Zum Inhalt springen

Einstellung Schaltung

Empfohlene Antworten

Hallo , verzeiht mir

meine Unkenntnis, ich bin auf der Suche nach einer Anleitung zum einstellen der Schaltung für einen 93 Softie.

In der Suchfunktion finde ich auf nichts gescheites gestoßen auch in der Knoweledgebase bin ich nicht fündig geworden.

Ich weiß noch, dass ein 6er Bohrer verwendet werden muss, das Bild von Gerd bezieht sich auf ein älteres Modell.

VG

Klaus

1. Gang einlegen, dann müssen die Bohrungen D6 vor dem Schalthebel, durch Teppich verdeckt, und am Getriebe, Diff-Deckel und Schaltstange, D5 (es funktioniert mit einer Haltestange der Batterie) fluchten. Bzw. müssen sich beide "Werkzeuge" leicht einschieben lassen. Andernfalls Klemmung des Koppelelementes lösen, Werkzeuge einstecken, und damit dieses ausrichten, und wieder festziehen.

Am 12.7.2026 um 11:32, Saab Ede hat gesagt:

In der Suchfunktion finde ich auf nichts gescheites gestoßen auch in der Knoweledgebase bin ich nicht fündig geworden.

Doch, die Anleitung zum Tausch des Silentblocks von @Joschy in der KB enthält am Ende die (bebilderte) Beschreibung: https://saab-cars.de/topic/75778-silentblock-eckig-wechseln/?do=getNewComment

Habe es dort in der Überschrift jetzt mal ergänzt, damit man es bei der Suche künftig findet.

• patapaya hat den Titel geändert in Einstellung Schaltung
  • Autor

Lieber Patapaya, lieber Robert,

dank eurer Hilfe habe ich das Ganze beim ersten Versuch hinbekommen, der entscheidende Hinweis war die Fixierung der Schaltstange am Getriebe über den Deckel (das muss man erstmal wissen) . Habe stundenlang daran rumgeschraubt, ohne Erfolg dafür ein Bauchmuskeltraining absolviert was für den Rest des Jahres reicht. Nochmal , vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe.

Schönes RestWE und viele Grüße

Klaus

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.