Tja, die Felgen. Als ich sie das erste Mal auf den Fotos sah, dachte ich: Die gehen gar nicht. Das heißt: Im Grunde ist gegen sie nichts zu sagen. Nur gehören sie eben nicht auf dieses Auto. Sie gehören auf einen 902. Nicht auf einen 9-3/I. Mittlerweile habe ich meinen Frieden damit gemacht. So wie ich an dem Auto ohnehin nichts ändere. Selbst das falsch Heckklappenemblem (Nur Saab statt Saab Scania) bleibt dran. Sinn und Zweck dieses Autos ist ja gerade nicht seine Makellosigkeit. Der Saab wird ordentlich gepflegt und gewartet, und sonst wird er einfach nur gefahren. Gemessen an der kultischen Akrobatik, die ich bei meinen vorherigen Saab betrieben habe, ist das herrlich entspannend. Und ich mag die grüne Gudmund sehr. Auch nach sechs Wochen ist mir noch kein Mangel aufgefallen. Alles funktioniert. Es klappert nicht mal irgendwas! Ich freue mich auf jede Fahrt. Wahrscheinlich sind es gerade die nützlichen und genügsamen Gebrauchsautos, die einem manchmal besonders ans Herz wachsen. Und Skarabäusgrün ist einfach die allerbeste Saab-Farbe. Punkt.
Gunilla steht derweil in Borghardts Halle und wartet auf den Frühling. Neuerdings sogar mit Hamburger Gesellschaft: Jener freundliche Hamburger Saab-Kollege, der mit mir im letzten Jahr über das Wochenende sein Auto tauschte, damit er mal 9000 Aero und ich mal 900 Turbo fahren kann, hat sich in Bremen einen 9-3/I Aero zugelegt. Kaum was gelaufen das Teil und tiptop versiegelt. Aber der ältere schwedische Erstbesitzer hatte eine ausgeprägte Einparkschwäche. Deshalb brachte besagter Hamburger Saab-Kollege den Wagen jetzt zum Kuraufenthalt nach Paderborn. Irgendwann denkt man ob der ganzen HH-Kennzeichen in der Paderborner Herlestraße, man sei auf der Hamburger Elbchaussee. Oh, und übrigens: Ich kaufte bei eBay einen preiswerten Autopyjama, um Gunilla vor den Blicken und Patschhänden der Allgemeinheit zu schützen. Glücklicherweise fand Borghardt Senior diese Abdeckung zu strubbelig. Der Anblick quälte ihn so, dass er seine einzige originale Saab-Abdeckung leihweise zur Verfügung gestellt hat. Die kam früher immer bei Neuwagenpräsentationen zum Einsatz:-)
Derzeit bin ich so im 9-3/I-Fieber, dass ich mir sogar vorstellen kann, mir beizeiten nochmal einen dritten anzulachen. Die Nachfrage in der Mainzer Werkstatt, die meinen ersten Saab als Werkstattfahrzeug nutzt, ergab: Ende 2020 würde man sich vielleicht trennen. Mal sehen, was dann noch von der alten Hillary übrig ist... Außerdem war ich verblüfft zu sehen, dass Saab Etehad in Halstenbek wieder den silbernen 9-3 2.0i inseriert hat, um den ich vor zwei Jahren endlos in der Ausstellungshalle streifte. Und mir dann noch mehrere Male am Abend die Nase an der Schaufensterscheibe plattdrückte. Der Wagen war wirklich in einem exzellenten Zustand. Ich fand ihn aber mit 5.900 Euro einfach zu teuer für einen Sauger. Am Ende schlug jemand anders zu. Der wollte den Wagen in sein Ferienhaus in Spanien stellen. Ich dachte witzigerweise häufiger an dieses Auto, als ich im Sommer einen guten 9-3 suchte. Da ärgerte ich mich und dachte: Den hättest du nehmen sollen. Nun steht er erneut zum Verkauf. Für 6.900 Euro. Was ich wiederum viel zu teuer finde. Aber speichern kann man ihn ja mal bei mobile.de … Die Versuchung ist groß. Seufz.