Zum Inhalt springen

Saab 9-3 II springt nicht an - Sicherung Nr. 4

Empfohlene Antworten

Hey liebe Community,

leider leider springt mein Saab 9-3 1.8t 2005 nicht mehr an und mir fallen langsam keine Ideen mehr ein


Das Problem Ă€ußert sich folgendermaßen:

Anlasser springt nicht an, Tacho ist auch aus, wenn SchlĂŒssel auf ,,on“.

Ich höre beim Startversuch ein Relais klicken, mehr passiert nichts, außer das man, wenn man am Motor lauscht ein einspritz-GerĂ€usch hört.

Batterie hab ich sowieso schonmal nochmal ersetzt diese Woche weil die schon ĂŒber 10 Jahre alt war. Durch die Erneuerung hat keine VerĂ€nderung gezeigt

Masse auch schon getestet mit ÜberbrĂŒckung zu einer blanken Stelle am Motorblock

Alle Sicherungen ok

Ich dachte noch vielleicht P N Sensor und habe mal wackeltest und alles gemacht aber nichts

Anlasser hat Strom, macht aber kein GerÀusch, daher denke ich auch die ganze Zeit Anlasser aber ich versteh dann die Sache mit dem toten Tacho nicht, also null Lichter im Tacho. Radio und Stereo gehen jedoch ganz normal, ebenso das Display unter der Windschutzscheibe. Dort habe ich auch keine Fehlermeldung

Ich weiß gerad wirklich nicht mehr weiter
 hat vielleicht jemand noch eine Idee oder Ă€hnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe GrĂŒĂŸe Moritz

Im Anhang einmal ein Video vom GerÀusch des Relaisklickens beim Start Versuch

Gelöst von schwarzwitti

Der sollte mal mit einem TECH 2 ausgelesen werden!

verriegelt denn der SchlĂŒssel im ZĂŒndschloss?

Ist der Tacho vor dem Startvorgang am leuchten?

Wie viel Amper hat die neue Batterie?

Wenn der Anlass nicht dreht , ist dieser Defekt.

Ausbauen, neuen Einbauen.

Es ist auch möglich ihn nach dem ausbau mal an eine Batterie zu testen - aber Vorsicht die haben eine Menge kraft đŸ’Ș!!

wenn der Anlasser ĂŒber die Batterie auch nicht funktioniert, dann wird die Elektronik im Auto vom Anlasser leer gezogen ( ggf’s durch einen Kurzschluss)

LG

Ulf

  • Autor
Am 17.6.2026 um 05:41, schwarzwitti hat gesagt:

Der sollte mal mit einem TECH 2 ausgelesen werden!

verriegelt denn der SchlĂŒssel im ZĂŒndschloss?

Ist der Tacho vor dem Startvorgang am leuchten?

Wie viel Amper hat die neue Batterie?

Wenn der Anlass nicht dreht , ist dieser Defekt.

Ausbauen, neuen Einbauen.

Es ist auch möglich ihn nach dem ausbau mal an eine Batterie zu testen - aber Vorsicht die haben eine Menge kraft đŸ’Ș!!

wenn der Anlasser ĂŒber die Batterie auch nicht funktioniert, dann wird die Elektronik im Auto vom Anlasser leer gezogen ( ggf’s durch einen Kurzschluss)

LG

Ulf

Hey Ulf,

vielen vielen Dank erstmal fĂŒr die Antwort.

Der SchlĂŒssel dreht sich ganz normal, also so, wie er es tun sollte.

Der Tacho ist nie am leuchten leider und die neue Batterie ist 1:1 wie die alte, 74ah 680A.

Ich Probier es gleich heute Mittag mal mit dem AnlasserđŸ’Ș

Vielen lieben Dank nochmal

Liebe GrĂŒĂŸe

Moritz

Am 17.6.2026 um 07:39, moritzlammers hat gesagt:

Hey Ulf,

vielen vielen Dank erstmal fĂŒr die Antwort.

