Zum Inhalt springen

Dauerstromverbrauch im Stand 9-5 Bj. 2006 Foto

Empfohlene Antworten

Moin, gibt es Erfahrungen beim 9-5er, was im Stand dauerhaft Strom aus der Batterie ziehen kann?IMG_0986.jpeg

Alarmanlage und WFS.

Handbuch sagt max. 40Tage Stillstand mit voller Batterie dann leer.

Ich nehme an die Zeit schafft deiner nicht?

• Autor

Danke. Das schafft meiner nicht, geht viel schneller leer. Gibt es da nicht einen Trick, um das zu lösen?

Außer am Ladegerät zu hängen?

LG

neue Batterie?

Was soll der Test zeigen außer dass ein Ruhestrom fließt?

Springt der Zündschlüssel richtig nach oben?

Am 2.8.2026 um 17:33, Kit hat gesagt:

Danke. Das schafft meiner nicht, geht viel schneller leer. Gibt es da nicht einen Trick, um das zu lösen?

Trick? Nö. Nur messen wie viel und wohin der Ruhestrom geht. Schon mal gemacht? (ohne das Messgerät zu killen)

es dauert auch ein paar Minuten (10-20??) bis alle Steuergeräte einschlafen.

Zum Messen: einen Pol lösen, Haube auf, Auto abschließen, 20 Minuten warten, mit 10A Messbereich anfangen, eine Messspitze auf den Batteriepol halten, anderen außen am Kabelschuh, Kabel abziehen, Strom messen, ggf. auf den kleineren Messbereich umschalten. Ggf. zweite Person zur Hilfe nehmen.

20-40mA sollte ok sein.

• Autor

Danke, ds klingt logisch!

Machen ich, sobald das Messgerät wieder geht😅.

Tatsächlich gekillt beim ersten Messversuch🫣

Was für Messleitungen hast du? Ich hab für sowas welche mit Banansteckern (Büschelstecker), in die man hinten einen zweiten drauf stehen kann. Damit kann ich dann am Multimeter mit einem 3. Kabel eine Brücke stecken. Bis 10A könnten die meisten DMM. Die Brücke reicht auch für mehr, nur nicht für den Anlasser- oder Lima-Strom. Dann kann ich an Batterie und Kabel mit gesteckter Brücke im 10A anschließen und warten bis sich alles beruhigt hat. Dann die Brücke ziehen. Wenn der Strom klein genug ist für den kleinen Bereich (der meist eine Schmelzsicherung hat), dann kann ich die Brücke wieder stecken, von 10A auf z.B. 200mA umstecken und die Brücke wieder ziehen. Dadurch wecke ich nichts auf was den Strom wieder hoch treibt.

Wenn man am Minuspol misst kann auch wenig durch versehentliches Berühren passieren.

Ohne Bilder verständlich?

• Autor
Am 2.8.2026 um 23:56, Flemming hat gesagt:

Was für Messleitungen hast du? Ich hab für sowas welche mit Banansteckern (Büschelstecker), in die man hinten einen zweiten drauf stehen kann. Damit kann ich dann am Multimeter mit einem 3. Kabel eine Brücke stecken. Bis 10A könnten die meisten DMM. Die Brücke reicht auch für mehr, nur nicht für den Anlasser- oder Lima-Strom. Dann kann ich an Batterie und Kabel mit gesteckter Brücke im 10A anschließen und warten bis sich alles beruhigt hat. Dann die Brücke ziehen. Wenn der Strom klein genug ist für den kleinen Bereich (der meist eine Schmelzsicherung hat), dann kann ich die Brücke wieder stecken, von 10A auf z.B. 200mA umstecken und die Brücke wieder ziehen. Dadurch wecke ich nichts auf was den Strom wieder hoch treibt.

Wenn man am Minuspol misst kann auch wenig durch versehentliches Berühren passieren.

Ohne Bilder verständlich?

Danke für die tollen Antworten. Ich war jetzt mit dem Saab 1500km am Stück unterwegs, mit Anhänger. Es sind diverse Probleme aufgetreten, die ich bei mehr Ruhe alle durchgehen werde. Es wäre toll, wenn ich mich bei Fragen weiterhin auf euch wenden darf. Noch Mal danke auch vorweg😉

Liebe Grüße

Jo, immer eines nach dem anderen. Bleibt dann nur die Frage ob alles in diesem Thread oder ob du die einzelnen Probleme so abgrenzen kannst, dass du die in einem anderen dann thematisch passendem Threads behandelst. Wenn es schon einen passendem gibt, bitte kurz suchen, dann auch da hinten dran gehängt.

Ich hatte einen Ruhestrom von ca 15mA ohne Steugerät der LPG-Anlage.

Mit Steugergerät LPG waren es ca 80mA.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.