Der Viggen ist für mich kein Spekulationsobjekt und Heuschmid ist für mich definitiv keine Referenz, was Marktpreise angeht (sonst hätte ich ja 20T€ aufrufen müssen) - wobei ich mich ansonsten irgendwelchen hier implizit herauslesbaren Verwünschungen gegenüber dem Hause Heuschmid bewusst vorenthalte.
Und noch etwas: ich war nie ein Saab 9-3I Fan - bis ich selbst zufällig an einen geraten war (nein, nicht den Viggen) und plötzlich feststellen musste, dass das Ding - nicht zuletzt im Vergleich zum 9-3II - gar nicht so übel ist. Und das will angesichts einiger über Jahre hinweg gefahrener 901 Cabrios durchaus etwas heißen. Oder Gegenfrage: wie "saabisch" ist eigentlich ein 9-5 (den ich aktuell selbst als "Brille" fahre und davor als 305 PS Hirsch und normalen Aero mehrere Jahre lang durchaus mit Freude bewegte)?
Also was soll das alles hier: warum die Aufregung um ein Viggen Angebot für unter 10.000 Euro, weder ein Forumsmitglied noch irgendein "Opa" ist gezwungen, das Auto zu kaufen - und richtig, es gibt jede Menge Alternativen zu einem Saab in der 8 - 10.000 Euro Preisklasse: SL R129 (vor allem, wenn es ein Japanimport sein darf), einen CL 215, einen Jaguar XJR - bei einem M5 würde ich eher zweifeln und bei den S-Modellen von Audi kenne ich mich einfach zu wenig aus... Aber muss man deshalb einen 9-3 I gleich als "fast wertlos" und nur für die "Zielgruppe Opa" geeignet bezeichnen? Ich kenne Opas, die haben in jeder Beziehung mehr drauf als irgendein Mitglied irgendeines Forums...
Und noch etwas: ich war nie ein Saab 9-3I Fan - bis ich selbst zufällig an einen geraten war (nein, nicht den Viggen) und plötzlich feststellen musste, dass das Ding - nicht zuletzt im Vergleich zum 9-3II - gar nicht so übel ist. Und das will angesichts einiger über Jahre hinweg gefahrener 901 Cabrios durchaus etwas heißen. Oder Gegenfrage: wie "saabisch" ist eigentlich ein 9-5 (den ich aktuell selbst als "Brille" fahre und davor als 305 PS Hirsch und normalen Aero mehrere Jahre lang durchaus mit Freude bewegte)?
Also was soll das alles hier: warum die Aufregung um ein Viggen Angebot für unter 10.000 Euro, weder ein Forumsmitglied noch irgendein "Opa" ist gezwungen, das Auto zu kaufen - und richtig, es gibt jede Menge Alternativen zu einem Saab in der 8 - 10.000 Euro Preisklasse: SL R129 (vor allem, wenn es ein Japanimport sein darf), einen CL 215, einen Jaguar XJR - bei einem M5 würde ich eher zweifeln und bei den S-Modellen von Audi kenne ich mich einfach zu wenig aus... Aber muss man deshalb einen 9-3 I gleich als "fast wertlos" und nur für die "Zielgruppe Opa" geeignet bezeichnen? Ich kenne Opas, die haben in jeder Beziehung mehr drauf als irgendein Mitglied irgendeines Forums...