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also, macht euch mal keine Gedanken um die Plastikteile vom Zahnrad im Getriebe - die stören nicht den Fahrbetrieb und zerstören auch nicht das Getriebe, wie schon von hft beschrieben.
Wir haben die Reparatur auch schon ein paar mal gemacht. Das Zahnrad bzw. Schneckenrad war einfach nur geplatzt und hat dadurch seinen festen Sitz auf der Welle verloren - es stand halt einfach still.
Um den Getriebeausbau kommt man somit nicht herum - und wenn es los geht, gleich die Kupplung mit einplanen und den Nehmerzylinder genau prüfen, eventuell mit erneuern.
Das sind übrigens die Kosten, die die Reparatur wirklich teurer machen. Dazu noch ein gescheites Getriebeöl einfüllen.
Das Fahren mit dem Schaden ist blöd, gerade beim Rangieren, wenn plötzlich der Motor ausgeht und die Servo weg ist, bist du ruckzuck mal dahin gefahren oder irgendwo dagegen gerollt, wo du nicht hin wolltest.
Also, gerade beim Rangieren hellwach und konzentriert sein, um richtig zu reagieren, wenn der Motor abstirbt.
Wir haben die Reparatur auch schon ein paar mal gemacht. Das Zahnrad bzw. Schneckenrad war einfach nur geplatzt und hat dadurch seinen festen Sitz auf der Welle verloren - es stand halt einfach still.
Um den Getriebeausbau kommt man somit nicht herum - und wenn es los geht, gleich die Kupplung mit einplanen und den Nehmerzylinder genau prüfen, eventuell mit erneuern.
Das sind übrigens die Kosten, die die Reparatur wirklich teurer machen. Dazu noch ein gescheites Getriebeöl einfüllen.
Das Fahren mit dem Schaden ist blöd, gerade beim Rangieren, wenn plötzlich der Motor ausgeht und die Servo weg ist, bist du ruckzuck mal dahin gefahren oder irgendwo dagegen gerollt, wo du nicht hin wolltest.
Also, gerade beim Rangieren hellwach und konzentriert sein, um richtig zu reagieren, wenn der Motor abstirbt.