2. Gang kratzt

vor 15 bis 20 Jahren bin ich mit so einem Getriebe locker 500 000 km gefahren
. . . .
wieso gehen die heute immer viel früher kaputt ???? :confused: :rolleyes:

( der freundliche Forumsteilnehmer der bei seinem durchaus auch freundlichen Freund letzte Woche umtriebig diverse Getriebearbeiten durchführte muss hier an dieser Stelle nicht antworten,
ich erinnere mich an den mitleidigen Blick - obige Frage war rhetorisch :smile: )
 
Die gehen nicht früher kaputt, und auch die Synchronisierung 2.G ist nicht die Schwachstelle dieses Getriebes - Synchronisierungen aus Buntmetall sind quasi Dauerfest bei schwach bis mässiger Beanspruchung, versagen aber bei Missbrauch sehr schnell, 1-10 Missbrauchschaltungen und das Ding ist durch. Missbrauch = Differenzdrehzahl zu hoch, Schaltkraft zu hoch - oder beides. Gänge überspringen sollte man bei diesen Getrieben generell vermeiden, wenn man mal 5-3 Rückschaltungen macht dann mit Zwischengas.
Wenn man ein Problem hat den Schalthebel gefühlvoll und ohne grossen Kraftaufwand zu bewegen sollte man die Stange durch Gummi ersetzen oder eine Sollbruchstelle reinfeilen. :biggrin:
 
Also: zart und vorsichtig sein...

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..ach ja, Marbo hat´n neuen Fotoapparat
 
Anständige Beiträge und kein Tierschweinkram, oder:

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Die gehen nicht früher kaputt, und auch die Synchronisierung 2.G ist nicht die Schwachstelle dieses Getriebes - Synchronisierungen aus Buntmetall sind quasi Dauerfest bei schwach bis mässiger Beanspruchung, versagen aber bei Missbrauch sehr schnell, 1-10 Missbrauchschaltungen und das Ding ist durch. Missbrauch = Differenzdrehzahl zu hoch, Schaltkraft zu hoch - oder beides. Gänge überspringen sollte man bei diesen Getrieben generell vermeiden, wenn man mal 5-3 Rückschaltungen macht dann mit Zwischengas.
Wenn man ein Problem hat den Schalthebel gefühlvoll und ohne grossen Kraftaufwand zu bewegen sollte man die Stange durch Gummi ersetzen oder eine Sollbruchstelle reinfeilen. :biggrin:

Vom 3. in den 2. Gang hat Probleme bereitet, seit ich den Wagen habe, insbesondere wenn ich den Gang aus etwas höherer Drehzahl als Motorbremse nutzen wollte. Ist also ähnlich wie bei Dir.

Bei dem Last-Run Modell, was ich früher hatte, war das nie ein Problem.

Werde mich mal auf die Suche nach einem guten Schlacht-Getriebe machen., vielleicht findet sich ja was gutes.
 
Schnackwurst!

Im Notfall tuts ne kleine Exkursion nach Dänemark.

Eine Tour von Autoophug zu Autoophug von ein paar Tagen, und man hat garantiert ein sehr würdiges Schlachtobjekt gefunden...

Ich bin dort letzte Woche über einen 99 mit 20tkm auf dem Tacho gestoßen. Der Wagen sah auch danach aus.

Dafür habe ich zufälligerweise nur einen Tag gebraucht...

Na dann...

Karsten
 
Probleme mit dem 2.Gang sind inexistent...

Habe ich auch schon hinter mir (das mit dem 2. Gang). Das Getriebe sollte komplett überholt werden (muß eh zerlegt werden). Hält dann auch wieder...

Wenn man sowohl einen Geradschnauzer Bauj. '85 (ungeregelter, eingetragener KAT), und dazu zwei 'Schrägschnauzer von '89 (8V geregelter Kat) und '93 (16V Edelstahlkat bySimader) non stop 'over the years' bewegt hat, dann wird es das verehrte Forum wohl verkraften, daß das Fazit des Fahrers im Winter eines jeden Jahres bei allen drei fortbewegten Modellen immer auf dasselbe hinauslief: der zweite Gang hakelt !

Irgendwann sollte das auch @Kuchen als fast letztes Bollwerk wider den 'unter dem Strich real verbleibenden' Getriebeschadenseigenarten anerkennen.

Dankschön oder nicht gern gesehn...
 
Habe ich auch schon hinter mir (das mit dem 2. Gang). Das Getriebe sollte komplett überholt werden (muß eh zerlegt werden). Hält dann auch wieder...
Wenn man sowohl einen Geradschnauzer Bauj. '85 (ungeregelter, eingetragener KAT), und dazu zwei 'Schrägschnauzer von '89 (8V geregelter Kat) und '93 (16V Edelstahlkat bySimader) non stop 'over the years' bewegt hat, dann wird es das verehrte Forum wohl verkraften, daß das Fazit des Fahrers im Winter eines jeden Jahres bei allen drei fortbewegten Modellen immer auf dasselbe hinauslief: der zweite Gang hakelt !
Irgendwann sollte das auch @Kuchen als fast letztes Bollwerk wider den 'unter dem Strich real verbleibenden' Getriebeschadenseigenarten anerkennen.
Dankschön oder nicht gern gesehn...
Schlechten Tag gehabt ?
Gerd
 
@ Mezzo: Nix für ungut, aber Deine Ausführungen bekräftigen eigentlich nur #20 Satz 1
 
@Kuchen: danke danke für die Glorifizierung stante pede, aber das sollte man nicht in HFT's Schuhen einhergehen lassen, denn der hat das gewiß nicht verdient... @ Gerd: ich habe auch keinen schlechten Tag gehabt, weil das mit dem 'hakeln' des zweiten Ganges - vor allem bei tieferen Temperaturen - schon IMMER! von Anfang an bei einem jeden der drei von mir 'übernommenen' (und gern gefahrenen) Klassiker bestand; demzufolge habe ich kilometermäßig nicht einen einzigen Gang eingelegt, welcher ein solches Vorgehen wie von @kuchen insinuieren könnte ;-)
 
Psssst !

@ Gerd: ich habe auch keinen schlechten Tag gehabt, weil das mit dem 'hakeln' des zweiten Ganges - vor allem bei tieferen Temperaturen - schon IMMER! bestand
Du bist hiermit zu meinem näxten GWS = Getriebeworkshop in Abensberg Nähe Regensburg offiziell eingeladen !

Bei der Gelegenheit erzähl ich Dir unter vier Augen :listen:, (zwecks Vermeidung von erneutem Religionskrieg gutgläubiger Epigonen...:mad:), etwas über meine persönliche Erfahrung mit einem bestimmten Getriebeöl, mit dem - vor allem bei tieferen Temperaturen - der zweite Gang weniger hakelt...
Host me ?
Hab gute N8ruh !
Gerd

Und bitte ja nix dem
Horst-me-Fragez.jpg
verraten ! :afraid:

Rockyhasi-kl.jpg
 
:redface: Gibt es beim GWS auch spezial Würstchen? und Bier aus der Region :redface:
 
GWS...

Da wuerde ich ja auch gerne mal teilnehmen. Leider wohnst du ein wenig weit weg :frown:. Na ja irgendwann mal...:cool:

Stephan
 
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