87iger 16S in 92iger 900S / Spender

:cool: DIESER ist rostfrei, perfekt - und hat den Motor vom roten Schlachter. DER EIGENTLICHE THREAD.... den ich virtuell vorgespult habe durch den Kauf eines anderen Wagen. :biggrin:

Gar keine Lust auf so viel Arbeit .... vielleicht will ihn jemand haben ????
 

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Wenn ich gerade die nötige Kohle und den Platz übrig hätte (ok, Platz würde ich vielleicht hinbekommen, wenn ich meinen Hallen-Chef lieb bitte), dann sofort!
Die Karosserie macht mich nämlich echt neidisch. Seit mittlerweile mehreren Jahren ist meiner ja ne rollende Restauration. Während die Technik im Großen und Ganzen in einem Schwung erledigt wurde (und das hat echt Spaß gemacht, obwohl ich zu der Zeit 900er mäßig völlig grün hinter den Ohren war), ist die marode 92er Karosse echt ne Herausforderung. Überall Rost und wenn ich ehrlich bin: die steifest Karosse ist's auch nicht mehr. Man merkt dem Blech die 300.000 schon an. Der Technik hat sie nicht so zugesetzt.

Aufgeben ist nicht mein Ding und ich liebe die Farbkombi und mag es (was das angeht) gern original. Deshalb ziehe ich das halt jetzt durch... Wobei ich , wenn ich die blaue Karosse vor dir gefunden hätte, wahrscheinlich sofort zugegriffen hätte...
 
Wenn ich gerade die nötige Kohle und den Platz übrig hätte (ok, Platz würde ich vielleicht hinbekommen, wenn ich meinen Hallen-Chef lieb bitte), dann sofort!
Die Karosserie macht mich nämlich echt neidisch. Seit mittlerweile mehreren Jahren ist meiner ja ne rollende Restauration. Während die Technik im Großen und Ganzen in einem Schwung erledigt wurde (und das hat echt Spaß gemacht, obwohl ich zu der Zeit 900er mäßig völlig grün hinter den Ohren war), ist die marode 92er Karosse echt ne Herausforderung. Überall Rost und wenn ich ehrlich bin: die steifest Karosse ist's auch nicht mehr. Man merkt dem Blech die 300.000 schon an. Der Technik hat sie nicht so zugesetzt.

Aufgeben ist nicht mein Ding und ich liebe die Farbkombi und mag es (was das angeht) gern original. Deshalb ziehe ich das halt jetzt durch... Wobei ich , wenn ich die blaue Karosse vor dir gefunden hätte, wahrscheinlich sofort zugegriffen hätte...
Wir können ja schauen .... es fehlen natürlich Haube, Türen, Heckklappe ....

Oder gleich das hier ... und richtig Durchstarten
https://www.autopartsapi.com/eEuroparts.com/technotes/t5c900installation.pdf
 

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Ja, das könntest du natürlich auch machen. Hätte auch was!

Also bei meiner Karosse waren durch:
Haube (ist mittlerweile Haube neu)
Türen müssen noch (die sind durch)
Kotis vorn habe ich neu eingeschweißt, einen hinteren Radlauf ebenfalls. Der muss aber nochmal. Ist nicht so geworden, wie ich wollte (leicht wellig durch die Hitze. Also noch einmal, und dann mit absetzen.
Der andere Radlauf muss noch
Kofferraum, linke Seite unterm Fenster und die Ecke unten hinter der B-Säule sind jetzt rostfrei.
Unterboden finde ich bestimmt noch was
Scheibenrahmen hat auch etwas Pest (unterm rechten Wischer - hab ich von innen gesehen, als ich das A-Brett getauscht hab)

Gut waren AWT und der der klägliche Rest. Wahrscheinlich hätte ich mich früher nach ne´r Spenderkarosse umsehen sollen... Hätte ich mir viel ersparen können und die Kohle in eine Lackierung gesteckt :rolleyes:. Nach der ganzen Arbeit ist es ja eigentlich jetzt auch schon zu spät. Man kommt halt ins Grübeln, wenn man deine Karosse so sieht...
 
Türen und Unterfach Heck beim Italo-SCHEUNENFUND.
Viel Flugrost geht uns ging einfach ab nach der Fluid Film Einwirkzeit. Nach 2-3 Wochen wische ich die Überschüsse mal ab.
 

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SCHEUNENFUND / Italo 900S. Unterboden und Motorraum, Radhöuser, Hohlräume mit FF Liquid A/NAS und PermaFilm wo es schnell abgewaschen wird. Kein Bitumen oder Wachs. 100 Prozent nur „Fett“, Abschleifen, Umwandler und Grundierung mit Lack wo es ging.
Für einen perfekten Motorraum kann man es im Sommer immer noch vom Profi lackieren lassen. Die Achse wollte ich erst gegen eine bereits gestrahlte 91ier ABS Achse austauschen ... aber so geht es auch.
 

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Innenraum. Jetzt noch Klimaanlage und fertig. Kein perfektes Auto. Aber eins zum Fahren und mit einem Teileaufwand von ca. 2200 Euro plus 3400 Euro Kauf ein Saab an dem alles funktioniert und dem man sogar die wenigen KM glauben könnte. Fühlt sich alles sehr straff an ... Lenkung, Fahrwerk .... klappert irgendwie auch nix.
@Jan - wenn Du die jetzt „übrige“ Karosse mal ansehen möchtest ... ich habe mein „Projekt blau“ jetzt vorzeitig durch den Kauf des SCHEUNENFUNDES beendet.
 

