Veröffentlicht Montag um 09:524 Tage Hallo zusammen! Nach längerer Abstinenz und Neuprojekt Wohnmobil ist mir in den letzten Tagen meines Urlaubs am Gardasee soooo langweilig geworden und ich habe Mal das Netz nach Saab's durchforstet. Ergebnis : 9000 CSE mit Softturbo MY98 EZ 99....mit vielen Kleinigkeiten ( Klima Lehr, div. Fehlbehandlungen wie Gurt zerstört und Spiegel abgerissen) aber eine gute Basis um als Daily zu funktionieren. Mal schauen was sich noch damit tut. LG Draken
Montag um 10:164 Tage Sieht nach einer soligen Basis aus. Viel Spaß damit! Damit dürftest Du mit einen der am spätesten zugelassenen 9k haben. Wie es mit der VIN aussieht, mußt Du mal schauen. Zum MY '98 gibt es einen extra Thread.
Montag um 10:264 Tage Sehr schicker Reisewagen :-) FIN wäre interessant. Habe auch zwei der letzten :-) Der LPT Motor ist wirklich super und auch sparsam zu bewegen
Montag um 12:234 Tage Autor VIN: YS3CF65T9W1004867 Ich konnte es nicht lassen und habe den letzten ZL-Besitzer kontaktiert Das Auto stand bis 27.9.1999 im Schauraum eines Klagenfurter Saab-Händlers. Dort wurde der Wagen als Firmenfahrzeug für die 2te Geschäftsführerin eines Industriebetriebes gekauft und dann bei ihrem Ausscheiden an Sie privat weitergeben. Sie fuhr den Wagen bis vor 3 Monaten. Wäre Interessant ob das der letzte in Österreich zugelassene ist. Lg Draken
Montag um 13:194 Tage ...004867 Ist ja dann seitens der VIN noch ein recht früher 98er, wahrscheinlich sogar noch aus '97. Letzte VIN war die ...008785, und steht im Museum.
Montag um 13:474 Tage Autor Das würde die lang Standzeit im Autohaus erklären.... In Anbetracht der derzeitigen Marktsituation sowieso ein Einhorn LG Draken
Montag um 14:324 Tage Das würde die lang Standzeit im Autohaus erklären.... In Anbetracht der derzeitigen Marktsituation sowieso ein Einhorn LG Draken Was macht ein Einhorn genau aus?
Montag um 16:304 Tage .. Der LPT Motor ist wirklich super und auch sparsam zu bewegen Vor allen falls man ihn in Leistung und Drehmoment etwas optimiert, das spart weitere 1-1,5 ltr/100 km.
Dienstag um 07:413 Tage Das schrieb Gerad ja auch. Offen war die frage ob 2,0 oder 2,3.Aber in '98 gab es meines Erachtens nur noch den 2,0 als LPT.
Dienstag um 09:593 Tage Da meinst Du doch jetzt aber nicht die reine APC-Nachrüstung, oder?APC-Ventil plus entsprechend modifiziertes Steuergerät
Dienstag um 11:313 Tage Ja, schon klar. Das Ventil allein bringt wenig.Aber dass "t" zu "T" einen Minderspritverbrauch ergibt, kann ich mir eher nur im Grenzbereich vorstellen, da sich die Kennfelder im Bereich bis 0,4 Bar meines Wissens nicht unterscheiden.
Dienstag um 16:433 Tage Anmerkung zur VIN : Auch wenn es ein um eine "frühe" 98er VIN handelt, sind jedoch an den Ausgleichswellen schon die neuen Kettenräder (wie bei den ersten 9-5) verbaut !Lt. EPC sind die ab ViN-Nr. .W ... 002471 verbaut, bis VIN W..002470 waren es noch die der früheren Modelljahre des 9000.Zu dem Thema gab es einen eigenen Fred !
Dienstag um 16:493 Tage Nachtrag, da ich noch (?) nicht bearbeiten kann:https://saab-cars.de/topic/47644-98er-9k/
vor 23 Stunden23 h Autor Am 14.7.2025 um 16:32, saabista hat gesagt:Was macht ein Einhorn genau aus?Hmm .... inzwischen selten geworden.Beobachte den Markt in Österreich bzgl. 9K seit einem Jahr. Zum Verkauf standen max. 3-4 Exemplare.Ein Zerlegter (Restaurationsabbruch), ein Spekulant ( einmal um 2.800,- dann wieder um 4.300,- angeboten) und ein 2.3 CSE der mit knapp 8.000,- doch etwas teuer ist.Derzeit ist noch ein Anni im Angebot der aber richtig Liebe (viele Euros) benötigt.Das wars mit dem 9k Markt in Österreich. Also kann man bei meinem schon mal von einem Einhorn reden da der Kaufpreis in Relation zum Aufwand mehr als O.k. ist.
vor 23 Stunden23 h Autor Am 14.7.2025 um 19:30, gerald hat gesagt:Sehr hübscher 9000. 2.0 oder 2.3 LPT?2,0 LPT ..finde ich auch ausreichend
vor 21 Stunden21 h vor 1 Stunde, Draken75 hat gesagt:2,0 LPT ..finde ich auch ausreichendVor allem ist dem "Problem", so man dort eines sieht, ja mit doch sehr überschaubarem Aufwand beizukommen.Ein Sauger ist nun mal erstmal ein Sauger. Aber der Weg von LPT zu FPT, oder gar zu FPT+, ist wohl kaum irgendwo so einfach wie bei späten 9k. Selbst das Kabel für's APC-Ventil liegt ja bereits ab Werk.
vor 18 Stunden18 h Autor vor 2 Stunden, René hat gesagt:Vor allem ist dem "Problem", so man dort eines sieht, ja mit doch sehr überschaubarem Aufwand beizukommen.Ein Sauger ist nun mal erstmal ein Sauger. Aber der Weg von LPT zu FPT, oder gar zu FPT+, ist wohl kaum irgendwo so einfach wie bei späten 9k. Selbst das Kabel für's APC-Ventil liegt ja bereits ab Werk.Behalte ich im Hinterkopf.....jetzt werden mal die wichtigen Dinge die anstehen erledigt: Gurt und Krümmerbolzen, bisschen Bremse und Fahrwerk. Dann mal etwas fahren, pflegen .......und andere Felgen
vor 17 Stunden17 h vor 4 Stunden, René hat gesagt:Vor allem ist dem "Problem", so man dort eines sieht, ja mit doch sehr überschaubarem Aufwand beizukommen.Ein Sauger ist nun mal erstmal ein Sauger. Aber der Weg von LPT zu FPT, oder gar zu FPT+, ist wohl kaum irgendwo so einfach wie bei späten 9k. Selbst das Kabel für's APC-Ventil liegt ja bereits ab Werk.Kann ich nur empfehlen. Ich habe zwei 2.0 ex-LPT mit Stg1 . Ein Schalter und ein Automat. Durch die kürzere Übersetzung gehen sie - zumindest subjektiv - meines Erachtens besser als mein Aero...
vor 12 Stunden12 h Wenn der Aero die Werks-BIN, also quasi "Steg 0", hat, dürfte das auch real zumindest fast hinkommen.
An der Unterhaltung teilnehmen
Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.