April 12, 200817 j ne, A2 Hannover-Bottrop Ich würde sagen sie hat mit dem Pulsieren des Abgases geschwungen
April 12, 200817 j Bei entsprechender Temperatur des Abgasrohres liese sich noch ein Pulsjet-Antrieb realiseren ! Wär doch noch was Tobi , oder :D
April 13, 200817 j Ok-heute hat sich die LH wahrhaftig 12 Liter genehmigt;ich war Beifahrer meiner Freundin;sie fährt hart,ruppig und mit dem Fuß auf der Kupplung... Das solltest du ihr aber schleunigst anders beibringen! Sonst sind es nicht die Spritkosten, über die du dir Gedanken machen musst. PS.: Ok...ich habs heute auch geschafft. -> 13,7 Liter/100km Bei Tempo 160-200 auf der Autobahn. Hätte mit mehr gerechnet. nochmal PS.: Nächstes Projekt: Wolfsburg - Dresden in unter 1:20:00 h
Mai 28, 201015 j Mal zurück zum Thema: habe gestern mein neues Spielzeug, ein Picoscope erhalten und gleich mal wild Lambdasignale angeglotzt: [ATTACH]47006.vB[/ATTACH] Die Lucas, die ja im Ruf steht etwas mehr zu verbrauchen taktet länger wie die Bosch LH2.4. Die sehr sparsame Monojetronic aus dem Passat 35i kickt in der Liga der LH, obwohl ich die Lambdasonde für Sperrmüll gehalten hab Taktzeiten Einspritzsysteme.pdf
Mai 29, 201015 j hallo Gemeinde ich hab auch ne Lucas Anlage aber eins weiß ich genau das der Luftmassenmesser ab Werk falsch eingestellt war der Ohmwehrt am Luftmassenmesser zwischen Pin 1 und 7 sollte bei ungefähr 320 Ohm liegen der aktuelle liegt ungefähr bei 425 oder so
Mai 30, 201015 j hallo Gemeinde ich hab auch ne Lucas Anlage aber eins weiß ich genau das der Luftmassenmesser ab Werk falsch eingestellt war der Ohmwehrt am Luftmassenmesser zwischen Pin 1 und 7 sollte bei ungefähr 320 Ohm liegen der aktuelle liegt ungefähr bei 425 oder so ...liegt bei einer CU 14 mit Lambdaregelung auf einem toten Pin - völlig unerheblich
Mai 31, 201015 j Hallo muß mich entschuldigen Pin 1 und 6 sind es natürlich und der wert liegt bei noch nicht eingestelltem Wert bei 506 Ohm:tongue:
Mai 31, 201015 j ....bezog sich nicht auf den Pin am LMM (Deine Werte gelten übrigens für eine Bosch LH 2.2 und sind auf eine Cu 14 nicht übertragbar) sondern auf den im Steuergerät.
Mai 31, 201015 j Hallo muß mich entschuldigen Pin 1 und 6 sind es natürlich und der wert liegt bei noch nicht eingestelltem Wert bei 506 Ohm:tongue: Und: Hat sich der Verbrauch halbiert...?
Mai 31, 201015 j ich habe dieses Cabrio erst ein paar Monate mit CU14 und beim SAAB lehrgang wurde dieses so durch genommen mit Cu 14 LMM an der mit dem Blauen Stopfen verschlossenen einstellschraube
Mai 31, 201015 j Sonderbarer Lehrgang.... Leerlaufeinstellung geht über Pin 6 am LMM zu Pin 22 Steuergerät - bei Kat-Fahrzeugen liegt da garkein Kabel - Pin 6 ist im Stecker am LMM leer.
