Alle Beiträge von euro
-
PCMCIA Karten lesen schreiben
Ich suche das Tool Memory Card Explorer v3.16 um damit die Tech2 Karten zu lesen und neu zu beschreiben. Einen uralt Laptop mit PCMCIA Schnittstellen habe ich. Hat jemand einen Download Link oder kann mir ein ZIP File senden?
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
Ich war einfach mal "creativ" und habe eine alte Gummifußmatte als Dichtung missbraucht. Ergebnis: Der Spalt ist nun geschlossen und das Gummi passt sich der Rundung erstaunlich gut an. Befesigt mit Sekundenkleber.
-
902 "Frosch" FB durch modernere ersetzbar?
Danke, dann muss ich wohl zunächst den Frosch reparieren. Wobei, ich habe hier noch irgendwo ein T5 MSG bei dem die WFS schon ausprogrammiert wurde. Um damit den Wagen bis zu mir zu bringen sollte es reichen.
-
902 "Frosch" FB durch modernere ersetzbar?
Ich bin gerade dabei einen 900-2 zu kaufen, der hat nur eine Frosch FB und die funktioniert nicht. Ich habe ein Tech2 und noch diverse Ersatzschlüssel von meinen 9-3er (auch ys3d). Jetzt interessiert es mich, ob ich statt des Frosches auch eine anderen FFB Sender von Saab dort anlernen kann? Vieleicht hat das ja schonmal jemand gemacht?
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
Kann mir jemand sagen, welche Farben es bei der A-Säulenverkleidung im ys3d Cabrio gegeben hatte? Ich habe meine ja ausgebaut und bin der Meinung, die sind eher grau als schwarz. Obwohl der Wagen Lackcode 170 (schwarz) mit schwarzem Leder hat? Oder gab es nur diese eine Variante an dieser Stelle?
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
Es fällt schon auf, wenn es diese Dichtung nicht gibt, dann liegt die Verkleidung der A-Säule im unteren Teil ca 5 mm über dem Niveau des Armaturenbrett, es ist also ein Spalt dort den man sehen kann. Das sieht unfertig aus, daher will ich das wieder "in Ordnung" haben. Schade, dass es diese Dichtung nicht einzeln zu kaufen gibt. Bei Aero-Worl... gibt es diese A-Säulen Verkleidung zu kaufen, explizit mit dem Hinweis, dass die Lippe, auch dabei ist, man kann daraus folgern, dass diese gelegentlich abhanden kommt...
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
weil ich ein netter Mensch bin, und weil alle mal Fehler machen können. Und weil mir das keine Arbeit bereitet, das selbst wieder zu richten. Da kostet mich der Besuch in der Werkstatt mehr Zeit, Geld (Benzin) und Nerven, als es mich kostet, diese zwei Dichtlippen selbst dort einzusetzen. Bei aero-w.. kosten beide Verkleidungen mit Lippen 15€, wenn ich kein Alternative finde, bestelle ich mir die dort.
-
Wie Innenverkleidung A-Säule Cabrio demontieren?
Mein 9-3er Cabrio war diese Woche zum Windschutzscheiben - Tausch in der Werkstatt. Heute erst ist mir aufgefallen, dass man dort offenbar die untere "Dichtlippe" an der A-Säulenverkleidung nicht wieder montiert hat. Im EPC finde ich das Teil nicht einzeln, nur die komplette Verkleidung. Gibt es da eine Alternative? Moosgummi o.ä.? Man sieht ja max einen 5mm dicken Streiben davon, beim Übergang zum Armaturenbrett. Aber der Spalt, wie er ohne Dichtung zu sehen ist, nervt mich schon.. Um feststellen zu können, ob diese Dichtung evtl. nur nach hinten gerutscht ist, will ich die Verkleidung der A-Säule abnehmen, bekomme diese aber nicht abgebaut weil der Türdichtungsgummi nicht abgeht? Hat jemand zuvällig ein Bild vom Cabrio mit abgebauten/rausgezogenem Türdichtungsgummi? Dann könnte ich sehen, in welche Richtung dieser abzuziehen wäre. EDIT: Habe die A-Säulenverkleidung inzwischen ausbauen können. Der Dichtungsgummi war bei mir an einigen Stellen verklebt, daher hatte ich den nur schwer ausbuen können. Aber die Dichtlippe an der Verkleidung fehlt leider (links und rechts). Ersatz ist lt. EPC nur zusammen mit der kompletten Verkleidung lieferbar. Alternativen sind daher willkommen.
