Domlager oder was anderes?

Hallo,

bei den Powerflex-Buchsen war eine Innenhülse / Rohrstück wie auch immer man das nennt dabei, welche innen (Schätzung nach Erinnerung) Durchmesser 14 hatte, die Originale Buchse welche mit Federhülse zu montieren ist hatte ID 12 sagen wir mal.
Es passte also nicht. Ich hab daher Buchsen gedreht gehabt, welche innen wie original waren (also originale Schraube und Federhülse (neu) verwendet) und die Powerflex.
Also alles montiert wie original, nur mit Powerflex.

Ich bin davon ausgegangen, dass ich ein Powerflex-Set gekauft hab, welche nicht 100% zu meinem Auto passt. Am Stabi hatte ich auch keine Chache: Powerflex innen: 22mm, mein Stabi an der Buchsenstelle: 26mm. Da ich aber das Auto zusammen brauchte, hab ich das gelöst anstelle was zu reklamieren.
Sowas hatte ich mit meinem Auto schon öfter (Kupplung ...), ich könnte einen der ersten 9-3er haben, dazu ein Export nach Kanada-Modell. Wer weiß, was da alles speziell ist ;-)

Mein Verdacht ist nun, da ich das letztes mal ganz nett nachziehen konnte ... das ich da bei Zusammenbau nach dem Kupplungstausch gepfuscht habe und das nicht richtig angeknallt war.
Ich hatte dann dieses "Klonk" bei richtig Drehmoment wie bei starken Bremsungen (hin ... her). So bin ich aber eine Weile rumgefahren ... nach dem Nachziehen war es eine Weile weg.

Daher der Verdacht: Ich hab nun das Schraubenproblem, es ist nun ausgelutscht ...
Ich schau mir das mal am WE genauer an ... Powerflex in neu (wieder falsche Hülsen innen) liegen schon da, Presse und Drehbank hab ich; mal sehen, was ich da machen kann.

Viele Grüße!
 
presse? wofür.....wenn richtige hintere ....also in der querlenkerstütze....buchsen gemeint sind, so passen die orig.bolzen ganz genau in die powerflex!

wenn du wieder alles raus hast, kann es helfen, die stahlrohr-stückchen der powerflex, oben u unten aufzurauhen od mit der flex leichte kerben einbringen.
so hast du vor dem hin und herrutschen ruhe, vorrausgesetzt du hast beim kupplungswechsel nicht die bolzen vertauscht, nochmal gefragt welche schlüsselweite haben deine besagten bolzen?

falscher bolzen eingedreht, gewinde im holm vergnaddelt, bolzen ist nur noch schwer richtig fest zu bekommen, da dieser sich durch seine falsche gewindesteigung gern wieder löst!
 
Hallo,

Presse ist natürlich quatsch; die brauchte ich, als ich die originalen Buchsen rausgeholt habe.
Die Originalen Bolzen passten bei mir nicht! in die Buchsen; als ich das das erste mal einbaut hatte, hatte ich zwar auch den Hilfsrahmen runter (Ölwanne) glaube aber nicht was vertauscht zu haben ...

Schlüsselweite aus dem Kopf: 17 ... aber das schaue ich gerne am WE nach ... was "will" ich denn da haben, womit kann ich den vertauschen? Also nach "reinwürgen" fühlte sich da nichts an, ging alles "normal".

Das was du mit der Powerflex-Innenhülse beschreibst ... die sollte von der Theorie ja im Hilfsrahmen sozusagen "klemmen", also die Kräfte sollten nicht über die Schraube gehen, sondern reiner Reibschluss.
Dem hatte ich ahlt nicht getraut und daher hatte ich mir passender auf dem Bolzen sitzende Innenhülsen gemacht ...

Spekulieren hilft hier fürchte ich nicht viel weiter, das muss auseinander am WE;
Aber Prio 1: Bremssättel hinten ... liegen schon bereit, mal sehen wie viel Spaß ich beim Entlüften so haben werde; hab 1 Liter Bremsflüssigkeit geholt um schön das Entlüftespiel spielen zu können ...

Grüße!
 
Wegen dem Gefrickel der Längsträger hatte ich sie beim alten 93 nicht verbaut. Dazu kommt die eingeschränkte Beweglichkeit.
 
Dem hatte ich ahlt nicht getraut und daher hatte ich mir passender auf dem Bolzen sitzende Innenhülsen gemacht ...

Spekulieren hilft hier fürchte ich nicht viel weiter, das muss auseinander am WE;

Grüße!

genau...denn wenn du passenden kram verbaut hättest würde zwischen rohrstückchen der powerflex u befestigungsbolzen, NICHTS passen!

- - - Aktualisiert - - -

Wegen dem Gefrickel der Längsträger hatte ich sie beim alten 93 nicht verbaut. Dazu kommt die eingeschränkte Beweglichkeit.

wie du hast rückenprobleme?