Mai 31, 201015 j Mal zurück zum Thema: habe gestern mein neues Spielzeug, ein Picoscope erhalten und gleich mal wild Lambdasignale angeglotzt: [ATTACH]49155[/ATTACH] Die Lucas, die ja im Ruf steht etwas mehr zu verbrauchen taktet länger wie die Bosch LH2.4. Die sehr sparsame Monojetronic aus dem Passat 35i kickt in der Liga der LH, obwohl ich die Lambdasonde für Sperrmüll gehalten hab Du musst die Messung unter Last machen, nicht im Leerlauf (auch wenn's nur wenig Last ist). Mit mehr Abgas reagiert die Regelung deutlich schneller, sind dann durchaus 3 Hz und sowas. Hab die Werte für einen Fahrzyklus vor Ewigkeiten schonmal aufgenommen und hier irgendwo im Forum gepostet.
Februar 14, 201114 j Ist dieser Verbrauch im Winter akzeptabel? Hallo Turbofreunde. Ich habe seit einigen Monaten den Eindruck, dass mein Wagen 1-2 Liter zuviel verbraucht. Seit September habe keinen Verbrauch mehr unter 10,2 l/100km erreichen können, auf der Bahn schluckt der Wagen jetzt rund 11 Liter. Fahrzeug: 900 Turbo, MJ90, Lucas, rotes APC, Winterreifen Beispiel: Hamburg-Berlin-Hamburg, Außentemperatur 0°C, Tempo: meist 130-140 km/h, selten auch mal schneller zum Überholen => Verbrauch: ca. 11 l/100km Beispiel: Kurzstrecke Hamburg im Winter: 7km eine Strecke und später wieder zurück => ca. 12,5-13 l/100km Den hohen Verbrauch im Stadtverkehr kann ich ja noch nachvollziehen. Doch die Autobahnfahrten lassen mich zweifeln, ich meine, es wäre früher mind. 1 Liter weniger bei vergleichbarten Fahrten gewesen. Im Sommer habe ich solche Fahrten noch mit knapp 9 Litern bewältigen können. Der Wagen zieht gut, Leerlauf ist in Ordnung Kerzen,Verteilerkappe,Finger: ca.12tkm alt - noch nicht geprüft, es ist so kalt draußen Luftfilter: ca. 24tkm alt - noch nicht geprüft, es ist so kalt draußen. Thermostat: 3 Monate alt Unterdruckschläuche: Ich kann keine Leckagen entdecken, aber sicher kann man ja nie sein. Lucas CU14 Fehlercodes: Kein Fehler gespeichert Kühlmitteltemperatursensor: 340 Ohm bei betriebswarmen Motor Lambdasonde: Unifit OX103, ca. 50tkm alt. Die Sondenheizung hat 6,6 Ohm Widerstand, Bordspannung liegt an der Versorgung an. Die Ausgabespannung der Sonde schwankt zwischen 0,1 und 0,75 Volt. => Ist das in Ordnung oder schon zu wenig? Haltet Ihr den Verbrauch für akzeptabel oder liegt da etwas im Argen? Machen alleine die niedrigen Temperaturen und die Winterreifen einen Mehrverbrauch von 1-2Liter auf der Autobahn aus? Kann der Spritfilter (nie gewechselt) oder der LMM etwas damit zu tun haben bzw. was könnte ich sonst noch prüfen? Gruß Jan
Februar 14, 201114 j Kann der Spritfilter (nie gewechselt) Bestimmt ein guter Ansatz (wie lange ist der denn schon drinn?), aber nicht zwangsläufig die Lösung. Wie gut springt er denn a) kalt b) betriebswarm an? Lerlaufverhalten a) kalt b) betriebswarm ? Wo möglich ab und an CE? So ein Spritfilter kost' ja nicht die Welt und die üblichen Verdächtigen schicken den auch schnell (an die Kupferbeilagscheiben denken!)
Februar 14, 201114 j Ich finde den Verbrauch nicht wirklich verdächtig auf Fehler am Auto. Weils gerade woanders vorkam: den Zündzeitpunkt hast Du wann das letzte Mal gecheckt?