-
Klimaexperten gefragt
Es gibt Neuigkeiten und damit auch ein neues Problem ;-) Nochmal war ich beim Klimaservice, diesesmal ein anderer. Die Anlage ist dicht unbd wurde daher nochml befüllt. Der Kompressor zieht auch diesesmal wieder korrekt an, es kommt halt noch immer keine kalte Luft... Ich habe jetzt ganz stark den Kompressor in Verdacht, aber bevor ich einen Neuen kaufe, würde ich den verbauten gerne untersuchen. Mein Plan ist ihn auszubauen und dann den kurzen 1805er Riemen aufzulegen, damit der Wagen noch nutzbar ist. Ich habe im EPC gesehen, dass unsere Klimakondensatoren ein "Steuer-Ventil" haben, dieses gibt es überraschend oft im Zubehör zu kaufen, es hat diverse O-Ringe und sitzt direkt im Kompressor und kann von außen sogar gewechselt werden. Frage: Hat das schonmal jemand gemacht oder sonstige Erfahrungen damit? Seltsamerweise listet das EPC dieses Ventil nur für "petrol", hier geht es aber um meinen TiD, dessen Kompressor hat das Ventil auch, aber bei Saab nicht gelistet, daher habe ich keine eindeutige Teilenummer. Ich kann aber auf Abbildungn vom TiD Klimakompressor sehen, dass auch dieses ein Ventil ht. Jeder Tipp ist willkommen!
-
Klimaexperten gefragt
Nein, der Servicemensch hat das Gerät enscheiden lassen, es wurden so 10g Öl nachgefüllt. Ich glaube das Öl hat mit dem Problem nichts zu tun. Eigentlich hat ja auch alles soweit gut geklappt, der Druck in der Anlage war gegeben, so dass die Kupplung am Kompressor sich eingeschaltet hat (hat sie natürlich in meinem Besitz zuvor noch nie gemacht, weil das System ja massiv undicht war und deshalb nie der erforderliche Druck gegeben.) Ich frage mich halt, ob es am Saab liegt (lag), weshalb nicht 770g einzufüllen waren, oder irgendwie am Klimagerät der kleinen Werkstatt?
-
Klimaexperten gefragt
Danke, also bei einer jahrelang "offenen" Anlage, kann es da nicht sein, dass Öl fehlt? Wie würde man das ermitteln? Das Werkstatt Klimagerät hatte dafür irgendwie keine Funktion angeboten. Evtl. hat es das ja völlig selbstständig gemessen und eingefüllt? Aber nach welcher Vorgabe?
-
Klimaexperten gefragt
Hallo zusammen, ich war heute in einer kleinen Werkstatt und wollte dort meine Klimaanlage im 2002er 9-3 TiD befüllen lassen. Bei dem Wagen war schon beim Kauf eine Klimaleitung gebrochen, die Anlage daher leer. Jetzt habe ich die Leitung ersetzt und heute dann auch noch die Trocknerpatrone erneuert. Das System sollte also nach einer Füllung wieder laufen, denkste!? Zuerst ist mir seltsam vorgekommen, dass das Klimagerät doch noch ca 100g Kältemittel evakuieren konnte? Keine Ahnung, wie das technisch möglich ist, wenn die Anlage durch Leitungsbruch "offen" ist? Wo hat sich das Zeug versteckt? Dann beim Befüllen, sind nur 710g rein gegangen. Lt. Aufkleber im Motorraum sollten es ja aber 770g sein. Motor gestartet, Klimakompressor-Kupplung zieht an (zum ersten mal, seit ich den Wagen besitze ;-) ) aber es kommt nur minimal gekühlte Luft aus den Düsen. Der Meister hat dann das Kältemittel wieder evakuiert, ich musste zum Glück nix bezahlen, aber jetzt steh ich vor dem Rätsel, wie das alles zusammen passt? Interessant ist ja auch, dass der Kompressor des Diesel 290ml Öl bekommen soll, das ist mehr als doppelt so viel wie der Kompressor der Benziner Modelle. Keine Ahnung, ob das Klimagerät das automatsich eingefüllt hat? Bin für jeden Tipp dankbar.
