240ger ovloV wäre auch noch eine Idee. Völlig temperamentlos, groß, stabil. Gut, gegen nen Baum oder ne Wand sollte man damit nichtfahren, solange der Unfallgegner weicher ist...
240er gelten als robust, wobei ich neulich gehört habe, der Wagen sei überbewertet, die könnten sich auch zu Mimosen entwickeln und seien in der Dauerhaftigkeit der Technik einem 123 nicht zu vergleichen. (Wobei das wohl kaum ein Auto schafft.) Aber: ebenfalls rustikale Bauerntechnik und Teile sind billig.
Die ollen, großen Schweden suggerieren mehr Stabilität und Knautschsicherheit, als sie wirklich haben. Hier ging doch kürzlich ein Video von youtube rum?? Volvo 740 Kombi im Offsetcrash gegen Renault Modus. Der 7er-Volvo ist böse zusammengeklappt incl. Kollabieren der A-Säule...
Zum W123: Sicher ein stabiles Auto, aber wenn selbst die 1. C-Klasse-Generation, im Vergleich ja ein modernes Auto, im Crashtest miserabel abschneidet, möchte ich nicht wissen, wie so ein schicker 82er 230 E unter gleichen Bedingungen aussieht.
Es hat sich in 25 Jahren hinsichtlich der passiven und aktiven Sicherheit zum Glück viel getan, so daß sogar Crashtests S-Klasse vs. Smart und A8 vs. Polo gutgehen. In höheren Geschwindigkeitsbereichen kommt den Dickschiffen natürlich ihre Masse und das Mehr an verformbarem Material zugute, aber aus heutigen Klein- und Kompaktwagen steigt man nach einem Crash im verträglichen Geschwindigkeitsbereich wenn´s gut läuft noch alleine aus, statt, wie 2 Generationen vorher, von den Blauröcken als Fleischmatsch herausgeschnitten zu werden.
Zum Thema: Ein vernünftiges Anfängerauto wären meiner Meinung nach die Klassiker der Kompaktklasse mittleren Alters, also Golf IV oder Astra G mit mittlerer bis Basismotorisierung. Erträglich im Unterhalt, idiotensicher, auf gutem Sicherheitsniveau. Zwar emotionslos, aber zählt sowas unbedingt beim 1. Auto?? Bei mir war das 1. Auto 1992 ein absoluter Vernunftkauf: Jetta II C Diesel mit 54 PS und außer 4+E-Getriebe total nackt.
Ein eigentlich abgrundtief häßliches Teil, aber es hat mich in 1,5 Jahren fast 70.000 km zuverlässig x-Mal vom Bodensee nach Flensburg, von Sigmaringen ins Fränkische und an die Ostsee und nach Dänemark transportiert. Teile spottbillig, simple Technik. Ein halbwegs emotionales Auto (das 6.) kam erst 2000 her. Mein erster Saab, ein 9-3 I.