Vom Wasser im Kofferraum meines Sedan kann ich ein Lied singen. Aber zum Glück: Immer wieder feinen dünnen Landregen über Nacht, so dass ich am folgenden Morgen das Ergebnis meiner vorangegangenen Abdichtversuche prüfen konnte. Gartenschlauch und Waschanlage ließen im übrigen den Kofferraum ziemlich bald trocken bleiben.
Als das Auto geliefert wurde (blind gekauft und dann zu mir transportiert) schwamm der Kofferraum. Erste Verdächtige: Dir Rücklichter. Einer der beiden Vorbesitzer hatte die Dichtungsnähte oben und seitlich mit Silikon zugeschmiert, daher schien mir der Eintritt der Feuchtigkeit dort zu liegen. Also die Silikonschmiere weggepopelt (eine Sklavenarbeit von Stunden), beide Rücklichter ausgebaut und mit ordentlichen Dichtungen wieder eingebaut. Ergebnis: Weniger Wasser, aber immer noch Wasser. Die Rücklichtverschraubungen immer wieder nachgezogen. Ergebnis: Weniger Wasser, dann gar kein Wasser mehr an dieser Stelle.
Aber immer noch Wasser rechts in der Kofferraummulde, von rechts kommend. Den mehrfach gesprungenen Tankstutzen und die beschädigte Dichtung mit Sikaflex abgedichtet. Wieder Wasser rechts in der Mulde, etwa ein Schnapsglas voll. Tankdeckel komplett abgeklebt, keine Besserung. Also konnte es der Tankstutzen nicht sein.
Nach dem nächsten Mal Wasser habe ich die Rückseite des Kofferraumes von innen mit Finger und Taschenlampe genau untersucht und Spuren von Feuchtigkeit gefunden. An der Außenseite des Kofferraumes konnte ich dann an der entsprechenden Stelle sehen, dass die Dichtung unter dem Blech knapp links vom rechten Rücklicht (auf den Bildern rot gekennzeichnet) um wenige Millimeter offensichtlich geschrumpft war und dort dem Wasser Einlass gewährte. Und zwar nicht durch Wasser im Schwall (Gartenschlauch, Waschanlage), sondern durch langsames und stetiges Beträufeln durch den dünnen Landregen. Also spielte offensichtlich an der Stelle der Kapillareffekt die entscheidende Rolle.
Ich habe die Stelle gestern mit Sikaflex behandelt und - siehe da - nach einem stundenlangen Landregen in der letzten Nacht war heute Morgen alles trocken.