Zum Inhalt springen

Umrüstsatz Kurbelgehäuseentlüftung, wofür ist die "schwarze Matte"?

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir das aktuelle PCV System 55561200 zu bestellen. Mein 2001er Cabrio hat das nocht nicht verbaut und ich will das auf dem letzen aktuellen Stand haben.

Bei den Bildern in den Inseraten sieht man die enthaltenen Komponenten und dort ist dann auch so eine schwarze Matte zu sehen, kann mir jemand sagen, was das ist und wo das verbaut werden soll?

Danke vorab

Die schwarze Matte wird um einen der Schläuche gelegt und mit Kabelbindern o.ä. befestigt. Dient zur Isolierung/Abschirmung der einen Leitung.

Die letzte die ich verbaut habe ist schon einige Jahre her. Es gab dazu aber auch eine Anleitung, was wo hin soll. Ich meine bei Skandix wäre die als PDF zu finden, Einbauhinweise auf der Produktseite wenn ich mich recht erinnere.

Moin, die schwarze Matte soll das Ventil an der Leitung zwischen Ventildeckel und Drosselklappe schützen (vor Hitze?). Dazu wird die Matte unter den Wasserleitungen, die zur Drosselklappe führen, durchgeführt und inklusive dem Ventil "eingewickelt" und mit Kabelbindern fixiert.

Edit: Erik war schneller

Screenshot 2026-07-01 184857.png

Bearbeitet von Joey1974

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.