Das größte Problem ist die Tatsache von gemischten Chemikalien plus Kalkrückständen im Motor, die im Gemisch ausflocken und somit den/die Kühler verstopfen.
Da kenne ich persönlich glibberige Massen (ähnlich wie Marmelade), bis zu kristallinen Gebilden, welche hart wie Salze sind.
Keine Ahnung, welche chemischen Prozesse da vor sich gehen, ob Säuren entstehen und noch zusätzlich Gummiteile angreifen, oder welche Substanzen einzeln für solche Rückstände sorgen...ich bin kein Chemiker.
Fakt ist dagegen, daß zuwenig Frostschutz einen ungenügenden Korrosionsschutz bietet und so Sachen wie Froststopfen und Wasserpumpen eher durchrosten/korrodieren. Da kenne ich Pumpenräder, die total angefressen waren.
Und der Guß-Motor korrodiert ja auch gerne im Zylinderkopfbereich, wo Stahl und Alu zusammentreffen, und bei ungepflegten Motoren ohne genügend Frostschutz um so lieber und mehr.
Desweiteren gibt es ja auch noch galvanische Ströme durch fliessende Substanzen. Dabei wird Material molekular abgebaut und anderswo wieder angelagert/abgelagert.
Alte Kupferkühler werden dabei immer an den verlöteten Stutzen undicht, weil das Lötzinn sich vom Acker macht. Durch Galvanik abgetragen und irgendwo wieder angelagert. Insbesondere beim 99-er, wo sich das Hauptmassekabel und die Masseanschlüsse vom Scheinwerferwischer treffen...genau am Kühler, der ebenfalls Masseschluss hat. Irgendwann fällt der Stutzen, der dort am Nächsten liegt, von selbst heraus.
Bei den neueren Kühlern aus Alu und Kunststoff geschieht sowas nicht mehr.
Ohne Not...niemals Frostschutzsorten mischen!
Immer für genügend Frostschutz im Kühlsystem sorgen!
Nach ein paar Jahren auch die Suppe erneuern...was quasi in der Regel immer wieder gern nicht gemacht wird/wurde.