Bremsscheiben wechseln

bestimmt und keine Bühne... Da wirds bissel schwer und dann noch schön fest eingeklebte Schrauben...
 
ich wieder..

was war fest???

na ja..die schrauben um die bremsbacke runterzukriegen waren schon ziemlich fest. wahrscheinlich wegen dreck, hitze, rost etc. aber mit einigem kraftaufwand ging das schon wieder. beim schrauben wieder reindrehen ein bisschen kontaktspray, rostlöser und leichter gings dann allemal.

werkzeug: ja da war was spezielles dabei. ich glaube es war ein inbusschlüssel von der grösse 7 von nöten um die beiden hinteren schrauben zu lösen. 7 ist in unseren breitengraden nicht gerade gängig.. aber am schluss konten wir diesen bei einem nachbarn ausfindig machen. ohne diesen schlüssel wäre gar nix gegangen!!

kraft: wir haben die alten beläge rausgenommen. da die neuen mehr platz brauchen, mussten diese..ich weiss nicht wie das heisst.. diese "ventile" die das system selbst regulieren wenn die beläge mit der zeit alle sind... diese ventile mussten zurückgedrückt werden um die neuen beläge da reinzukriegen. bremsflüssigkeit musste da halt auch ein bisschen raus, da zu viel. das brauchte kraft!!!! schraubendreher...

das wärs, ich hoffe das zeug hält noch ein weilchen..;-)) gewechselt habe ich vorne scheiben und beläge und hintern nur beläge. alle teile habe ich von skanimport bekommen, gute preise und nette menschen;-))

danke & tschüss

sasa
 
:eek::eek::eek:
OH SMITRO! Hoffentlich ist da alles gut gegangen!

Die "Ventile" sind die Bremskolben, die immer zurückgedrückt werden müssen, aber NICHT MIT EINEM SCHRAUBENDREHER, denn da sind die Manschetten in akuter LEBENSGEFAHR - und du dann auch, wenn du da eine beschädigst!

Die Schrauben am Bremssattel, die du da mit Rostlöser... wieder eingesetzt hast, gehören erneuert, und zwar SELBSTSICHERND (sollten im Reparatursatz eigentlich enthalten sein!

Na ja, die Erfahrung mit dem 7er Inbus hast du dann ja selbst gemacht... :rolleyes:

ich hoffe das zeug hält noch ein weilchen..;-))
Ja, das hoffe und wünsche ich dir (und deinen Mitmenschen...) auch SEHR!!!
 
schraubendreher..

hallo papaya

danke für Deine antwort!

wie kann man die kolben sonst zurückdrücken? gibt sicherlich spezialwerkzeug dazu..nur mit "manneskraft" geht das ja kaum.

die bremsen funktionieren bisher einwandfrei. ich kann keine geräusche ausmachen die irgendwie neu wären..also gehe ich davon aus das alles ok ist, habe auch schon wieder mehr als 500 km gemacht.

manschetten sind meines wissens ok, konnte keine beschädigungen feststellen. das war halt do-it-yourself style. manchmal muss man was probieren und riskieren.

schrauben waren in keinem satz dabei. ich habe von skanimport.de genau je 4 beläge für beide achsen und 2 scheiben vorne erhalten. kein zubehör, keine schrauben, nix dergleichen.

wenn das zeugs jetzt funktioniert, sollte das auch halten? oder wie siehst Du das?

was meinst Du mit "SELBSTSICHERND"?

danke & grüsse

sasa
 
also bei Saabbremsen gibts keine Sätze mit Selbstsicherenden Schrauben... Deshalb hat man Schraubenkleber....

Die Kolben drückt man mit einer Rückstellzange zurück... Oder mit ner großen WapuZange und nem kleinen "Deckel" ....

Die sollten eigentlich relativ leichtgängig sein...
 
also bei Saabbremsen gibts keine Sätze mit Selbstsicherenden Schrauben... Deshalb hat man Schraubenkleber....

Die Kolben drückt man mit einer Rückstellzange zurück... Oder mit ner großen WapuZange und nem kleinen "Deckel" ....

Die sollten eigentlich relativ leichtgängig sein...
wie kann man die kolben sonst zurückdrücken? gibt sicherlich spezialwerkzeug dazu
Das hat BTF-XY55 ja schon beantwortet. Meine Variante ohne Spezialwerkzeug ist der Hartholzstiel eines Schlosserhammers - der Durchmesser passt immer irgendwie, weil oval, und mit Holz machst du keine Kolbenmanschetten kaputt, selbst wenn du mal abrutschst.

JFTR: Sollte es (bei einem anderen Auto) mal nicht gehen mit dem Zurückrückdrücken (das im übrigen normalerweise wirklich relativ leicht und weich geht), keine Gewalt anwenden, denn es gibt auch Modelle, bei denen die Kolben zurückgeschraubt werden müssen, aber das ist eine andere Baustelle...

was meinst Du mit "SELBSTSICHERND"?
Siehe Antwort von BTF-XY55 - Das war mir nicht mehr so in Erinnerung, dass die Schrauben nicht dabei waren. Aber wie schon geschrieben: wenn die alten Schrauben wiederverwendet werden, müssen sie mit einem Klecks handelsüblicher Schraubensicherung versehen werden, und nicht mit Röstlöser o.ä!
manchmal muss man was probieren und riskieren.
ABER DOCH NICHT AN DEN BREMSEN...!!!

wenn das zeugs jetzt funktioniert, sollte das auch halten? oder wie siehst Du das?
Na ja, vielleicht kann eine gelegentliche Kontrolle ja nicht schaden...
 
Moin,
9-3 von 2000. Vielleicht eine blöde Frage. Ich habe gestern die Scheiben vorne gewechselt, die waren ziemlich runter. Was mich gewundert hat, ich konnte sie ohne Mühe und vor allem ohne Hammerschläge abziehen. Kann das sein, ich hatte mich pro Seite auf mindestens eine halbe Stunde zum Entfernen der Scheibe eingestellt.
 
Klar, wenn die Nabe beim Einbau ordentlich mit Keramikpaste o.ä. behandelt wurde, warum nicht. Dass sie Scheiben, die ich gewechselt habe, sich einfach lose mit der Hand abnehmen ließen, war fast immer so - nur einmal endete es bisher so:
upload_2019-7-4_11-26-27.png
 
Zurück
Oben