-
Welche Größe der Nuss für 2.2 TiD Ölfilterdeckel
Ich war heute auf der Suche nach der Stelle an der mein 2002er 9-3 2.2 TiD Öl verliert. Es ist tatsächlich direkt zwischen dem Deckel des Ölfilters und dessen Gehäuse gekommen. Da ich noch ein Filterelement mit neuen Dichtungen hier habe würde ich den Filtreinsatz gerne direkt tauschen. Habeaber nur bis max 32er Nüsse hier, es könnte 34 oder 36 sein. Würde das Werkzeug dann bestellen. Danke vorab!
-
Manchmal hasse ich meinen Heizöl-SAAB
Ich habe genau den selben im Einsatz 2002er 2.2TiD,auch AHK, identische Farbe, inzwischen 430TKm, zuverlässig wie ein schweizer Uhrwerk. Interessant ist die Leistungssteigerung, die du oben angegeben hast. Ist di noch irgendwo zu bekommen? Die T7 Benziner kann ich inzwischen selbst programmieren, bei den Dieseln hab ich das noch nie gesehen, wie das dort gemacht wird. Mussten für die 148PS sonst irgendwelche Teile angepasst/verstärkrt werden?
-
Windschutzscheibe gerissen aber keine Ersatzteile verfügbar
Hi, Ja, die Scheibe ist mir beim Ausbau kaputt gegangen, ich werde mir eine neue Scheibe bestellen (ca 270€) Zum Ausbau: 1. Gummilippe (gesteckt) raus ziehen 2. Scheibe rausschneiden (geklebt) 3. Rahmen dann von der ausgebauten Scheibe abziehen. (geht an einigen Stelln gut, dort wo Scheibenkleber ist, geht es nur mit "Abknibbeln" des Klebers.) Fragen? Jederzeit! Hendrik
-
Windschutzscheibe gerissen aber keine Ersatzteile verfügbar
Ich habe heute einen Rahmen aus einem Schlachter ausgebaut, leider konnte ich die Windschutzscheibe nicht retten, sonst hätte ich meine Ersatzscheibe und auch den Rahmen für die Reparatur meines Cabrio schon beisammen. Aber immerhin ist mir das mit dem Rahmen nun klar geworden und diesen habe ich erfolgreich und zerstörungsfrei ausbauen können. Er ist wirklich nur auf die Scheibe gesteckt und nur dort, wo der Scheibenkleber zu dick aufgetragen ist, klebt dieser auch den Rahmen. Das mit der umlaufenden Gummilippe ist einfach. Diese ist in dem Rahmen nur gesteckt, also der Ausbau des Rahmen beginnt damit, die Gummilippe einfach vorsichtig raus zu ziehen. Der Rahmen wird beim Ausbau sicherlich etwas leiden, egal wie vorsichtig man arbeitet, aber seine Klemmnasen kann man recht gut wieder in Form bringen.
-
Sinnvolle Werkzeug Investition für Turbo Motoren
Hier hat das mal einer (erfolgreich) gemacht: Er hat das Babyöl gegen Klimaöl zuvor im Smoker getauscht. In den Kommentaren hat einer geschrieben, dass er das schon ewig mit einem Smoker bei AC Leaks macht und auch immer das Babyöl genommen hat. Es gibt bei der Klima sicherlich unterschiedliche Fehlerbilder und auch sicher den Fall, dass das Leck so klein ist, dass man das Kältemittel einige Tage oder soger Wochen nutzen kann, bis es leer ist. In mind. einem meiner Autos ist das Leck aber so groß, dass man es gar nicht erst füllen kann. Da bin ich guter Dinge, es mit der Rauchmethode finden zu können. Bevor ich das an einem meiner Saabs versuche, werde ich das am Wochenende einmal bei meinem 500er W126 machen, der hält das sicher aus. ;-)
-
Sinnvolle Werkzeug Investition für Turbo Motoren
Ich bin seit kurzem Besitzer eines "Smoke Tester". Dieses Gerät habe ich mir angeschafft um Undichtigkeiten im Turbo Ansaug System finden zu können. Es hat sich beim Volvo V40 meiner Tochter direkt bezahlt gemacht, denn dort hatte ich eine Undichtigkeit vermutet, konnte diese aber durch reine "Inspektion" der Schläuche nicht lokalisieren. Der Rauch-Tester hat diese nach wenigen Minuten gut sichtbar gemacht (lag unter einer Schelle, hätte man ohn Demontage nicht finden können). Da unsere Saab auch i.d.R. Turbogeladen sind und es auch hier gelegentlich zu Ladedruckverlusten im Bereich der Turbo/LLK Schläuche kommt, kann ich allen die Anschaffung eines solchen Gerätes nur empfehlen. Kosten: 88€ inklusive Versand. zzgl. einer Flasche Babyöl ;-) Ich will als nächstes einmal versuchen, ob man das Gerät auch für die Lecksuche bei KFZ Klimaanlagen nutzen könnte. Derzeit habe ich zwei Autos, bei denen das Kältemittel nicht dauerhaft gehalten wird.. Hat das schonmal jemand gemacht?
