2. Gang kratzt

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der Übeltäter, oder was von ihm übrig ist. Rechts der Vergleich mit einem Verschlissenen (oben) und einem Neuen
 

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Könntest Du mal ein SCHARFES Bild von der Sperrverzahnung der alten machen ?
 
Sorry !

Nein, aber ich frag mal meine Frau...
Bitte was tun, wenn einer (leider/Gottseidank) keine Frau hat ?

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Gerd :bawling:
 
in meinem Fall würde ich für diesen Fall den Hans bitten....

es geht übrigens um den 2. Gang, nicht um den 5.
 
Scharfe Frauenbilder:
 

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Die Bildauswahl beim Einstellen eines Beitrags musst Du noch etwas üben.
Ich sehe nur irgendwelche Getriebeteile.
 
Soll ich mal in mein Archiv schauen?
 
Da sind ja überall innen drei Zacken abgebrochen... :vroam:
 
Immer mal wieder interessant die folgen eines Verschalters im Detail zu sehen.

Da tut einem die Saabseele weh.


 
Gibt es die Teile noch neu zu kaufen ? Und wie sieht das Gegenstück dazu aus ?
 
Wie sehen denn die alten Sperrzähne genau aus? Vor allem von der angespitzten Seite, die Rückseite hat ja keine Funktion? Von dem was ich sehe ist der Messinggrundkörper und die Zähne und vor allem deren Abdachung gar nicht grossartig verschlissen - siehe die ca. 0.5x45° Phase, die ist bei beiden da. Was fehlt ist die paar µ dicke Molybdänbeschichtung.
 
..was man auf den Bildern nicht sieht, sieht man auch nicht, wenn man die Dinger in der Hand hält..

..und den äußeren Zustand des Ringes kann man als Nachweis ansehen, daß die Sperre funktioniert.
 
Also, dann haben wirs ja: Moly-Schicht weg -> geringerer Reibwert im Konus, da Reibpaarung nun Messing-Stahl statt Moly-Stahl -> Sperrsicherheit kleiner 1 -> Kratzen
 
Also, dann haben wirs ja: Moly-Schicht weg -> geringerer Reibwert im Konus, da Reibpaarung nun Messing-Stahl statt Moly-Stahl -> Sperrsicherheit kleiner 1 -> Kratzen
Ihr tut mir alle soo leid... ! :cool:

Gerd
 
Also, dann haben wirs ja: Moly-Schicht weg -> geringerer Reibwert im Konus, da Reibpaarung nun Messing-Stahl statt Moly-Stahl -> Sperrsicherheit kleiner 1 -> Kratzen

..Du vergisst den Materialabtrag - es kratzt ehe es überhaupt zu einer Berührung des äußeren Konus kommt..

Sperrsicherheit 1 kleiner als 1
 
Hab ich nicht vergessen, ich sehe keinen, zumindest auf den Bildern. Diese Fase ist auch auf dem verschlissenen Ring noch zu sehen, wäre der von aussen abgewetzt, würde die als erstes verschwinden - Spuren der Molybdänbeschichtung sind ja auch noch sichtbar auf der Reibfläche. Durchmesserverringerung beschränkt sich auf die Beschichtung, und die kann doch nur ein paar µ dick gewesen sein.
 
....und ich dachte ich seh schon schlecht....
 
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