- Frage zur Kompatibilität Automatik Getriebe beim AT Motor
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Saab 9000 herrichten
Klingt so als wäre der Hauptbremszylinder intern undicht. Da würde ich entweder nochmal von jemand, der weiß was er tut, einen kompletten(!) neuen Dichtsatz verbauen lassen, sofern der Zylinder innen ansonsten unauffällig ist. Also keine Riefen oder Rost hat. Und sonst halt einen neuen oder anderen guten, gebrauchten einbauen. Falls du mit der Pedal-Pumpen-Methode entlüftet hast, kann das die Dichtungen auch zerstört haben. Man kommt dabei ggf. in Bereiche im Zylinder, wo die Dichtungen normalerweise im Normalbetrieb nicht hin kommen und die mögen das dann nicht. Am besten immer mit Druck auf dem Behälter entlüften.
- Ganghebel geht zu weit nach rechts
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Reifengröße Winter 185 vs. TÜV
185er auf dem 900 als Sommerreifen geht ja laut Gutachten, solange es kein Turbo ist. Eigentlich klar verständlich, oder? Ja, ich würde dann auch mal zu einem anderen Prüfer gehen.
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Reifengröße Winter 185 vs. TÜV
Wenn ich das richtig lese, ist es hier im Gutachten für Winterreifen aufgeführt. 185/65 R15 (Winterreifen) auch auf 9000 CS. AbnahmenUmruestungen901-9000.pdf
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9-5 Aero Bj 2002
Tja, schade - ist halt immer etwas Glückspiel mit den Aftermarket-Ersatzteilen. Aber immerhin einfach zu lösen und nicht allzu teuer. Ich drücke die Daumen daß die neue Pumpe länger hält!
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Ganghebel geht zu weit nach rechts
Ich dachte auch an die Umlenkung im Motorraum von der Schaltstange aufs Getriebe. Da kann es auch allgemein mit der Zeit zunehmendes Spiel geben. Ansonsten wäre noch zu schauen, ob der Schaltknüppel noch richtig in seiner Lagerung sitzt. Abdeckung mal hoch heben und schauen, ob der Knüppel da noch satt in der weißen Plastikmimik sitzt. Da ist auch seitlich noch so ein Anschlag gesteckt. Der geht schonmal kaputt oder wird durch unsachgemäßes Hantieren beschädigt.
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Neuzugang mit altem Auto
Ja, das ist eine gute Orientierung da im Link. Ich habe das auch schon gemacht und üblicherweise werden die Bleche im Pilgerschritt auf Stoß verschweißt. So habe ich das jedenfalls gemacht und ich kenne auch Werkstätten, die so vorgehen. Der TÜV hatte jedenfalls nichts zu meckern.
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Neuzugang mit altem Auto
Man MUSS den oberen Querlenker unterstützen, bevor man da ein Traggelenk löst. Es gibt dafür ein Werkzeug, bekommt man z.B. bei Skandix. Man kann sich aber auch selbst was bauen oder mit Hartholz (muss aber wirklich hart!) was basteln. Link zum Werkzeug: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/zubehoer/werkstatt/werkzeuge/werkzeuge-fahrwerk-lenkung/entlastungswerkzeug-querlenker-oben/1081959/ Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur empfehlen, ggf. gleich den ganzen Boden dort in dem Bereich mit neuem Blech zu ersetzen. Das sieht schon alles ziemlich rostig aus auf dem Foto und ist leider eine bekannte Schwachstelle. Wenn man eh dran ist und der Querlenker raus, dann ist es kein wirklicher Zusatzaufwand da gleich alles auf einmal zu erledigen. Ersatzbleche gibt es, sowohl komplett (Boden + Seitenwand) als auch nur Boden und Seitenwand einzeln. Link dazu: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/karosserie/reparaturbleche/reparaturblech-antriebswellentunnel/1867/
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Mobile & Autoscout - 9000er schon besichtigt? Empfehlungen ja/nein
Haben die nicht auch einen MAP-Sensor, wenn DI/APC + LH an Bord ist? Mir war doch so?
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Ewiges Problem: Türschloss!
Ja, das ist das was ich auch benutze für solche (und andere) Fälle.
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Ewiges Problem: Türschloss!
Genannt wurden Vergaserreiniger und Balistol. Geht beides. Ersteres eher nur zum reinigen. Letzteres zum reinigen und schmieren. Am Türschloss kannst du ruhig ordentlich was rein ballern, Lappen bereit halten um die wieder austretende Brühe aufzufangen. Zündschloß darf man auch beherzt was rein sprühen. Aber da vielleicht erstmal nicht so, daß es oben in Fontänen raus sprudelt. Ich sprühe am Zündschloß bei solchen Fällen erstmal etwas rein, lasse es ein bißchen wirken, dann mit Schlüssel versuchen zu bewegen, aber keine grobe Gewalt. Wenn sich nix tut, nochmal die Tour und paar mal wiederholen. Bei mir hat das bis auf einen Fall immer geklappt. Geduld hilft.
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Ewiges Problem: Türschloss!
Thema rollen / schieben: Ja, wenn man die Kupplung tritt und die Bremse nicht fest hängt durch die Standzeit, dann kann man den Wagen so auf einen Abschlepper oder Anhänger rollen. Setzt voraus, daß die Kupplungshydraulik nach den langen Jahren Standzeit nicht die Grätsche macht bei der Aktion. Die Flüssigkeit wurde ja wahrscheinlich nicht getauscht in der Zwischenzeit?
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Neu bezogenes Armaturenbrett: taug es etwas?
Robert irgendwas aus Polen. Habe es gerade nicht greifbar. Er hatte dann aber glaub ich keine Möglichkeit mehr noch neue fertigen zu lassen. Sein Dienstleister hat wohl aus gesundheitlichen Gründen aufgehört oder so. War auch hier im Forum mal Thema letztes / vorletztes Jahr, darüber bin ich drauf gekommen. Kontakt kam dann über Kleinanzeigen und danach dann weiter via WhatsApp.
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Mein 2001er 9³ Viggen
War bei mir bisher bei Felgen eine Ausfallquote von etwa 50% in den ersten 2 Jahren nach neu gepulvert.