-
Streben der Kopfstützen im Cabrio verkleiden
Ich hatte weiter oben geschrieben, dass ich keine Verstellung brauche, da nur ich diesen Wagen fahre. Sie sind aber trotzdem verstellbar, ganz normal. Ggfs muss man etwas vom Schrumpfschlauch unten wegnehmen, wenn man es dauerhaft niedriger haben will.
-
Streben der Kopfstützen im Cabrio verkleiden
- Streben der Kopfstützen im Cabrio verkleiden
Ich habe die Lösung mit Schrumpfschlauch (matt schwarz) gewählt. Ich bin überrascht, wie "edel" das ausschaut. Danke für Eure Tipps!- Streben der Kopfstützen im Cabrio verkleiden
Ich suche nach einer Möglichkeit die Streben der vorderen Kopfstützen im Cabrio zu verkleiden. Der Flugrost hat den Chrom schon stark angegriffen, mit Abschleifen und polieren komme ich nicht weiter. Hat das schonmal jemand gemacht? Ich denke an so etwas wie ein Alurohr oder einen Ziehharmonika Schauch oder eine Spiralfeder o.ä. was man über die Streben ziehen könnte. Eine Höhenverstellung der Kopfstützen brauche ich bei diesem Wagen nicht, da ich den ohnehin nur selbst fahre.- Austausch Jalousie Automatik-Schaltkulisse, woher das Teil 4777553?
Ich bin gerade dabei die Jalousie der Automatik am 9-3er zu wechseln, diese hat ja die Teilenummer 4777173 und ist noch recht gut verfügbar. Da bei mir aber auch das grüne Leuchtband beschädigt ist, würde ich das auch gerne wechseln. Es hat die Teilenummer 4777553, aber man kann es offenbar niergends kaufen? Hat jemand einen Tipp mit einer Bezugsquelle?- Windschutzscheibe gerissen aber keine Ersatzteile verfügbar
Bei meinem 2001er 9-3 Cabrio steht der Tausch der Windschutzscheibe auch an. Da ich das bei anderen Autos schon mehrfach erfolgreich gemacht habe, traue ich mir das beim Saab auch zu. Außerdem kann ich dann als Zwischenschritt den Scheibenrahmen noch in Wagenfarbe lackieren 170, schwarz), da mir das Matte schwarz nicht gefällt. Verstehe ich das bisher richtig, dass es den Rahmen (4370557) niergendwo mehr zu kaufen gibt und man ihn daher beim Ausbau der alten Scheibe unbedingt erhalten sollte um ihn wieder zu verwenden? Oder kennt noch irgendwer eine Quelle für dieses Teil, ich habe keine finden können?! EDIT: Besteht der besagte Rahmen aus einem Metallteil und einer umlaufenden Dichtung und kann man diese voneinander trennen und später wieder verbinden (verkleben)? Also man müsste dann ja zum Ausbau den Schneidedraht ganz entfernt von der Scheibe, also am Übergang der Gummidichtung zum Karosserieblech, entlang laufen lassen, oder? Ich bin auf der Suche nach Photos von diesem Rahmen, damit ich mir ein genaueres Bild davon machen kann, wenn jemand sowas hat, wäre ich dankbar. - Streben der Kopfstützen im Cabrio verkleiden
Wichtige Informationen
Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.