Buchse, Fahrwerk Vorderachse Hilfsrahmen

Ist es ggf einfach egal, wenn die obere Lippe abschert?
Primär gehe ich davon aus, dass der Wulst der Dämpfung und dem Abstand von Hilfsrahmen zur Karosserie dient. Sonst hätte man ihn sicher weggelassen, denn um die Mechaniker zu ärgern, die die später mal wechseln müssen, ist der sicher nicht drangekommen. Und auch im Werk müssen die ja irgendwie reingekommen sein.
Dass ein bißchen Abschneiden keinen merklichen EInfluss hätte, glaube ich allerdings auch... :redface:
 
man könnte auch einfacher ein passend langes Röhrchen auf die Gewindestange stecken, damit der Gummikern vorgespannt wird. Müsste man sich mal mehrere ablängen und rumprobieren, ob bei Druck der Gummiwulst überhaupt nach innen gezogen wird oder ob das vernachlässigbar ist.

Der Ring dürfte, vor allem im verschlissenen Zustand, helfen, ein Metallkontakt zwischen Hilfsrahmen und Karosserie zu verhindern.
Statisch braucht man ihn nicht, dynamisch wird sich der Hilfsrahmen aber bewegen, speziell bei den weicheren Buchsen mit Schlitz.
In youtube videos sieht man, wieviel sich der Hilfsrahmen bewegt, wenn die Buchsen erst gerissen sind.
 
Primär gehe ich davon aus, dass der Wulst der Dämpfung und dem Abstand von Hilfsrahmen zur Karosserie dient. Sonst hätte man ihn sicher weggelassen, denn um die Mechaniker zu ärgern, die die später mal wechseln müssen, ist der sicher nicht drangekommen. Und auch im Werk müssen die ja irgendwie reingekommen sein.
Dass ein bißchen Abschneiden keinen merklichen EInfluss hätte, glaube ich allerdings auch... :redface:

Oder, wenns schief geht, einen passenden O-Ring oder eine Kautschuk-Gasdichtung einlegen...
Ich sehe schon: Selber machen und sehen, was dabei rauskommt. Theoretisch ist das wohl nicht zu lösen.

Was mich ferner umtreibt ist, warum die PU-Buchsen nicht, wie sonst oft, zweiteilig sind. Welche Dämpfungswirkung soll der obere Teil auf Dauer haben, wenn die Schrauben angezogen sind? und was ist mit dem Anzugsmoment- der Gummi resp. PU setzen sich doch auch irgendwann? Ich hab das konstruktiv echt noch nicht so ganz verstanden:confused:
 
Meistens hat der Wulst nur die Funktion, die Buchse an Ort und Stelle zu halten, unabhängig davon, ob es drumherum noch was gibt, was ein herauswandern sowieso verhindert.

Ich kann mir gut vorstellen, daß man mit angepasstem Werkzeug das Einziehen besser bewerkstelligen kann. Hatte da seit ich schraube auch schon das ein oder andere Aha-Erlebnis, wie man eine Buchse besser rein bekommt und einen wie hier beschriebenen Schaden verhindern kann. Ist aber nicht pauschal.
 
@Mahathma:
Deine Überlegungen und Hinweise erscheinen mir nicht abwegig.
Ich habe die Buchsen mit dem Universal-Einziehwerkzeug (die geschlitzten Hülsen) in passender Größe, so dass sie auf den äußeren Metallrand drücken, eingebaut.
Bei einer Buchse habe ich es auch mit einem dünneren Druckstück probiert, das nur auf die innere Hülse drückt - das habe ich dann aber abgebrochen, als ich das Gefühl hatte, es könnte den Gummi abreißen.
Aber wenn man wirklich ein abgestuftes Druckstück anfertigen würde, das primär auf die innere Hülse drückt, aber zugleich verhindert, dass die äußere so weit zurückbleibt, dass der Gummi zwischen beiden beschädigt werden kann, dann könnte man erreichen, dass sich der Spalt zwischen äußerer Metallhülse und dem Gummiwulst nicht (wie beim Drücken nur auf die äußere Hülse) verschließt, sondern dem Wulst Raum lässt, sich beim Durchdrücken durch den Sitz dort reinzulegen. Diese Vertiefung ist ja auf deinen seitlichen Fotos gut erkennbar.
Verständlich was ich meine...?

edit
Möglich, dass dieses Originalwerkzeug genau das machen soll??
Anhang anzeigen 189244

Auf dem Weg durch das Auge und vor allem beim Eintritt kann auch dieses Werkzeug keine Wunder leisten. Das gehts ausschließlich um Gummi und Auge. Allein die Führung wird derweil durch das Werkzeug geährleistet und ja, dass der Druck auch über den unteren Wulst auf den Gummi gegeben wird.

