Zum Inhalt springen

Reifenfreigabe/Eintragung MGS6 EV

Empfohlene Antworten

Ich brauch mal eine Einschätzung der Profis hier...es geht um mein Fremdfahrzeug.

Seit ein paar Wochen fahre ich jetzt einen nagelneuen MGS6 EV für den ich demnächst neue Winterkompletträder besorgen muss.

Die Sommerräder sind von Werk Felgen in der Dimension 7.5J ET? Mittelloch 57.1 mit Reifen in der Größe 245/40 R20. (Einpresstiefe ist bisher im Netz nicht zu finden da der Wagen zu neu ist, liegt bei MG aber üblicherweise zwischen 40 und 50). Traglast muss mindesten 710kg betragen.

Ich hatte mir jetzt Felgen rausgesucht für die es für mein Fahrzeug auch ein ABE und weitere Unterlagen gibt. Diese hätten die Größe 9.0J ET42 Mittellloch 57.1. Der Satz haut aber mit 1700€ ordentlich rein.

Das identische Felgenmodell gibt es auch für die "kleine Schweister" meines Fahrzeugs, den MGS5 EV für unter 600€, was ja doch ein erheblicher Unterschied ist.

Die Felgen haben die Maße 8.0J ET48 Mittelloch 70.1 und eine Traglast von 920kg, eine ABE gibt es nur für den MGS5 EV.

Spricht aus technischer Sicht etwas dagegen diese auf meinem Fahrzeug mit der o.g. Reifenkombi zu fahren? Klar ich benötige Zentrierringe aber Traglast passt und ET sollte auch gehen. Aber ich will die ungern bestellen und dann sagt der Prüfer, dass er mir die Felgen nicht einträgt. Um eine Einzelabnahme käme ich ohnehin nicht rum?

Am besten besprichst du das mit dem Prüfer, der das eintragen soll.

Dazu sollte man ggf. vorab die Unterschiede in der ET usw. vergleichen, ob es da in die "schlechte Richtung geht" bezüglich Freigang.

• hb-ex hat den Titel geändert in Reifenfreigabe/Eintragung MGS6 EV
  • Autor
Am 15.9.2026 um 09:53, erik hat gesagt:

Am besten besprichst du das mit dem Prüfer, der das eintragen soll.

Dazu sollte man ggf. vorab die Unterschiede in der ET usw. vergleichen, ob es da in die "schlechte Richtung geht" bezüglich Freigang.

Dann schaue ich erst mal nach der ET der aktuellen Originalfelgen, sollte ja irgendwo auf der Rückseite stehen.

• Autor
Am 15.9.2026 um 12:44, Urbaner hat gesagt:

Hatte ich auch erst überlegt, aber dann verworfen. Bei unseren Fahrleistungen kann ich die alle 2 Jahre neu kaufen und das Energielabel ist mir zu schlecht im Vergleich zu den jetzt montierten E Primacy (A vs. D). Da habe ich wahrscheinlich 10% weniger Reichweite.

dann schau mal hier, ob was dabei ist:

https://www.felgenoutlet.de/mg_mgs6_suv_s6-is3e_alufelgen?engine=77kwhawd-100kw-elektro-allrad&order=price_asc

Ich bin mit den billigsten Felgen (RH3H02) und billigsten Winterreifen (Nexen Winguard Sport 3) in 235/55 R19 105V bei um die 1300€ gelandet.

Mit Goodyear UltraGrip Performance 3 dann knapp 1600€

Angeblich mit ABE

• Autor
Am 15.9.2026 um 18:14, Urbaner hat gesagt:

dann schau mal hier, ob was dabei ist:

https://www.felgenoutlet.de/mg_mgs6_suv_s6-is3e_alufelgen?engine=77kwhawd-100kw-elektro-allrad&order=price_asc

Ich bin mit den billigsten Felgen (RH3H02) und billigsten Winterreifen (Nexen Winguard Sport 3) in 235/55 R19 105V bei um die 1300€ gelandet.