Der SchlĂŒssel dreht sich ganz normal, also so, wie er es tun sollte.

Der Tacho ist nie am leuchten leider und die neue Batterie ist 1:1 wie die alte, 74ah 680A.

Ich Probier es gleich heute Mittag mal mit dem AnlasserđŸ’Ș

Vielen lieben Dank nochmal

Liebe GrĂŒĂŸe

Moritz

Moin Moritz

banale Frage - die neue Batterie ist neu und auch voll funktionsfÀhig und geladen?

  • Autor
Am 17.6.2026 um 07:47, icesaab hat gesagt:

Moin Moritz

banale Frage - die neue Batterie ist neu und auch voll funktionsfÀhig und geladen?

moin,

Ja komplett voll und frisch aus dem Karton.

Lg

Hallo,

Okay ich denke das ohne TECH 2 es schwierig werden kann.

- wenn der ZĂŒndschlĂŒssel vom Saab erkannt wird. Er verriegelt im ZĂŒndschloss und entsperrt die LenksĂ€ule, dann sollte es kein Problem mit der wegfahrsperre geben.

- das klicken des Relais sollte aus dem Fußraum auf der Beifahrerseite kommen die die Kraftstoffpumpe ansteuert.

Das mit dem Tacho könnte aber zum Problem fĂŒhren!

Habe am Wochenende bei einem Bekannten sein Tacho eingeheiratet in einen 9-3II .

Bei den ursprĂŒnglichen Tacho war zwar nur Temperatur und Tankanzeige nicht in Ordnung.

Deshalb wĂ€re es notwendig mit einem Tech2 und ggf’s TIS2000 oder Global TIS deinen Saab auszulesen und ggf den Tacho wieder neu einzuheiraten!

VG

Ulf

Der Tacho "entheiratet" sich ja nicht einfach so classic_laugh.

Aber korrekt, ohne Tech2 wird das hier ein Stochern im Nebel.

@moritzlammers aus welcher Ecke kommst du denn?

Schau mal in die Hilfeliste, ob da jemand in deiner NĂ€he ist:

@moritzlammers um die einfachen Dinge auszuschließen: hast Du mal die ZĂŒndung in der dunklen Garage betĂ€tigt? Um zu klĂ€ren, ob der Tacho wirklich "tot" ist, oder ob die Anzeigen zumindest schwach glimmen?
Die Scheinwerfer lassen sich einschalten? Blinker? Alles normal?

Und dann schildere den Vorgang möglichst genau:
gab es im Vorfeld des ersten Batterietausches irgendwelche Fehler?
Oder war auf einmal morgens der Tacho "tot" und die Kiste sprang nicht an?
Dann hast Du eine neue Batterie eingebaut, und es gibt keinerlei Änderung zum vorherigen Zustand?

Moin! Sind wirklich alle Sicherungen in Ordnung? Die Sicherung Nr. 4 ist nĂ€mlich fĂŒr den Tacho und andere Bauteile zustĂ€ndig. Ohne Tacho startet das Auto nicht.

  • Autor
Am 17.6.2026 um 11:28, Sanjotorek hat gesagt:

Moin! Sind wirklich alle Sicherungen in Ordnung? Die Sicherung Nr. 4 ist nĂ€mlich fĂŒr den Tacho und andere Bauteile zustĂ€ndig. Ohne Tacho startet das Auto nicht.

Moin!

Ich bin eigentlich einmal beide SicherungskĂ€sten im Motorraum und den seitlich am Armaturenbrett einmal mit Multimeter DurchgangsprĂŒfer durchgegangen. Ich werd gleich zur Sicherheit nochmal explizit die PrĂŒfung vielen Dank fĂŒr den Tipp!!

  • Autor
Am 17.6.2026 um 10:25, ST 2 hat gesagt:

@moritzlammers um die einfachen Dinge auszuschließen: hast Du mal die ZĂŒndung in der dunklen Garage betĂ€tigt? Um zu klĂ€ren, ob der Tacho wirklich "tot" ist, oder ob die Anzeigen zumindest schwach glimmen?
Die Scheinwerfer lassen sich einschalten? Blinker? Alles normal?

