Zum Inhalt springen

Generatorregler, welchen nehmen

Empfohlene Antworten

Moin,

ich muss meinen Regler wechseln und beabsichtige ihn bei Skandia zu bestellen. Dort gibt es für den 9-3 205 E zwei verschiedene zu recht unterschiedlichen Preisen. Hat jemand mit dem günstigeren schon Erfahrungen gesammelt?

Danke und Grüße, PR

Hallo!

Kann es sein, daß du einen 9-3 I hast? Dann wärst du hier in der Kategorie 9-3 II falsch.

Für 9-3 I habe ich eben mal bei Skandix nachgeschaut. Da steht doch dabei, für welche Lichtmaschinen-Teilenummern die jeweils passen. Du wirst wohl nicht umhin kommen, erstmal nachzuschauen welche Teilenummer / Lichtmaschine bei dir verbaut ist.

Gruß,

Erik

Am 28.7.2026 um 11:32, Hansesaab hat gesagt:

ich muss meinen Regler wechseln [..] dem günstigeren schon Erfahrungen gesammelt?

Moin

warum oder nach welcher Laufleistung (der Lima) willst du denn tauschen?

Meine Erfahrung ist, dass die Schleifringe meist so weit eingelaufen waren wenn die Kohlen runter waren (oft nur eine von beiden), dass ein Tausch des Regler nur relativ kurze Zeit geholfen hat und dann doch eine neue oder komplett überholte Lima fällig war.

• Autor

Zunächst danke für die Verschiebung meines wohl im falschen Bereich gestarteten Themas.

Der Wagen und die Lima hat etwas über 190 tkm gelaufen. Meine Erfahrung mit anderen Autos ist halt, dass der Tausch des Reglers langfristig als Lösung diente. Ich habe aber die Lima noch nicht ausgebaut und werde sie mir gründlich ansehen, ehe ich sie wieder einbaue. Gibt es sonst Tips, wo im Norden man die Lima überholen lassen kann oder solche im Tausch erwerben kann. Die Frage ist ja auch ob es neue in der gleichen Qualität wieder gibt, die bisherige hat schon 23 Jahre gehalten.

Ich hätte am baugleichen 902 von 1998 mit 205.000km auch erst den Regler getauscht.

Die Ladekontrolle glimmte trotzdem im Leerlauf. Habe dann einen passenden Generator für ca. 120€ bei autodoc bestellt. Seit 1 Jahr ist jetzt Ruhe.

Meine Erfahrung ist beim 9-3 I daß die ab Werk verbauten Limas sehr lange halten und problemlos funktionieren. Ohne Not habe ich da bisher nie was getauscht. Ich hatte mittlerweile mindestens 6 Stück Saab 9-3 I in den Fingern und Wartung.

Bisher habe ich 1x Lima getauscht weil ich bei Einbau eines werksneuen Motors bei Kilometerstand 327t km dachte, da baue ich dann auch lieber gleich eine neue Lima ein wenn ich schon alles draußen habe. Das war eine von Elstock. Die ist nach 10 Monaten gestorben und wurde im Rahmen der Gewährleistung problemlos ersetzt. Die 2. Elstock ist jetzt seit 10 Jahren drin und hat ca. 70t km gelaufen.

Im anderen Fall machte die Lima Geräusche und lief nur noch schwer, wohl ein Lagerschaden. Konnte man von Hand fast nicht mehr drehen. Da haben wir eine gute gebrauchte rein gebaut und soweit ich weiß, ist die immer noch problemlos im Einsatz.

Da es neue bzw. Austauschteile für ca. 120-150€ kurzfristig zu kaufen gibt, mache ich mir da erstmal keine weiteren Gedanken zu.

• Autor

Danke soweit erstmal, ich denke über den neuen Generator noch nach, erstmal muss ich ihn raus haben.

Zusatzfrage, das Auto hat vor 5 Jahren und 30 tkm einen neuen Riemen bekommen, würdet ihr ihn dennoch tauschen?

Am 28.7.2026 um 16:32, Hansesaab hat gesagt:

Danke soweit erstmal, ich denke über den neuen Generator noch nach, erstmal muss ich ihn raus haben.

Zusatzfrage, das Auto hat vor 5 Jahren und 30 tkm einen neuen Riemen bekommen, würdet ihr ihn dennoch tauschen?

Ja……

Gruß, Thomas

...

Nö. Allenfalls wenn er nach Ausbau wirklich auffällig sein sollte. Da wäre eher die Frage, ob nur der Riemen erneuert wurde? Oder auch die Umlenkrollen?

• Autor

auch die Umlenkrollen!

Danke, ich melde mich ggf. wieder, wenn ich die untere Befestigungsschraube der Lima besiegen sollte...

Der Riemen dürfte unkritischer sein als die Rollen. Wobei ich wenn verfügbar immer einen Satz mit Rollen eines bekannten Kugellagerherstellers (INA, SKF) eingebaut habe.

Wenn der Riemen runter ist wackel mal an den Rollen. Wenn die schon leichtes Spiel aufweisen, sich also leicht kippeln lassen, dann neu. Beim 931 auch die Spannrolle prüfen. Beim 902 ist das eine Stahlrolle und hält deutlich länger als die Plaste-Rollen.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.