Zum Inhalt springen

erik

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. erik hat auf erik's Thema geantwortet in Hallo !
    Noch ein Foto zur Doku, Federbein vorne links. Anhang wird hochgeladen...
  2. erik hat auf erik's Thema geantwortet in Hallo !
    Der Dezember war bis jetzt aus verschiedenen Gründen leider nicht zum Schrauben bestimmt. Aber jetzt! Ich habe heute die restlichen Arbeiten am Viggen fertig gemacht und morgen muß ich dann nur noch ein paar Kleinigkeiten machen, bevor ich den Wagen aus der Werkstatt hinaus bugsieren und eine Probefahrt machen kann. Motoröl und Getriebeöl sind drin, auch den großen Ölfilter habe ich doch noch rein bekommt. Schaltgelenk wieder eingebaut und die Schaltung eingestellt. Beide Spurstangenköpfe erneuert. Links, weil die Einstellstange fest war. Rechts, weil das Gewinde zum befestigen am Federbein beim Abdrücken zerdrückt wurde und sich ein Gewindeschneideisen nicht willig zeigte, das nochmal nach zu schneiden. Unterbodenverkleidungen und Radhausschale sowie Kat wieder eingebaut. Es fehlen nur noch die Batterie, das Hitzeschutzschild am Turbo, die 2 Lambdasonden müssen noch eingesteckt werden und die Vorderräder montiert werden. Bin gespannt ob die Kupplungshydraulik jetzt schon gut ist oder nochmal nach-entlüftet werden möchte. Werde ich dann sehen...
  3. Zum Beispiel die AFFF-Löscher, gibt es von Lifeline bei diversen Motorsport-Anbietern. Einfach mal unter dem Suchbegriff "Feuerlöscher Motorsport" suchen, dann findet man bei den üblichen Verdächtigen wie Rennsportshop Schlüter, Sandtler usw. die Angebote. Die Löscher von Lifeline und OMP sind preislich etwa gleich. Gibt bestimmt auch noch weitere Hersteller. Da muß man einfach schauen was am besten passt. Ich habe in meinem 900 noch einen klassischen 2kg Pulverlöscher (von Minimax, glaube ich). Der ist abe auch schon bestimmt 15 Jahre alt und den sollte ich dann auch mal in absehbarer Zeit ersetzen.
  4. So wie im Foto von turbo9000 schon zu sehen. Ich habe den mitgelieferten Halter mit 2 ausreichend großen Schrauben von vorne in den Querträger geschraubt, an dem der Sitz vorne befestigt wird. Die Schrauben sollten wirklich groß genug sein! Man will ja nicht daß im Falle eines Unfalls diese abreißen und der Feuerlöscher durch die Gegend fliegt...
  5. Ich hatte vor 2 oder 3 Jahren die Original-Saab abnehmbare AHK am 9-3 meiner Mutter vom alten auf den neuen Wagen geschraubt und bin dann damit zum TÜV. Dort wurde mir dann aber nach kurzer Prüfung mitgeteilt, daß das Ding eine E-Nummer und/oder ABE habe und somit nicht extra eingetragen werden muß. Ob das gleiche auch für die starre Variante Original-Saab gilt, weiß ich jetzt leider nicht.
  6. Auch noch als Ergänzung: Mittlerweile gibt es auch neuartige Löschmittel, die besser sind als das klassische Pulver. Gerade im Motorsport-Bereich sind da ein paar neue Löschmittel dazu gekommen, die weniger aggressiv sind bei gleichtzeitig mindestens gleichwertiger Löschwirkung. Die Dinger sind leider ein gutes Stück teuerer als die Pulverlöscher. Aber wenn man sich für den "best case" rüsten möchte, daß der Brand am eigenen Wagen entsteht und man diesen mit dem eigenen Löscher in den Griff bekommt - dann hat man ggf. weniger blöde Folgeprobleme.
  7. Ich habe im Coupé den Feuerlöscher vor/unterm Beifahrersitz quer an dem Querträger befestigt. Kommt man gut dran, ist aber nicht im Weg.
  8. erik hat auf Hasenbiker's Thema geantwortet in 9000
    Löten sollte man auf keinen Fall in Betracht ziehen, um ein ggf. eingekürztes Kabel zu verlängern.
  9. Ich würde die drauf lassen und weiter pflegen. Sind wie gesagt eher selten und daher sticht das dann doch ein wenig heraus aus dem üblichen Erscheinungsbild eines Saab 902. Und derweil kannst du ja weiter den Markt beobachten, ob nicht doch noch irgendwo deine Wunschfelgen in sehr gutem Zustand auftauchen. Oder du halt doch welche aufarbeitest / aufarbeiten lässt.
  10. erik hat auf Benway's Thema geantwortet in 9-5 I
    Joa, kommt drauf an. Es gibt da ja verschieden Stadien. Wenn die schon ziemlich eisenoxidiös sind und das Blech drum herum auch, dann werden die bei mir trotzdem ersetzt im Zuge eines neuen Blechs. Aber es ist auch schön, wenn man sich den Aufwand ersparen kann bis es irgendwann dann doch mal erforderlich sein sollte...
  11. erik hat auf Benway's Thema geantwortet in 9-5 I
    Viele Wege führen nach Rom! Hauptsache Erfolg gehabt!
  12. Die Dichtung vom Ölfilerflansch würde ich nur tauschen, wenn die undicht ist. Sonst einfach so lassen.
  13. erik hat auf Oli H.'s Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Kommt immer auf den Dämpfer-Hersteller an. Einige haben so einen 4-Kant / Abflachung, andere Inbus oder Torx oder auch mal Außen-Sechskant. Muß man immer gucken was verbaut ist.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.