Kupplung wechseln am 9000er...

Registriert
26. Juli 2008
Beiträge
21
Danke
0
SAAB
9000 II
Baujahr
1995
Turbo
LPT
hallölle(was für ein dämliches wort)! kann mir jemand sagen, wie viele stunden saab für einen kupplungswechsel vorgibt!? mir wurde was von 15 std erzählt! klingt irgendwie unglaubwürdig.

ist der wechsel sehr aufwändig? gibt es etwas spezielles zu beachten? muss der nehmerzylinder wirklich raus? beste grüsse aus österreich und danke für jegliche antwort! :-)
 
Ich hab mal was von 8,5 Stunden gehört. Hab bei meinem Erstversuch mit Bühne gut 11 Stunden gebraucht.

Nehmerzylinder: Wenn der Getriebeausbau dein Hobby werden soll, dann lass ihn drinnen. Problem ist - wenn der Zylinder noch keine Riefen hat, reicht ein Dichtsatz - sind Riefen drin, dann Neu - dazu solltest du aber sowohl Dichtsatz, als auch Neu auf der Werkbank liegen haben...
Auf jeden Fall neu gemacht werden sollte die Leitung - ich hab auch noch dem Geber einen Dichtsatz spendiert.

Ach ja - ich würd auch in 3 neue Schrauben für den Nehmer investieren - mind. eine beleidigst du beim öffnen - und dann wird es blöd, wenn du den Pfennigartikel nicht griffbereit hast.

Zu überlegen wäre noch den Kurbelwellensimmering zu erneuern - so billig kommst du da nimmer ran. Bitte den originalen nehmen!
 
Eine Schicht reicht auch beim Saab allemal:hmmmm:
 
5 stunden sind realistisch wenns flutscht :biggrin:

Ja,

bei Hebebühne, passendem / geeignetem Werkzeug etc...

Und flutschen tut es oft nicht...

Definitiv würde ich das nie als Richtwert für ein erstes Mal geben...
 
Habe mal an einem Abend zwischen 18. und 22uhr einen ATM aus und eingebaut. Musste am anderen Morgen zur MFK (Tüv). Das Öl tropfte plötzlich im Stand unten raus, so das ich mir etwas einfallen lassen musste.
Also 15 Stunden sind bei weitem übertrieben....:confused:
 
Habe mal an einem Abend zwischen 18. und 22uhr einen ATM aus und eingebaut. Musste am anderen Morgen zur MFK (Tüv). Das Öl tropfte plötzlich im Stand unten raus, so das ich mir etwas einfallen lassen musste.
Also 15 Stunden sind bei weitem übertrieben....:confused:

Unerheblich.

Ich habe mal in 3 Stunden eine Kupplung getauscht.

Das hat aber nichts damit zu tun, eine Zeitangabe zu machen für jemanden, der das noch NIE vorher gemacht hat.

Da würde ich definitiv mindestens 8 Stunden ansetzen...wenn es keine Probleme gibt...
 
War die Frage wie lang er braucht oder eine Saab-Werkstatt?
 
Die Frage war, wie lange Saab für den Wechsel benötigt...
 
kann mir jemand sagen, wie viele stunden saab für einen kupplungswechsel vorgibt


was Saab vorgibt, weiss ich leider nicht :redface:

je nach Erfahrung beim Schrauben und ausreichendem Werkzeug wird man da alleine normalerweise nicht über 8 Std. liegen,
zu zweit als eingespieltes Team dementsprechend schneller.

Kupplungsdorn muss jedenfalls vorhanden sein,
Starterschrauben hab ich mit mehreren Verlängerungen über das rechte Radhaus geöffnet,
da die gut versteckt und schwer erreichbar / drehbar sind.

P.S. dass der Motorrahmen abgeklappt werden muss, ist klar, oder ?
 
Wenn ich das MNU richtig interpretiere: 4,9h beim Schalter und 5,7 beim Automaten (mit Wandlertausch, da nicht anders gefunden, aber das sind ja dann 30 sek.)
 
tja! ich glaube dann ist alles beantwortet! vielen dank! hoffentlich überlebt die neue kupplung dann auch die abbott racing stage 3 software......grüsse aus kärnten
 
naja..das steuergerät kommt aus der englischen bucht! irgendwas von 260 ps und 420nm drehmoment! ich schätze aber mal, das diese werte etwas übertrieben sind! ne 3 zoll downpipe muss noch rein. kat raus....mal sehn
 
Wenn ich das MNU richtig interpretiere: 4,9h beim Schalter und 5,7 beim Automaten (mit Wandlertausch, da nicht anders gefunden, aber das sind ja dann 30 sek.)

Den Assoziationssprung von Kupplung zum Automatikgetriebe verstehe ich nicht.

Kupplung : 5,1 Std, + Austausch Nehmerzylinder: 0,3 Std, + Austausch Leitung : 0,9 Std.
 
Zurück
Oben