Hallo Freunde,
nachdem ich in meinen Saab 900 (MY88) am Kombiinstrument die Uhr (Kondensator kaputt) und den Drehzahlmesser (kaputte Lötstellen auf der Platine) repariert habe ist jetzt die andere Seite dran.
Hier gibt es mehrere Probleme. Die Tankanzeige sinkt manchmal stark ab und die Temperaturanzeige ist auch nach langer Fahrt immer fast ganz unten. Ich weiß noch nicht ob das zusammen hängt.
Den Sensor für die Temperatur habe ich schon ohne Erfolg gewechselt. Ich hatte auch zeitweise eine digitale Anzeige angeschlossen und konnte sehen, dass der Kühlkreislauf und der Lüfter richtig funktionieren. Erdungspunkt 3 ist in Ordnung und am Kabel wackeln hilft auch nichts. Wenn man das Kabel vom Sensor an den Motor hält (erdet) geht die Anzeige hoch, eine elektrische Verbindung ist also da, aber mit dem Widerstand stimmt etwas nicht. Die Bahnen auf der Leiterfolie habe ich auch durchgemessen und die scheinen in Ordnung zu sein.
Jetzt habe ich das Instrument ausgebaut und einen verkohlten Widerstand gefunden und ich glaube auch der obere der beiden Transistoren ist durch (ich vermute, dass der für das Anschalten der Warnleuchte zuständig ist). Das muss ich allerdings nochmal ordentlich nachmessen.
Jetzt meine Frage, weiß jemand wie groß der Widerstand sein muss oder traut sich zu ein funktionierendes Instrument auszubauen und ein Foto zu machen, bei dem man die Farbkodierung vom Bauteil erkennen kann? Meiner ist leider so schwarz, dass ich die Bänder nicht mehr erkennen kann.
Anbei noch ein paar Fotos von meinem Abenteur. Achja, die Verankerung der Turboanzeige ist auch abgebrochen, aber das kann ich sicher kleben.
Bild 1: Ausgelöteter verkohlter Widerstand
Bild 2: Vorderseite der ausgebauten Anzeige
Bild 3: Platine im Gehäuse man sieht ganz rechts den verkohlten Widerstand
Bild 4: Ausgebaute Platine verkohlter Widerstand jetzt ganz unten. Der rechte Transistor (oben im Bild) ist wahrscheinlich auch kaputt
Bild 5: Unterseite der Platine, die Kontakt des Transistors (diesmal unten rechts, 3 Lötstellen) sehen nicht gut aus
Bild 6: Nochmal die Oberseite der Platine
Bild 7: Beide Verankerungen der Turboanzeige sind ab
nachdem ich in meinen Saab 900 (MY88) am Kombiinstrument die Uhr (Kondensator kaputt) und den Drehzahlmesser (kaputte Lötstellen auf der Platine) repariert habe ist jetzt die andere Seite dran.
Hier gibt es mehrere Probleme. Die Tankanzeige sinkt manchmal stark ab und die Temperaturanzeige ist auch nach langer Fahrt immer fast ganz unten. Ich weiß noch nicht ob das zusammen hängt.
Den Sensor für die Temperatur habe ich schon ohne Erfolg gewechselt. Ich hatte auch zeitweise eine digitale Anzeige angeschlossen und konnte sehen, dass der Kühlkreislauf und der Lüfter richtig funktionieren. Erdungspunkt 3 ist in Ordnung und am Kabel wackeln hilft auch nichts. Wenn man das Kabel vom Sensor an den Motor hält (erdet) geht die Anzeige hoch, eine elektrische Verbindung ist also da, aber mit dem Widerstand stimmt etwas nicht. Die Bahnen auf der Leiterfolie habe ich auch durchgemessen und die scheinen in Ordnung zu sein.
Jetzt habe ich das Instrument ausgebaut und einen verkohlten Widerstand gefunden und ich glaube auch der obere der beiden Transistoren ist durch (ich vermute, dass der für das Anschalten der Warnleuchte zuständig ist). Das muss ich allerdings nochmal ordentlich nachmessen.
Jetzt meine Frage, weiß jemand wie groß der Widerstand sein muss oder traut sich zu ein funktionierendes Instrument auszubauen und ein Foto zu machen, bei dem man die Farbkodierung vom Bauteil erkennen kann? Meiner ist leider so schwarz, dass ich die Bänder nicht mehr erkennen kann.
Anbei noch ein paar Fotos von meinem Abenteur. Achja, die Verankerung der Turboanzeige ist auch abgebrochen, aber das kann ich sicher kleben.
Bild 1: Ausgelöteter verkohlter Widerstand
Bild 2: Vorderseite der ausgebauten Anzeige
Bild 3: Platine im Gehäuse man sieht ganz rechts den verkohlten Widerstand
Bild 4: Ausgebaute Platine verkohlter Widerstand jetzt ganz unten. Der rechte Transistor (oben im Bild) ist wahrscheinlich auch kaputt
Bild 5: Unterseite der Platine, die Kontakt des Transistors (diesmal unten rechts, 3 Lötstellen) sehen nicht gut aus
Bild 6: Nochmal die Oberseite der Platine
Bild 7: Beide Verankerungen der Turboanzeige sind ab