Zum Inhalt springen

Saab 900 I ABS Steuergerät instandsetzen möglich?

Empfohlene Antworten

Kollegen,

bei meinem Neuerwerb (MY1992) scheint das ABS Steuergerät eine Macke zu haben. Beim Ausblinken kommt der Fehler "fehlendes Signal Radsensoren" hinten rechts und links, am Steuergerätestecker sind die Sensoren aber "vorhanden" (statischer Widerstand korrekt und beim Drehen gibt es eine gut meßbare Wechselspannung).

Ich vermute daher den Fehler im Steuergerät. Die KI (ob man der glauben kann) erwähnt, dass neben Lötstellen wohl die Verstärker der Signaleingänge den Geist aufgeben.

Hat das schon mal jemand repariert oder reparieren lassen - Empfehlung für eine Firma und ungefähre Kosten?

Dankeschön!

Hallo, bei uns in Zittau gibt es die Firma ECU, die hochprofessionell und markenoffen alle möglichen KFZ Steuergeräte repariert.

Seinerzeit habe ich mein 9-5I ABS Steuergerät reparieren lassen. Ging sehr schnell (2 Tage) und hat mich damals (2014) glaube ich 150€ gekostet.

Einfach anrufen, Thema schildern und das Steuergerät hinschicken.

Wäre für mich eine Premiere, wenn das StG im Eimer wäre.

Defekte Geber hatte ich, wie auch ladenneue mit falschen Signal, (wenn auch bisher nur an den 9k) schon so einige.

Man könnte a) mal mit dem Oszi die Gebersignale v/h vergleichen, oder b) testweise einfach mal das StG an anderer Stelle rein hängen.

• Autor

René
ich denke, ich komm mal vorbei....hello. Ein anderes StG oder Auto hatte ich hier nicht stehen...

Ich melde mich...

Wenns wirklich eine Macke hat, lassen sich die Fehler nicht mehr ausblinken. So eins hab ich hier und wollte immer mal beigehen, kommt aber immer was dazwischen.

Wenns mehr wie ein Sensor sein soll würde ich die Steckkontakte mit Kontaktchemie bearbeiten und die Masseverbindungen mechanisch säubern.

Dann Kreuztausch mit anderem Fzg. wenns noch da ist.

Bearbeitet von Kuchen

Am 4.10.2026 um 15:47, Kuchen hat gesagt:

Wenns wirklich eine Macke hat, lassen sich die Fehler nicht mehr ausblinken. ...

So kenne ich das auch, mit anderem STG war wieder Alles i.O.

• Autor

Danke für die Hinweise.
Ich werde noch mal die Sensoren etc. genau durchmessen - Kreuztausch mit anderem Auto mache ich auch. Hoffentlich bin ich dann schlauer.

Wir schauen uns das hier am Do. mal an. Danach wissen wir hoffentlich mehr.

Wie ist das beim 900er eigentlich mit dem ABS-StG: Zugriff nur mit dem alten ABS-Tester wie bei frühen 9k, oder kommt man da auch irgendwie per Tech 2 ran? Muss so blöd fragen, weil ich zwar schon mal eins in der Semmel nacngerüstet habe, aber noch nie per tester ran mußte.

geht nur mit ABS Testet

-90 ABS-Tester, 90- Blinkcodes ohne nenneswertes Werkzeug.

Am 4.10.2026 um 19:37, Kuchen hat gesagt:

-90 ABS-Tester, 90- Blinkcodes ohne nenneswertes Werkzeug.

Soll heißen, der Tester macht daran dannn keinen Sinn mehr bzw. paßt so oder so schon gar nicht?

Soll heissen, dass das Ausblinken überhaupt kein Problem darstellt.cool

Ja, soweit hatte ich das auch verstanden.

Aber da man selbst an dem alten ABS-Tester etwas mehr sieht, war meine eigentliche Frage, ob dieser nur an den ganz alten 9k und 900 bis '89, oder auch an den danach eingesetzten 40 02 176 (oder evtl. sogar nur an diesem) seinen Dienst tut. Das WHB zum "Spezialwerkzeug" gibt nur 9k und 900 an, ohne nähere Eingrenzung.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.