Zum Inhalt springen

OSRAM LEDs für SAAB 99 zugelassen

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

der 1. Deutsche SAAB-Club hat es erneut geschafft, ein weiteres SAAB Modell für den Betrieb mit den OSRAM LEDs zuzulassen!

Nachdem unser erster Versuch Ende 2025 mit leicht gebrauchten Scheinwerfern leider fehlgeschlagen ist, haben wir es im Mai 2026 erneut mit brandneuen HELLA Scheinwerfern versucht, mit dem Ergebnis, dass diese jetzt im Juni 2026 bestanden haben und die Scheinwerfer bald in die Freigabe-Liste aufgenommen werden! 

Demnächst sind also die Modelle

• SAAB 90 (1984-1987) mit dem Hella Scheinwerfer E4 8 (H4)

• SAAB 99 (1968-1984) mit dem Hella Scheinwerfer E4 8 (H4)

für den Betrieb mit OSRAM H4 LEDs zugelassen, näheres dazu erfährt man in der OSRAM Kompatibilitätsliste, die regelmäßig aktualisiert wird:

https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp#null

Es handelt sich dabei um alle Fahrzeuge, die mit den original H4 HELLA Scheinwerfern ausgerüstet sind, man muss sich keine Nachbau-Scheinwerfer kaufen, einfach das aktuelle Leuchtmittel wechseln und los geht's!

Wir empfehlen für diese Fahrzeuge natürlich die OSRAM H4 Vintage LED, die bei einer Lichtfarbe vom ca. 2800K (warmweiß) eine deutlich höhere Lichtausbeute für die kleinen 99er Scheinwerfer bietet als eine normale H4 Halogen Lampe. Dazu kommt noch der nicht zu unterschätzende Vorteil der Hitzeentwicklung: Die LED arbeitet mit einer Temperatur von ca. 100 Grad Celsius im Gegensatz zum Glühfaden einer Halogenlampe, der gut und gerne 600 Grad erreicht, d.h. mit diesen LEDs halten also auch die Reflektoren länger.

Noch ein Tipp von mir: Meine für OSRAM durchgeführte Bauraum-Prüfung mit H4 Vintage LEDs zeigte, daß bei diesen LEDs der Ventilator außerhalb des Scheinwerfers platziert ist und selbst wenn man die original Gummi-Kappe anpasst, eine Dichtigkeit nicht wirklich gewährleistet ist. Daher schlage ich vor, einfach auf die nächste Generation der H4 Vintage zu warten, die wahrscheinlich die kleine Bauform der H4 Speed haben soll und demnach exakt in den 99er Scheinwerfer passen würde.

Weitere Details unter: https://www.saab-club.de/technik/99-90/

Interessant. Dann müßte das ja auch für den Saab 95/96 gelten, weil da ja die gleichen H4-Scheinwerfer von Hella drin verbaut wurden?

• Autor

Hier ein paar Bilder von der Bauraumprüfung, die in diesem Fall unser Vorstandsmitglied und Spender der Scheinwerfer Uwe gemacht hat.

Die Vintage LEDs sehen nicht schlecht aus am 99er, oder? 😍

IMG-20260716-WA0022.jpg

IMG-20260716-WA0020.jpg

IMG-20260716-WA0021.jpg

Bearbeitet von kauftnix

Wie könnte man das nach innen abdichten / verdunkeln ?

Ich könnte mir vorstellen das bei einer Nachtfahrt die Schlitze Haube zu Kofflügel leuchten .

Gruß

Keine Ahnung, ob das wirklich ein Problem ist.

Das Einfachste wäre sicherlich die Bauform „Speed“ zu verwenden. Die hat wirklich fast die Abmessungen einer H4, also keine weiteren Umbauten nötig.

Wie kauftnix weiter oben aber gesagt hat gibt es die aktuell “nur“ in kaltweiß. Meiner Meinung nach das bessere Licht, aber unpassendere Optik für Oldies.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.