@benway....nicht das wir uns missverstehen, ich rede von diesen buchsen und dessen stahlröchen gut zu erkennen.
http://www.ebay.de/itm/2x-Querlenke...-900-Polyureth-Powerflex-66-303-/230937791333
 
Immerhin. Da bin ich mir sicher, daß bei mir die richtigen Schrauben an den Stellen verbaut sind. Aber ich überlege auch schon, mir da ggf. mal neue zu kaufen. Kann ja nicht schaden. Wobei ich immer noch nicht glaube, daß in dem Bereich bei mir die Ursache zu finden ist.
 
Immerhin. Da bin ich mir sicher, daß bei mir die richtigen Schrauben an den Stellen verbaut sind. Aber ich überlege auch schon, mir da ggf. mal neue zu kaufen. Kann ja nicht schaden. Wobei ich immer noch nicht glaube, daß in dem Bereich bei mir die Ursache zu finden ist.

nee du glaubst ja auch nicht das dein steering knacken kann
 
Hallo,

wir reden von der Gleichen Buchse, das ist schonmal gut :-)

Ich hab da beim Einabu auch "doof dagestanden", aber durch die untere Bohrung passt nunmal einfach kein größerer Bolzen als der, welcher da drin ist.
Daher glaube ich nicht an ein Vertauschen .... ich hab das dann passend gemacht, indem ich halt einen zum Bolzen passende Buchse gedreht hatte.

Mit welchem Bolzen genau kann man das vertauschen? Du scheinst doch da was im Hinterkopf zu haben?!

Viele Grüße!
 
Heute habe ich mal das Steering-Clamp-Kit ausgebaut
Nebenbei kann ich mir nur schwerlich vorstellen, daß sich das Lenkgetriebe seitwärts in dem Clamp-Dings verschieben können soll. Das Ding ist clever konstruiert, so daß guter Klemmsitz garantiert ist.
das war das zweite mal das du mich des lügen in diesem thread bestraft hast..........................grrrrrr ich glaube ich bekomme die T...!!:mad:
wenn du tatsächlich ausgebaut hast, wäre dir aufgefallen das der klammerbügel glatt ist, und somit kannst du den klemmsatz nicht als clever bezeichnen, lenkgetriebegehäuse und klammer glatt was ist dort clever.
ich hatte mitlerweile einige forumsjungs vor ort, leider konnte ich es nicht mehr vorführen, da meine klammer durch das einbringen des schmirgelleinen gesandet ist....
egal du machst das schon..........

- - - Aktualisiert - - -

Das ist seit ca. 4 Wochen nicht mehr im Auto und trotzdem knackt es genau wie vorher du Klugsch...

smilie vergessen? oder habe ich gras auf der schulter, unsere klammer ist nach wie vor drin und gibt ruhe!

- - - Aktualisiert - - -

Hallo,


Mit welchem Bolzen genau kann man das vertauschen? Du scheinst doch da was im Hinterkopf zu haben?!

Viele Grüße!

dieser linkhttp://www.saab-cars.de/900-ii-9-3-i/59744-knacken-der-vorderachse-94er-saab-900-s.html#post953322 war schon in #124
guckst du mal...............
 
Hallo,

bei mir knackt es sehr sauber vorne links ... also bitte bei mir nicht mit der Klammer kommen; weiter ist das bei mir sehr schön mit dem Kupplungstausch einhergehend.

BTW: Glatte Fläche = guter Klemmsitz, rauhe Fläche = schlechter Klemmsitz. Also lieber die Flächen läppen / honen und klemmen, als schmirgeln.

Grüße!

(PS: Was ist mit den Bolzen? Womit kann ich vertauscht haben?) erledigt, Posting while writing .. oder so :-) danke!
 
@achim:

Du bist ja felsenfest davon überzeugt, daß es bei mir ja nur die Klammer sein kann, die das Knacken verursacht, weil es bei dir so war. Daß es bei dir weg ist, nachdem du Schmirgelleinen dazwischen gepackt hast, bezweifele ich nicht.

Da sich bei mir auch nach Austausch gegen das BügelklammerGummi-Serienteil genau gar nix geändert hat - Knacken noch genauso vorhanden wie vorher - schließe ich die Lenkungshalterung aus. Nicht mehr, und nicht weniger will ich hier sagen. Anscheinend ist das für dich aber nicht akzeptabe, daß es das mit der Rack-Clamp nicht ist....?
 
Und es ist nicht das Lager vom Längslenker trocken? Ich hatte das damals mit so einem Schmiermittel von Liquimoly (Blaue Tube) fein behandelt.
 
Hallo,

bei mir knackt es sehr sauber vorne links ... also bitte bei mir nicht mit der Klammer kommen; weiter ist das bei mir sehr schön mit dem Kupplungstausch einhergehend.

BTW: Glatte Fläche = guter Klemmsitz, rauhe Fläche = schlechter Klemmsitz. Also lieber die Flächen läppen / honen und klemmen, als schmirgeln.