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Muss ich auch sagen! Der sieht top aus!
Danke für dein Angebot! Ich meld mich die Tage per PN noch mal bei dir
 
Ein Tag Urlaub. Den roten 16S Unfaller mal weiter demontiert. Hatte offensichtlich schon mal KarosserieArbeiten hinten (wusste ich) ... aber gut gemacht (nie wieder durchgekommen) und aufwendig zugeschmiert. Scheint wachsartig zu sein.
 

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Auf dem 2. Bild sieht man auch schon mind. 1 Kabelisilation in Auflösung begriffen.
Welches MY war das nochmal? Hat(te) die Kiste das Problem auch anderweitig? Oder war das Kabel dort 'nur' mal etwas mehr als nur warm geworden?
 
Ein Tag Urlaub. Den roten 16S Unfaller mal weiter demontiert. Hatte offensichtlich schon mal KarosserieArbeiten hinten (wusste ich) ... aber gut gemacht (nie wieder durchgekommen) und aufwendig zugeschmiert. Scheint wachsartig zu sein.
Ja das ist schon schön, wenn es einer gut macht und sich Zeit nimmt. Vielfach geht's halt ums Geld und Zeit und dann werden diese Arbeiten auch mal gern entsprechend schlecht ausgeführt. Der eine will wirklich gute Arbeit nicht bezahlen und der andere macht es auch vielleicht nicht mit der Hingabe wie jemand, der da gerade seinen eigenen Hobel zusammenschweißt. So kommen dann häufig auch mal zweitklassige Ergebnisse zusammen. Deshalb mach ich das mittlerweile gern selbst. Schon schade um den roten, ein schöner 900er (auch wenn ich nicht der rot-Fan bin).
 
Auf dem 2. Bild sieht man auch schon mind. 1 Kabelisilation in Auflösung begriffen.
Welches MY war das nochmal? Hat(te) die Kiste das Problem auch anderweitig? Oder war das Kabel dort 'nur' mal etwas mehr als nur warm geworden?
Rene, das war ein Schweizer 16S von 1987 mit org. 160 tkm. Das war nur dieses eine einzige Kabel. Habe den ganzen Baum raus. Da hat jemand HIFI und Sitzheizung gebastelt ....
 
Ein bisschen Teile verbaut. Ich gespannt wie sich die gestrahlt und dann pulverbeschichteten Bleche (gesamter Frontträger, Ölkühlerleitblech, LLK Stand/Leitblech, Batterieblech, Haubengestänge) auf Dauer machen. Einige Bleche habe ich schon Jahre liegen - nie wieder Korrosion durchgekommen. Kabelbaum im Frontbereich - war oll wie eine Mumie - auch gleich neu gewickelt.
Ich möchte ihn Laufen haben vor dem Lack - und da nur die Aussenbleche lackiert werden kann ich gut weitermachen damit.
 

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Schrauben. Nachdem ich vor 15 Jahre gerne neue VA Schrauben genommen habe (und dann etwas über Korrosion an den Übergängen VA/verzinkt gelesen habe) wollte ich jetzt gelb verzinkt - chromatiert verbauen. Habe dazu gelesen - und scheinbar kann man gebrauchte Schrauben immer noch neu verzinken lassen. Suche die besten Schrauben raus ... bis ich einen Galvanisierbetrieb gefunden habe. Geht nach Kilo, oder ???
 

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Ja, geht nach Kilogramm, wenn du in der Trommel verzinken lässt. Also sei nicht sparsam. Ich habe vor 3 Monaten hier vor Ort 13kg Schrauben und Blechteile in einer großen Kiste abgegeben und insgesamt als Trommelware 45€ bezahlt. Nur das Sortieren ist hinterher blöd. Die Schrauben dürfen rostig und etwas dreckig sein, Lack drauf ist aber blöd.
 
Mich dagegen überhaupt nicht. Ich hab mich beim Sortieren jedesmal darüber gefreut, ... hat fast was meditatives. Meine Frau sprach sogar von Technik Yoga.
Das Ergebnis wird übrigens besser, wenn man die Schrauben vorher einzeln mit ner Stahlbürste gut saubermacht. Oder strahlt, wenn man das Equi dazu hat. Dann wird das Ergebnis aber etwas matter als orginal.

Meine Galvaniker hat Trommelware von Hängeware unterschieden. An was genau er das festgemacht hat keine Ahnung, manchmal hat er auch kleine Schrauben mit dem Draht aufgereit. Die diversen Rohre/Limahalter, Schellen etc. sowieso.

Kann der auch Brünieren? Dann werden die Schrauben wieder schön schwarz. z.B. für die Einstiegsleisten.
Und nicht alles gelb machen! Die Schellen und so ein paar andere Teile z.b. sind blau chromatiert.

Grüße aeroflott
 
Das Auseinanderpuzzeln und Sortieren an sich wäre jetzt auch nicht das Problem - aber wenn ich mir ansehe, an wievielen Stellen ähnliche Schrauben verbaut sind und wie oft die Unterschiede nur in ein paar mm Differenz, einer anderen Steigung usw. liegen (die nicht selten entscheidend sind), und wie oft ich so schon bei der Zuordnung überlegen muss, mag ich mir das bei einem Kilo Schrauben nicht mehr vorstellen... Deswegen lege ich Schrauben u.a. Kleinteile bei größeren Arbeiten sortiert und getrennt ab, bestimmte kommen auch nach der Demontage gleich wieder an ihren Ort, wo sie bis zum Zusammenbau bleiben.
 
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