Kunifer und der TÜV - wer hat eigene Erfahrungen?

  • Ersteller Ersteller Sacit
  • Erstellt am Erstellt am
Wie sieht es denn sonst bei der Alteisenfraktion aus?
Ihr habt doch auch schon die ein oder andere Vollrestaurierung gemacht?
9000er meines Bruders mit Kunifer erneuert.
TÜV hat nichts gesagt
 
Dieser Auszug aus dem o. g. Artikel ist für den Schnellleser vielleicht noch wichtig:

Allgemeine Betriebserlaubnis „61429 für Kupfer-Nickel-Austauschbremsleitungen (KuNiFer-Bremsleitungen)“ des dänischen Herstellers OJD Automotive ApS erteilt.
 
Interessant - vielen Dank!

Aber dem Artikel selbst kann ich nicht entnehmen, ob sich die Erlaubnis auf Meter-/Rollenware oder evtl. mit Anschlüssen vorkonfektionierte Stücke bezieht, oder auf die bereits von @Sacit in #10 erwähnten Sätze mit fahrzeugspezifischer ABE (vorkonfektioniert und, wenn ich es richtig verstanden habe, vorgeformt).
Auch die Seite der GTÜ sagt dazu nichts genaueres.

Wenn man aber nach "ABE 61429 OJD" sucht, scheint es doch so zu sein, dass es um Metrware zum Selbstkonfektionieren geht - zumindest deute ich die Montageanleitung von OJD so: https://www.ojd.dk/wp-content/uploads/2018/03/Montageanleitung-zum-Ersatz-der-Bremsleitung_1.3-3.pdf

In der ABE https://www.ojd.dk/wp-content/uploads/2018/03/Herstellerzertifikat_Bremsleitung.pdf findet sich zwar der Passus:
upload_2020-10-25_8-34-16.png

- der dort als Anlage 3 angefügte Prüfbericht von OJD enthält aber weder einen "Punkt 3" noch führt er irgendwelche Fahrzeugtypen überhaupt auf...

Ich gehe also mal davon aus, dass die ABE sich wirklich auf Rollenware bezieht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein französisches Dünnblechprojekt ist kurz vor der Fertigstellung. Es fehlen noch zwei Türdichtungen.
Und eine Bremsleitung... :rolleyes:
Wie schlecht die Qualität der Reproleitungen aus Stahl war könnt und wollt Ihr Euch nicht vorstellen. Bei 2 verschiedenen Komplettsätzen waren die Bördel und / oder die Nippel nicht korrekt. Dort wo Bödel und Nippel passten waren die Bördel schlecht ausgeführt. Undichtigkeiten waren die Folge. Bei keiner meiner Restaurierungen hate ich so viel Ärger mit den Leitungen Dagegen ist eine DS mit Halbautomatik geradezu handzahm.

Letztlich ist fast alles wieder rausgeflogen und ich habe mir die Leitungen aus Stahl selbst gefertigt. Die letzte muß noch eingebaut werden.
Und jetzt kommt die Freigabe für das Material, daß ich am liebsten verbaut hätte. Danke für diese Timing (:thefinger: ) , aber ich trage es mit Fassung.
Der Gedanke, dieses Leitungsdrama nicht noch einmal erleben zu müssen hilft dabei ungemein...
Und nach dem Projekt ist ja bekanntlich vor dem Projekt.
Gleiches Herkunftsland, ähnliche Blech"stärke"...:tongue:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben