Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit vollelektrischer einstellbarer Zündung? (123 Ignition)?

Empfohlene Antworten

Ich bin auf einem Treffen auf einen anderen V4 Fahrer gestoßen der so eine vollelektrische Zündung bei sich eingebaut hat: TUNE+-4-R-V-FORD-V4 Elektronische Bluetooth-Zündung

Da meine Zündung grundsätzlich funktioniert, aber leider die Unterdruckverstellung kapput ist (undicht) und Ersatz nicht zu bekommen ist bin ich am überlegen mir so eine zu holen.

Das ist natürlich (für meine Verhältnisse) sehr viel Geld, die andere "alternative" sind ja die kleinen Umrüstsätze so wie die hier: Elektronische Zündung V4 1967-1980

Der kleine Umrüstsatz hilft mir aber nicht beim Problem mit der kapputen Unterdruckdose.
Also zu Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit dem Teil, bzgl. Einstellbarkeit und Qualität oder Problemen?

Hallo FordVerrat, ich hatte in meinem MB 208 Benziner Jg 79 die 123 Ignition drin und war sehr zufrieden. Insbesondere konnte man während dem Fahren noch die Vorzündung einstellen und so z.B. an einer langen Autobahnsteigung das Maximium aus dem Motor rausholen. Wobei man da natürlich schon gewisse Kenntnisse haben sollte, damit der Motor dann nicht klopft. Einbau war problemlos, unbedingt gleich neue Züdkabel mit einbauen! Gruss aus der Südpfalz

Bei Kleinanzeigen sind von einem Dealer in Lemgo zwei Unterdruckdosen im Netz.

Beste Grüße aus dem Italienurlaub

Spannend wäre noch zu wissen, wie lange diese 123 Ignition durchhalten? Ich habe leider da auch schon nicht so schönes gehört. Daher ist es vllt klug, zunächst nur die Kontakte der Neuzeit zu opfern.

Servus,

ich komme ja eigentlich aus dem Porsche luftgekühlten Bereich und hab das so diverse Erfahrungen mit dem 123 Zeug an 4 und 6 Zylinder Motoren gemacht.

Bei den 4 Zylinder Boxern (356, 912, 914) Motoren funktioniert das Ding recht gut und zuverlässig solange man die Kabelversion wählt. Die Bluetooth Variante "glänzt" durch unzuverlässige Verbindungen und hohem Nervfaktor.

Bei den 6 Zylinder Boxer (914/6, 911) Motoren funktioniert das Ding nur bis zur ersten oder zweiten kräftigen Hitzeeinwirkung dann ist es hinüber. Scheinbar ist die Position des Verteilers im Motorraum eher temperaturtechnisch relaitv ungünstig, der Verteiler wird einfach zu heiß für die verbaute Elektronik. Ich hab einen einzigen im Umfeld bei dem es funktioniert, der hat die Kabelversion und fährt wirklich nur ganz gemütlich zur Eisdiele - ohne Drehzzahl, ohne viel Temperatur...

Andere auf dem Markt zu findende Lösungen für die 6 Zylinder Porsche Motoren inkl. Umbau auf Doppelzündung, ebenfalls mit Elektronik um Verteiler funktionieren eher unauffällig...

Einige meiner Bekannten fahren so was auf englischen 4 Zylinder Motoren, da gibts wohl eher weniger Probleme solange nicht irgend eine Abgasrohr ungünstig abstrahlt.

Lange Rede, wenig Sinn: Ich würde immer zu einer anderen Lösung greifen solange es Alternativen gibt!

Grüße

Hm, also das ursprüngliche Problem ist ja eine nicht mehr dichte Unterdruckdose. Es ist meiner Ansicht nach nicht unmöglich, da Ersatz (dann ggf. gebraucht) zu beschaffen. Es gibt auch Firmen, die solche Unterdruckdosen reparieren mit neuer Membran. Radspielerclassic bietet sowas an. Habe da noch nichts selbst machen lassen. Aber man könnte dort ja mal nachfragen.

Zu den 123ignition habe ich ähnliche Erfahrungen gehört wie hier berichtet. Mahattma Glück, Mahattma Pech, Mahattma Ghandi...

Ich baue grundsätzlich auf kontaktlose Zündung um und schmeiße entsprechend Unterbrecherkontak und Kondensator raus. Früher habe ich die Pertronix eingebaut. Da ist mir in 20 Jahren 1x eine Verreckt. Vor ca. 10 Jahren habe ich eine Powerspark verbaut. Aber die ist bei mir noch so gut wie nix gelaufen. Kann daher keine echte Langzeiterfahrung dazu abgeben.

In meinem Rallye-96 ist eine Bosch TSZ-H verbaut, die wirklich super ist.

Und für meinen Sonett habe ich auf die Bosch TSZ-H aus dem VW Golf2 umgebaut. Die passt in den V4-Verteiler, da der die gleiche Bosch Verteilerfamilie ist und mit recht wenig Aufwand da rein passt.

• patapaya hat den Titel geändert in Erfahrungen mit vollelektrischer einstellbarer Zündung? (123 Ignition)?

Wie sieht es den mit elektronischen Zündungen für die 2Takter Fraktion aus?

So vollelektronisches Gedöns meine ich nicht. Ich möchte hauptsächlich die Last vom Unterbrecher nehmen oder ihn durch einen Hallgeber ersetzen.

Ja, da gibt / gab es auch eine von Pertronix. Die hatten wir jahrelang im Saab Sport eines Freundes im harten Rallye-Einsatz. Hat immer klaglos funktioniert und sprang damit auch besser an.

Bei Skandix und Saabklubben scheint es davon nichts mehr zu geben. Aber bei Onno Kempink gibt es das und auch preislich in Ordnung.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.