Mit Goodyear UltraGrip Performance 3 dann knapp 1600€

Angeblich mit ABE

Das Problem bei den Händlern im Netz ist, dass die alle die falschen Daten hinterlegt haben. Mir werden da immer 19'' Felgen angezeigt. Laut COC darf ich die gar nicht fahren obwohl die im Handbuch stehen. Optisch will ich auch bei den 20'' bleiben.

Ich warte jetzt noch auf Rückmeldung meines Händlers bezüglich der Einpresstiefe, dann spreche ich mal mit einem Prüfer. So wie es aussieht würden die von mir favourisierten Felgen an der Innenseite 1,1-1,4cm weiter innen stehen. Das dürfte vom Platz noch gehen.

Am 16.9.2026 um 15:23, DSpecial hat gesagt:

an der Innenseite 1,1-1,4cm weiter innen stehen. Das dürfte vom Platz noch gehen.

Wirklich Zentimeter? Da kannst du ja schon eine 10mm Platte mit rein nehmen. Dann bleibt die Geometrie unverändert.

Wenn du 20 Zoll hast, müsstest du die „Große“ Variante vom Auto haben, also Allrad?

19er fährt der Kleine.

Dann sinds die von dir erwähnten 1700€ mit günstigen Reifen. https://www.felgenoutlet.de/itwheels_tiara_gloss-black.html?diameter=20&engine=77kwhawd-100kw-elektro-allrad&vehicle=mg_mgs6_suv_s6-is3e_alufelgen

wäre mir zu derbe...dann doch lieber Michelin CrossClimate...mit einem Satz hab ich 120.000km in 5 Jahren auf dem 9-3 abgespult bis sie bei 1,6mm waren.

(Anmerkung: Bei Michelin gehen die feinen Profilrillen bis "Ende", nicht wie bei allen anderen Mitbewerbern nur bis 4mm Restprofil...)

Ansonsten halt mal direkt bei MG anfragen, welche Maße (ET usw. ) die Felgen haben/haben müssen...die solltens ja wissen.

• Autor
Am 16.9.2026 um 16:07, Urbaner hat gesagt:

Wenn du 20 Zoll hast, müsstest du die „Große“ Variante vom Auto haben, also Allrad?

Eben nicht und das ist genau das Problem. Der Wagen wird im MY26 in Deutschland ausschließlich mit 7.5x20 Zoll verkauft, egal welche Motorisierung. In den COC Papieren ist auch nur die Reifengröße 245/50 R20 angegeben (finde ich auch komisch da bei 7.5 Felgen eigentlich 235er die maximale Breite ist).

Auf anderen Märkten wie GB und Australien gab es den RWD tatsächlich mit 19 Zoll quasi als Basisausstattung. Das macht die Suche auch so kompliziert da mir die Onlinehändler hier alle erstmal die 19 Zöller anzeigen, teilweise auch als Komplettrad mit einer 235/50 R20 Bereifung. Wähle ich 20 Zoll heißt es immer: passt nichtasdf

Ich bin allerdings jetzt ein Stück weiter. MG bietet jetzt ganz neu im Zubehör Original Winterkompletträder an: 7.5J 20 ET45 auf 245/50 R20. Allerdings für schmale 2700€eek

Aber zumindest habe ich so einen Wert mit dem ich arbeiten kann. Ich habe jetzt auch schon einen Satz eintragungsfreier Räder in Originalgröße mit Reifen für 1500€ gefunden, auch wenn die mir nicht wirklich gefallen. Aber mit dem Reifenrechner kann ich ja jetzt schauen was prinzipiell passen würde.

Dann eben doch Michelin Ganzjahresreifen als günstigste Option ;)

• 3 Wochen später...
  • Autor

Also ich habe das Thema jetzt für mich gelöst.

Habe jetzt ein Komplettrad in 8.5J 20 ET38 mit 235/50 R20 bestellt. Da ist für die Kombination für mein Fahrzeug eine ABE etc. dabei. Also montieren und fahren.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.