Mich macht das grad echt kirre, da keine Idee zu zu haben. Du bist ja nu beileibe kein unbegabter Grobschlosser...
 
edit
Möglich, dass dieses Originalwerkzeug genau das machen soll??
Anhang anzeigen 189244
Ich hatte es mal mit dem Original Werkzeug probiert, war auch nicht besser bzw. sogar schlechter, weil es oben den Hilfsrahmen zerdrückt hat, da die Auflagefläche zu klein war. Habe dann mit dem Universalwerkzeug weitergemacht.
Kann aber irgendwann mal nachschauen, ob das untere Stück die gewünschte Funktion liefert.
 
@patapaya: Genau das meine ich! Wobei ich mir halt nicht sicher bin, ob das wirklich die Ursache sein könnte. Aber denkbar wär's.

Habe dazu mal zwei Bilder heraus gesucht. Es geht da zwar nicht um Saab, sondern um einen BMW E30, aber es verdeutlicht was ich da gemacht habe:

PICT0246.JPG

Hier sieht man das sogenannte "Tonnenlager", eine dicke Gummibuchse an der HA eines BMW E30. Deutlich steht der "Kern" über dem Rand.

PICT0247.JPG

Zum Einziehen gab es dieses (selbst gebaute) Werkzeug. Was man nicht sieht, ist eine ausgedrehte Vertiefung in der dicken Aluscheibe. Sie ist genauso tief wie der Kern übersteht, womit sich der Druck gleichmäßig auf den Rand und eben dem Kern verteilt. Das Einziehen lief damit völlig "geschmeidig", was in den entsprechenden Kreisen (alt BMW) auch als problematisch gilt...

Könnte mir durchaus vorstellen, dass wenn man an den Hilfsrahmenbuchsen nur am Rand drückt, es eben zu diesen Problemen führt.

Bei meiner "9-5 Baustelle" wird es noch eine ganze Weile dauern, bis ich da 'ran komme, aber ich werde mir da mal was passendes drehen und dann weiter sehen...
 
man könnte auch einfacher ein passend langes Röhrchen auf die Gewindestange stecken, damit der Gummikern vorgespannt wird. ...
Genau so denke ich mir das auch - das wäre der Weg den ich bei einer nächsten Gelegenheit versuchen würde. Je mehr ich darüber nachdenke, umso erfolgversprechender erscheint er mir. Bei der Länge des Rohres müsste man tatsächlich etwas experimentieren, um den Punkt zu finden, an dem die innere Hülse weit genug vorgeschoben wird, ohne den Gummi überzustrapazieren (evtl. würde ja auch schon genügen, dass sie nicht zurückgedrückt wird). Für den Anfang könnte ich mir vorstellen, statt einer Hülse, die nur auf den äußeren Rand drückt, ein flaches Druckstück zu verwenden, das schiebt dann die innere Hülse um ihren Überstand (ca. 3 mm) vor und könnte zusätzlichen Platz in der Rinne für den Wulst schaffen, ohne dass der Gummi abreißt.
Da krieg ich doch glatt Lust, es nochmal zu probieren - ich hab ja noch defekte Hülsen und einen alten Hilfsrahmen... :rolleyes:

Aber erstmal muss nun der 9-5 fertig werden - der behält hinten jetzt seine PU-Buchsen.
 
Ja, das klingt ganz gut. Probier das mal, interessiert mich - trotz Nicht-9-5-Besitzes - auch.
 
und was ist mit dem Anzugsmoment
Das Anzugsmoment geht doch ausschließlich auf die innere Hülse (sonst wären 100 Nm +45° nicht möglich). Die ist nach oben, zur Karosserie hin, als Auflagefläche verbreitert und hat diese geriffelte Oberfläche, die wohl ein Verrutschen (zusätzlich) verhindern soll. Die wird bei den PU-Buchsen durch die mitgelieferte U-Scheibe ersetzt, und die ist der einzige Schwachpunkt, den ich sehe, denn sie ist vergleichsweise dünn, und irgendwo wurde ja auch über deren entsprechende Verformung berichtet. Das muss ich mir dann beim Einbau nochmal genau ansehen, evtl. nehme ich da dann auch eine etwas dickere.
Unten kommt die große gewölbte Scheibe unter den Schraubenkopf (bzw. hinten die Verstärkungsbleche).
 