Grüße!

(PS: Was ist mit den Bolzen? Womit kann ich vertauscht haben?) erledigt, Posting while writing .. oder so :-) danke!

du warst mit der klammer auch nicht gemeint!
leider nur das http://www.skandix.de/de/fahrzeug-t...hslenker/schraube-querlenkerlagerung/1024591/ bei skandix gefunden, der wulst am bolzen ist klar zu erkennen, der zum verwechseln ähnliche bolzen, jedoch ohne wulst, findet man in der befestigung des geraden querlenker im hillfsrahmen.
besitzt IMMER eine unterlegscheibe welche NICHT vom bolzen zu trennen ist, ferner fehlt die spitze, welche zum einführen der hülsen als auch der großen unterlegscheibe zwischen hilfsrahmen und holm hilfreich ist.

- - - Aktualisiert - - -

@achim:

Du bist ja felsenfest davon überzeugt, daß es bei mir ja nur die Klammer sein kann, die das Knacken verursacht, weil es bei dir so war. Daß es bei dir weg ist, nachdem du Schmirgelleinen dazwischen gepackt hast, bezweifele ich nicht.

Da sich bei mir auch nach Austausch gegen das BügelklammerGummi-Serienteil genau gar nix geändert hat - Knacken noch genauso vorhanden wie vorher - schließe ich die Lenkungshalterung aus. Nicht mehr, und nicht weniger will ich hier sagen. Anscheinend ist das für dich aber nicht akzeptabe, daß es das mit der Rack-Clamp nicht ist....?

doch doch mein lieber erik..............wir sind in deinem fred zuvor alles durchgegangen....ich meine das wir vom bolzen bis hin zum knarren u lustig machen einiger videostimmen, domlager usw alles durch hatten, sogar die irrtümlich zu verdrehende scheibe welche natürlich in deinem 9-3 nicht zu finden ist.
wenn nun alles wie schon erwähnt und aus der erinnerung u hüfte...........

die von flemming vorgeschlagene methode, abgekoppelte spurstangen, räder auf einem teller/topfdeckel.....und drehen.
so könnte man eingrenzen......

- - - Aktualisiert - - -

Und es ist nicht das Lager vom Längslenker trocken? Ich hatte das damals mit so einem Schmiermittel von Liquimoly (Blaue Tube) fein behandelt.

knarrende buchsen hatten wir auch schon durch.
leider springt bei erik die feder, er hat ein klong beim einlenken......
das einzige was mir dazu noch einfällt wäre eine def. buchse der spurstange in der befestigung am lenkgetriebe, jedoch meine ich die auch schon erwähnt zu haben...
 
Und am Ende bleibt immer noch die eine Möglichkeit:

Einfach so lange weiterfahren, bis es RICHTIG kaputt ist; dann weiß man wenigstens, was es ist :-)

Grüße!
 
@ erik: aus der erinnerung, dein auto bekam ein neues/anderes getriebe richtig?
folgendes wäre noch denkbar.....habe ich allerdings noch nicht erlebt....die hauptbolzen des hilfsrahmen 18 schlüsselweite, sind ähnlich konstruiert wie die hinteren querlenkerbolzen,
was wäre wenn dein gesamter hilfsrahmen nicht wirklich fest sitzt?

vielleicht einfach nocheinmal von hinten nach vorn nachziehen....16...18....15 schlüsselweiten
wobei die vorderen (im bereich kühler) von werk aus immer klebgesichert sind...
 
Getriebe war draußen zur Reparatur und kam dann wieder rein.

Die Idee mit den Hilfsrahmenschrauben hatte ich auch schon und habe alle nochmal nachgezogen. Machte keinen Unterschied.

Wenn ich wieder was machen kann, will ich noch ein paar Sachen probieren:
den Drehteller-Test machen, mal probeweise die Feder tauschen, Schrauben für hinteren Querlenker-Arm einfach mal gegen Neuteile tauschen (Blechhülsen sind schon neu).

Im Moment halt ein wenig merkwürdig, daß es bei Außen-Temperaturen unter ca. 10°C praktisch kein Knacken gibt. Wird es dann wärmer, ist es wieder da. Scheint auch unabhängig davon zu sein, ob das Auto warm gefahren wird oder nicht. Wirklich nur von Außentemperatur abhängig. Komisch, komisch...
 
Das Klonk der Federn kann nicht auch ein Klonk vom Versetzen der Radlager sein?
 
Das Klonk der Federn kann nicht auch ein Klonk vom Versetzen der Radlager sein?

Was soll da am Radlager klonk machen?
Die kamen inkl. Radnabe und Federbeingehäuse neu. Ursprung des Geräusches ist bei mir aber viel weiter obem, Bereich Dämpferrohr / Federteller. Da irgendwo aus dem Federbein kommt es. Und im Moment nur dann, wenn es draußen über ca. 10°C hat...
 
Zurück
Oben