Zum Inhalt springen

Ölleck Zylinderkopf: Wo kommt's her?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

Ich hab an meinem B204 ein weiteres Ölleck gefunden, und kann nicht ganz einordnen wo es herkommt. Auf den fotos schwierig zu sehen, aber:

In der (i.Fahrtr.) hinteren rechten Ecke des Motors, auf Höhe der ZKD, jedoch auch leicht darüber, ist der Motor sichtbar ölfeucht. Von der Ventildeckeldichtung direkt darüber kommt das Öl sicher nicht, dazwischen ist alles sauber. Mir scheint Die ZKD auch unwahrscheinlich, da es ja auch bis zu 15 mm darüber Ölfeucht ist.

20260621_092504.jpg

Da ich mich mit den 16v-Motoren noch nicht praktisch beschäftigt habe: Ist das der Sagenumwobene Kettenspanner? Wenn ja würde ich dort demnächst gerne mal nachmessen, wie's um die Steuerkette steht. Wie war da das Sollmaß bei den 16Vern?

20260621_092523.jpg

Ich vermute dieses Teil als möglichen Ursprung des Öllecks. Gibt es da noch andere, verdächtuge stellen, ggf hinter dem LuFi-Kasten? Bin für jede Hilfe dankbar!

Das auf dem Foto ist der Kettenspanner, richtig. Dieser kann schonmal undicht werden.

Zum Ausbau:

Erst die kleine Schraube raus drehen. Darunter sitzt noch eine Feder und ein Druckpilz. Am besten vorsichtig raus fischen und nicht verlieren!

Dann den Kettenspanner ausbauen (SW24 wenn ich mich recht entsinne). Dann das Maß messen zwischen Innenkante vom Druckpilz und dem Gehäuseansatz. Maximalmaß beim B204 15mm.

Dichtringe am Kettenspanner dann ersetzen bevor du ihn wieder rein drehst. Einmal Gummi O-Ring an der kleinen Schraube, und ein großer Usit-Dichtring am Kettenspanner selbst.

Bearbeitet von erik

Sollte wie beim 900/9000 SW 27 sein, da baugleich.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.