Und dann schildere den Vorgang möglichst genau:
gab es im Vorfeld des ersten Batterietausches irgendwelche Fehler?
Oder war auf einmal morgens der Tacho "tot" und die Kiste sprang nicht an?
Dann hast Du eine neue Batterie eingebaut, und es gibt keinerlei Änderung zum vorherigen Zustand?

Ja ich bin gestern Abend nochmal alles durchgegangen, und habe auch kein minimales Glimmern feststellen können. Also der ist komplett aus


Blinker und Scheinwerfer gehen soweit.

Eine Fehlermeldung gab es nicht.

Liebe GrĂŒĂŸe

Was mir noch einfÀllt ist der Batterieschalter (Schwarze Box), der sich am Pluspol befindet, sofern dein Auto das hat? Der kann auch Probleme machen. Kabel kannst du einfach auf die andere Seite montieren (Main Battery Switch Bypass)

  • Autor
Am 17.6.2026 um 12:13, Sanjotorek hat gesagt:

Was mir noch einfÀllt ist der Batterieschalter (Schwarze Box), der sich am Pluspol befindet, sofern dein Auto das hat? Der kann auch Probleme machen. Kabel kannst du einfach auf die andere Seite montieren (Main Battery Switch Bypass)

Meiner hat keinen leider

Liebe GrĂŒĂŸe

  • Lösung

So der Fehler ist behoben, der Saab fÀhrt wieder.

Es waren letztendlich zwei Fehler!

  1. die Sicherung Nr. 4 ( 10 amper) im Amaturenbrett

  2. Der Lichtleiterringbus am eigentlichen Radio war nicht, bzw. konnte nicht mehr einrasten im SteckergehÀuse.

    Aux ist jetzt auch frei geschaltet

VG

Ulf

  • Autor

Vielen Dank an all die hilfreiche UnterstĂŒtzung!!

Liebe GrĂŒĂŸe

Moritz

Top! Freut mich! Die Sicherung Nr.4 ist echt sehr fies 😬

Frage ist dann noch warum die Durchgebrannt ist. Manchmal gibt es hinterm Tacho Kabel, die durchscheuern und sich dann kurzschließen.

  • icesaab hat den Titel geĂ€ndert in Saab 9-3 springt nicht an - Sicherung Nr. 4
Am 17.6.2026 um 17:30, schwarzwitti hat gesagt:

So der Fehler ist behoben, der Saab fÀhrt wieder.

Es waren letztendlich zwei Fehler!

  1. die Sicherung Nr. 4 ( 10 amper) im Amaturenbrett

  2. Der Lichtleiterringbus am eigentlichen Radio war nicht, bzw. konnte nicht mehr einrasten im SteckergehÀuse.

    Aux ist jetzt auch frei geschaltet

VG

Ulf

Danke Ulf đŸ‘đŸ»

hab die Überschrift mal entsprechend angepasst

Sicherung Nr. 4

Gruß Ralf

  • icesaab hat den Titel geĂ€ndert in Saab 9-3 II springt nicht an - Sicherung Nr. 4
Am 17.6.2026 um 18:07, Sanjotorek hat gesagt:

Frage ist dann noch warum die Durchgebrannt ist. Manchmal gibt es hinterm Tacho Kabel, die durchscheuern und sich dann kurzschließen.

Gut das haben wir gestern nicht mehr geprĂŒft, das warum Sicherung Nr4 ausgelöst hat.

moritzlammers hat davor den Bluetooth Adapter aus Ungarn in denn Saab eingebaut.

Dieses System wird nur per Plug und Play installiert!

Danach wollte der Saab nicht mehr!

Beim Fehler ausmerzen ist aber soweit nichts auffĂ€lliges erkennbar gewesen außer der Optischen Lichtleiter.

VG

Ulf

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich spÀter registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem GerÀt gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.