Hallo Herr Niederpold,
ich bedauere sehr, dass Ihr (und wohl noch ein weiterer Saab-Speicher) offenbar nicht die gewünschte und üblicher Weise gewohnte Standfestigkeit aufweist. Ich kann dazu jetzt erst mal nur sagen, dass die Reparaturen von Druckspeichern in aller Regel absolut nachhaltig sind. Und knapp zwei Jahre ist ein sehr kurzer Zeitraum.
Es kann dafür mehrere Ursachen geben. Ein defektes Ventil (was sehr selten vorkommt), was sich ändern ließe, eine Membran die eben doch etwas mehr Gas diffundieren lässt (damit müsste man dann leben) oder eine defekte Membran - was den Speicher dann unbrauchbar machen würde.
Ich kann den Zustand und die künftige Lebensdauer der Membran niemals prognostizieren, weil ich die nicht sehen und beurteilen kann. ich kann immer nur zum Zeitpunkt der Reparatur sagen, ob/ dass die Membran intakt ist. Deshalb wird auch jeder Speicher nach der Reparatur auf einem Prüfstand belastet. Sind Membranen vorgeschädigt, gehen sie in der Regel dann kaputt. Selten, und das ist dann wirklich bitter, später im Betrieb.
Dieser Speichertyp ist bei mir, wegen seiner nicht so weiten Verbreitung, nicht unbedingt Alltagsgeschäft. Da er aber auch bei VW und Jaguar verbaut wurde und ich davon auch einige gemacht habe, glaube Ich trotzdem sagen zu können, dass auch bei diesem Typ die Reparaturen nachhaltig sind - Ausreißer gibt es natürlich aber auch. Dass jetzt gleich 2 Saab-Speicher betroffen sind, würde ich eher als Zufall werten. Ich kann zumindest keine Regelmäßigkeit erkennen. Wäre das der Fall, würde ich die Reparatur nicht mehr anbieten. Ich möchte gerne seriöse Arbeit liefern und auf regelmäßigen Ärger und Reklamationen habe ich auch keine Lust...
...Mir ist jeder Einzelfall, bei dem nicht alles perfekt läuft, unangenehm, das dürfen Sie mir glauben. Ein Restrisiko bleibt aber, trotz alles Sorgfalt meinerseits, immer...