Zuletzt bearbeitet:
Statt eines Rohres würde ja auch erstmal eine abgezählte Anzahl an U Scheiben 10mm reichen. Da ist die Variation der Länge auch kein Problem.
Im ersten Versuch könnte man das Teil im Schraubstock einspannen und schauen, ob ein gewisser Druck auf die Innenhülse letztlich die Wulst etwas strafft/nach oben zieht, so dass sie im Aussendurchmesser kleiner wird.
Da es ja auch Vollgummibuchsen gibt, sollte die Lösung unabhängig von den Schlitzen funktionieren, die ja auch schon etwas unterhalb der Wulst aufhören könnten und somit evtl. nie Platz für die Wulst freigeben werden.

Obacht bei den Scheiben: letztlich verbiegt/verspannt man damit den Hilfsrahmen, da er an 2x3 Punkten gleichzeitig aufliegen sollte.
Es gab wohl in der Anfangszeit auch Buchsen, die noch irgendwo dickere Scheiben drunter hatten, da waren die Buchsen aber auch anders. Irgendwo waren im WIS auch Hinweise, die nicht zu mischen.
 
Ja, es gab 35 und 38 mm hohe Buchsen, und wenn man die flacheren verwenden wollte, mussten bei bestimmten Modellen/Modelljahren 3-mm-Scheiben zwischengelegt werden - Details hab ich mir nicht gemerkt, weil es meinen nicht betrifft.
Wenn ich aber an Stelle der wirklich recht dünnen Scheiben, die bei den PU-Buchsen mitgeliefert werden, eine etwas kräftigere verwende (ich denke, wir reden dann von etwa 1 mm mehr), kann ich mir nicht vorstellen, dass das Probleme macht, dann dürfte das den Gummi der mittleren Buchse ja um ca. 1/2 mm vorspannen, und das dürfte sie abkönnen? Oder die Hülse der PU muss dann den 1 mm "abgeben"...

Übrigens, das macht gerade richtig Spaß hier, wie ein Gedanke die nächste Idee hervorbringt, auch wenn es sich an sich ja nur um eine Kleinigkeit geht, über die man auch einfach so hinweggehen könnte. :rolleyes:
 
Ist eine kleine Macke von mir, da ich auf Arbeit auch der Strukturator von Zeichnungen und Dokumenten bin. Da gibt's regelmäßig Ärger mit mir. Stört die anderen, aber mich nicht. Mann muss ja auch nach 10 Jahren noch was wiederfinden ohne 1 Woche suchen zu müssen.
 
Weil sich in meinem Thread zur Motorrevision an meinem 9-5I https://www.saab-cars.de/threads/motorraum-einraeumen-teil-2.75690/page-3 eine ausführlichere Diskussion um Probleme bei der Montage der Buchsen am vorderen Hilfsrahmen entwickelte, kam von @storchhund der Vorschlag, das in einen thematisch passenden Thread auszulagern, damit das später besser auffindbar ist.
Über die Suche habe ich diesen Thread gefunden und gewählt, in dem es dann zu dem Thema weitergehen soll, außerdem gibt es dazu noch:
https://www.saab-cars.de/threads/werkzeug-hilfsrahmen-buchsen.66687/#post-1299689
https://www.saab-cars.de/threads/un...raeger-motortraeger.56758/page-2#post-1305103

Die Beiträge ab #6 sind also hierher verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hatte ich in der Suche auch gesehen und nicht mehr auf dem Schirm, dass es da ja, anders als der Titel sagt, auch um die VA geht.
Das ist aber nur der 1. und der letzte Post, in dem es um den vorderen Hilfsrahmen geht - soll ich die evtl. einfach hierher kopieren (verschieben wäre zumindest bei #1 nicht so gut, weil du dich später bei den Werkzeugen für die HA auf diesen ersten Post beziehst)?
Grundsätzlich fände ich es aber sinnvoll, VA und HA weiterhin in getrennten Threads zu behandeln.
 
ein Link sollte reichen, sonst zerreisst man den anderen.
Für mich ist Hilfsrahmen auch immer der vordere Hilfsrahmen, daher passte für mich der Titel schon.
 
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