Februar 14, 201114 j Guden - gerade der Kurzstreckenverbrauch ist m.E. normal. Ich war mal auf "Testfahrt": HH-F mit 120/130 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, vielleicht mal 5 min 140 gefahren, ansonsten kein Stau und so weit es ging mit Tempomat, auch die Beschleunigung. Das ganze war im frühen Herbst mit Sommerreifen. Verbrauch: 7,4 Liter. Lag es am zarten Gasfuß, am 8er Primär, an der perfekten Motorabstimmung? Wahrscheinlich ein Mix aus allem :)
Februar 14, 201114 j @scotty: Der Wagen springt gut an. Bei Kälte und längerer Standzeit. braucht er natürlich 2-3 Umdrehungen mehr. Leerlauf ist kalt bei ca. 900 Touren, wenn er warm ist bei ca 750 U/min laut Drehzahlmesser. Die Drehzahl ist nicht absolut stabil, manchmal pumpt er ganz leicht mit ca. +/- 50 U/min. Ich hatte aber gelesen, dass dies bei Lucas Fahreugen normal sein soll!? @Marbo: Den ZZP hatte ich im Sommer nach dem Kupplungswechsel eingestellt - manuell mit Pistole. Verstellt von 15°vOT auf 16°vOT. Die 15° waren wohl das Ergebnis von 45tkm Fahrt seit der letzten Einstellung. Kann es sein, dass die manuelle Einstellung verbrauchssteigernd ungenau war? Klopfen tut jedenfalls nichts. Der max Ladedruck lag heute bei 0°C überraschenderweise bei 5mm rot ohne Blinken der Klopf-LED. @peak: Nicht schlecht, Herr Specht. Unter ähnlichen Bedingungen hatte ich in besseren Zeiten ein Allzeitminimum von 8,6 Litern erreicht. Hast du Bosch oder Lucas?
Februar 14, 201114 j Dein Autobahnverbrauch ist verdächtig - Kurzstrecke geht i.O 9L hab ich auch gebraucht, jetzt 10L LPG.
Februar 14, 201114 j Die Winterreifen können im Zweifel schon einen deutlich höheren Rollwiderstand haben. Ob der ZZP genau ist kommt auf Deine Augen an...jedenfalls war es ein Schritt in die richtige Richtung. HH-B ist jetzt auch nicht sooo die Entfernung bei der die Warmlaufphase völlig rausfällt.
Februar 14, 201114 j Ich bin also nicht der einzige, der seit einigen Tankfüllungen (geschätzt ab Oktober/November) an seinem Auto und/oder Verstand zweifelt. Könnte es sein, daß unsere Gutmenschen aus Politik und Mineralwirtschaft schon vor der offiziellen Einführung von E 10 die Autofahrer mal antesten wollen? (Anmerkung: Kalte Jahreszeiten und Winterreifen kenne ich schon länger, die haben mich aber bisher nicht zum Zweifeln gebracht)
Februar 15, 201114 j Die Ausgabespannung der Sonde schwankt zwischen 0,1 und 0,75 Volt. => Ist das in Ordnung oder schon zu wenig? Ist ein Tausch der Lambdasonde hier überflüssig? Es ist doch eine Sprungsonde, d.h. die 0,75 Volt scheinen laut einem Beitrag in der Knowledge Base ausreichend zu sein. Mein Ursprungspost: #163
Februar 16, 201114 j ......zu troll 13, ich brauch grad auch relativ viel sprit, seit ca. herbst 2010, hab auch schon bei esso gefragt ob die was am superbenzin getrixt haben, aber die geben ja nichts zu............auto fährt gleich gut wie immer......der höhere verbrauch wundert mich als sparsamer schwabe aber doch ein bissle...........
Februar 17, 201114 j Du meinst wir fahren schon E10 ohne es zu wissen? Kann ich aus den Erfahrungen der letzten ca. 3-5 Tankfüllungen mit dem 9-5 nicht sagen. Ich bin schon länger nicht mehr dazu gekommen E85 zu tanken. Daher beinhaltet der Tank kein E85 mehr und die Anzeige für den Alkohol Gehalt des Treibstoffs ist seit dieser Zeit deutlich unter 10% (zZ bei 3%). Alles ohne Gewehr für die Genauigkeit!!
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.