ist nämlich für den Tacho und andere Bauteile zuständig. Ohne Tacho startet das Auto nicht.

Moin!

Ich bin eigentlich einmal beide Sicherungskästen im Motorraum und den seitlich am Armaturenbrett einmal mit Multimeter Durchgangsprüfer durchgegangen. Ich werd gleich zur Sicherheit nochmal explizit die Prüfung vielen Dank für den Tipp!!

• Autor
Am 17.6.2026 um 10:25, ST 2 hat gesagt:

@moritzlammers um die einfachen Dinge auszuschließen: hast Du mal die Zündung in der dunklen Garage betätigt? Um zu klären, ob der Tacho wirklich "tot" ist, oder ob die Anzeigen zumindest schwach glimmen?
Die Scheinwerfer lassen sich einschalten? Blinker? Alles normal?

Und dann schildere den Vorgang möglichst genau:
gab es im Vorfeld des ersten Batterietausches irgendwelche Fehler?
Oder war auf einmal morgens der Tacho "tot" und die Kiste sprang nicht an?
Dann hast Du eine neue Batterie eingebaut, und es gibt keinerlei Änderung zum vorherigen Zustand?

Ja ich bin gestern Abend nochmal alles durchgegangen, und habe auch kein minimales Glimmern feststellen können. Also der ist komplett aus…

Blinker und Scheinwerfer gehen soweit.

Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Liebe Grüße

Was mir noch einfällt ist der Batterieschalter (Schwarze Box), der sich am Pluspol befindet, sofern dein Auto das hat? Der kann auch Probleme machen. Kabel kannst du einfach auf die andere Seite montieren (Main Battery Switch Bypass)

• Autor
Am 17.6.2026 um 12:13, Sanjotorek hat gesagt:

Was mir noch einfällt ist der Batterieschalter (Schwarze Box), der sich am Pluspol befindet, sofern dein Auto das hat? Der kann auch Probleme machen. Kabel kannst du einfach auf die andere Seite montieren (Main Battery Switch Bypass)

Meiner hat keinen leider

Liebe Grüße

• Lösung

So der Fehler ist behoben, der Saab fährt wieder.

Es waren letztendlich zwei Fehler!

1. die Sicherung Nr. 4 ( 10 amper) im Amaturenbrett

2. Der Lichtleiterringbus am eigentlichen Radio war nicht, bzw. konnte nicht mehr einrasten im Steckergehäuse.

Aux ist jetzt auch frei geschaltet

VG

Ulf

• Autor

Vielen Dank an all die hilfreiche Unterstützung!!

Liebe Grüße

Moritz

Top! Freut mich! Die Sicherung Nr.4 ist echt sehr fies 😬

Frage ist dann noch warum die Durchgebrannt ist. Manchmal gibt es hinterm Tacho Kabel, die durchscheuern und sich dann kurzschließen.

• icesaab hat den Titel geändert in Saab 9-3 springt nicht an - Sicherung Nr. 4
Am 17.6.2026 um 17:30, schwarzwitti hat gesagt:

So der Fehler ist behoben, der Saab fährt wieder.

Es waren letztendlich zwei Fehler!

1. die Sicherung Nr. 4 ( 10 amper) im Amaturenbrett

2. Der Lichtleiterringbus am eigentlichen Radio war nicht, bzw. konnte nicht mehr einrasten im Steckergehäuse.

Aux ist jetzt auch frei geschaltet

VG

Ulf

Danke Ulf 👍🏻

hab die Überschrift mal entsprechend angepasst

Sicherung Nr. 4

Gruß Ralf

• icesaab hat den Titel geändert in Saab 9-3 II springt nicht an - Sicherung Nr. 4

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.