Zum Inhalt springen

Kilometerzähler, SID und Klima dunkel

Empfohlene Antworten

Moin zusammen. Ich habe folgendes Problem. Ich kann den Kilometerzähler, Sid, und Klimabedienteil Tags nicht mehr ablesen. Schalte ich das Licht ein ist es nur ganz gering zu lesen. Im dunkeln draussen alles normal.
Verdacht fiel erst auf den Lichtschalter, den habe ich getauscht, ohne Erfolg. Dann habe ich von Sid den Stecker abgezogen und der Kilometerzähler blieb hell.
Leider habe ich kein Sid zum Testen hier. Ist da irgendwo eine Photozelle? Dieses durchsichtige Teil am Sid links?
Kennt jemand so ein Problem?

Danke im voraus

Matze

• patapaya hat den Titel geändert in Kilometerzähler, SID und Klima dunkel

Der Helligkeitsregler fürs Licht ist nicht der Schuldige?...... wie bei mircool

• Autor

Bei mir ist es ganua anders rum. Tagsüber Shen ich nichts, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Mache ich das Licht an, ist es sehr dunkeln. kaum zu lesen.
Am Abend scheint alles normal zu sein.

Am 1.7.2026 um 21:04, Matze hat gesagt:

Tagsüber Shen ich nichts, wenn das Licht ausgeschaltet ist. Mache ich das Licht an, ist es sehr dunkeln. kaum zu lesen.
Am Abend scheint alles normal zu sein.

Wie im Handbuch beschrieben:
Bei Tageslicht oder anderer Beleuchtung mit entsprechender Intensität wird die Instrumenten- und Schalterbeleuchtung ganz abgeschaltet.

• Autor

Ja aber doch nicht der Kilometerzähler, Klimabedienteil und das SID.

"Instrumenten- und Schalterbeleuchtung" beinhaltet auch Kilometerzähler, ACC und SID.

Am 1.7.2026 um 23:16, CHRlS hat gesagt:

"Instrumenten- und Schalterbeleuchtung" beinhaltet auch Kilometerzähler, ACC und SID.

Nein. Da interpretierst Du das Handbuch falsch. Die Hintergrundbeleuchtung wird abgeschaltet, aber natürlich nicht die Anzeigen selbst.

Am 2.7.2026 um 01:07, ST 2 hat gesagt:

Nein. Da interpretierst Du das Handbuch falsch. Die Hintergrundbeleuchtung wird abgeschaltet, aber natürlich nicht die Anzeigen selbst.

Aber das würde dann wieder zum "Dimmer" passen...bei mir werden dann auch SID und Co. deutlich "dunkler". (Auch tagsüber)

• Autor

Das ist aber nicht die Lösung zu meinem Problem.

Am 1.7.2026 um 13:38, Matze hat gesagt:

Leider habe ich kein Sid zum Testen hier. Ist da irgendwo eine Photozelle? Dieses durchsichtige Teil am Sid links?
Kennt jemand so ein Problem?

Ja, da sitzt der Sensor für die Innenraumhelligkeit mit drin. Siehe auch https://saabwisonline.com/9-5-9600/2001/3-electrical-system/main-instrument-unit/technical-description/instrument-and-display-lighting

Beim 902 hab ich schon mal davon gehört, dass der Sensor defekt war.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.