- Danke
- 3.466
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2002
- Turbo
- FPT
Die dunkle Verfärbung ist quasi nur ein "Folgeschaden".Um genau zu sein, zunächst entsteht zunächst durch Reaktion des Metalls mit Sauerstoff eine Oxidschicht, die einen erhöhten Übergangswiderstand hat. Und erst dieser führt dann in Abhängigkeit der Stromhöhe zu einer Erwärmung und entsprechenden Verfärbung der Kontakte.
Mangelhafter Kontakt in den Steckern ist die eigentliche Ursache...bis nix mehr geht, weil der Kontakt abbricht.
Das ist ein schleichender Prozeß, der sehr oft etliche Jahre benötigt.
Beim 900 oder auch 9000 sind ja noch recht massive Pins und Zungen verwendet worden. (Mamas und Papas).
HEUTE dauert dies nicht so lange, bis die Kontakte den Geist aufgeben...weil kleiner geworden und nicht mehr die Fläche vorhanden ist.
Die braun/schwarze Schicht ist Oxid.
Unter Hitze entstanden...weil dort der fliessende Strom die Kontakte erwärmt hat.
Der "Grünspan" an den Kupferkabeln ist eine andere Ursache. Cu+H2O+H2SO3+H2SO4...aus den Abgasen ...bilden Schwefelsäure, die im Motorraum gnadenlos alles angreifen. Eine gasende Batterie sorgt für wahnsinnig große Schäden im Motorraum, ohne sofort bemerkt zu werden.
.......................
Im Innenraum unterscheide ich persönlich wirklich zwischen braun/schwarz...oder grün.
Schwarz sind die typischen Verbrennungen durch extreme Widerstände.
Grün...ist Nässe.
Dasselbe Grün, wie auf den Kupferdächern historischer Bauten.
......
Oxdidation an den Steckern sorgt immer für Probleme, egal ob schwarz oder grün.
Nach 25 bis 40 Jahren wäre mir schwarz lieber.
Denn das grüne Zeug frisst sich durch den gesamten Kabelbaum.
.........................................................................................................
Meine Kabel-Kenntnisse stammen nicht nur aus der SAAB-Geschichte.
Zwischen 1979 und 1990 hatte ich mehr MB unter den Fingern wie Saab...und BMW war auch noch dabei.
BOSCH...war bei diesen Autoherstellern sehr gefragt!!!
Daher sind in deren Foren die Probleme ähnlich gelagert.
Und moderne Probleme...sind überall vertreten.